Internet-befehl für VB 6

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Hi leute, bin neu in diesem Teil des Forum...
Ich wollte von euch wissen, ob es einen Befehl für Visual Basic 6 gibt, mitdem das nachher fertig gestellte programm Texte zum selben Programm geschickt werden können, das aber auf einem anderen PC läuft. Oder ob es wenigstens über ein Netzwerk oder Hamachi Netzwerk laufen würde.

MFG Miggi

€dit : Ich lern die Sprache grad erst und bin auch nur 15:D
hab nochwas zu ergänzen^^ vllt hilfts ja:D
Ich hab mir das so vorgestell <INTERNET/NETZWERK-SENDEBEFEHL>Text1.text
Also das der den Text der im Textfeld 1 eingetragen is sendet

Zuletzt bearbeitet:
mitdem das nachher fertig gestellte programm Texte zum selben Programm geschickt werden können, das aber auf einem anderen PC läuft.
Da Du die Sprache noch lernst, weiss nicht welche, deutsch oder VB, solltest Du erst mal den Text lesen den Du verfasst hast, wenn Du damit klar kommst und weisst was gemeint ist, gut, ich komme nicht damit klar. Wenn Du also einem alten Mann das Ganze noch mal in verständlichen Worten schilderst, könnte man versuchen Dir zu helfen.

INTERNET/NETZWERK-SENDEBEFEHL>Text1.text

So einfach geht das nicht. Du musst mit Winsock arbeiten. Auf dem anderen Rechner muss ein Server laufen (Winsock 'hört' auf einem speziellen port). Auf diesem kannst du dich dann verbinden!

mfg

Sry für den unverständlichen Satz^^:rolleyes:
Also ich hab mir das so gedacht : PC1 verwendet das Programm und der steht in z.B. Köln.
So jetzt verwendet en Kumpel Das Programm auch und der wohnt in Bayern oder so. Wir ham aber ne Netzwerkverbindung über Hamachi. Geht es dann, das Das Programm von mir erkennt, das mein Freund das am laufen hat, und dann darüber Texte ausgetauscht werden können. Oder wäre es vllt sogar möglich, darüber andere sachen zu senden, z.b für sowas wie ein kleines Netzwekspiel^^
Ich verwende die Programmiersprache Visual Basic in der Version 6

MFG Miggi

Wenn Du es programmieren willst, dann musst Du dich mit der Winsock oder allgemeiner mit Sockets vertraut machen.

Etwas einfacher wäre es z.B. auf jedem Rechner einen FTP Server zu installieren und mittels FTP dann Dateien auszutauschen. Wenn man das ganze noch in eine Batch Datei packt wird es vielleicht auch komfortabel.

So eine Anwendung zu programmieren ist nicht besonders schwer. Es ist auch nicht viel Code, aber bei Deinem Kenntnisstand würde ich mal ein paar Wochen oder auch Monate Einarbeitungszeit einplanen. Wenn es Dir das Wert ist, nur her mit den Fragen.

Aber die sollten dann schon etwas spezieller sein als, wie geht das?

MfG

Arnd

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Wir ham aber ne Netzwerkverbindung über Hamachi. Geht es dann, das Das Programm von mir erkennt, das mein Freund das am laufen hat, und dann darüber Texte ausgetauscht werden können. Oder wäre es vllt sogar möglich, darüber andere sachen zu senden, z.b für sowas wie ein kleines Netzwekspiel^^

Es muss nicht über Hamachi sein das geht auch direkt, dann musst allerdings einer von euch die IP des anderen wissen (oder DynDNS).

Natürlich geht das mit dem Textaustausch.

mfg

Sry falls ich euch nerve.
Ich hab mir das so gedacht, das man es so werden soll : man hat ne Bestimmte Zahl an Geld und dann kann man einheiten bauen. Dann kann man per Drop-down Menü auswählen welche einheiten man losschickt und wiviel (max 10) dann wird alles zusammengerechnet (Stärke und leben) und dann zum angreifer geschickt, wenn er einheiten hat, auch wenns nur eine is, werden dann die Werte verglichen und der Krieg sozusagen "ausgetragen" so und dann wollte ich es so machen, das die Texte gesendet werden, das man sowas wie nen kleinen eingebauten chat hat.
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine:D

MFG Miggi

OK, bin es grad am lesen.
Hab auch dei befehle GLAUBE ich gefunden.

Was nützt mir ein Server ohne Client ?

Die Antwort ist "Rein gar nix". Deshalb wollen wir uns mal an den Client-Part machen. Da kommt die oft erwähnte Methode Connect zum Einsatz.

Private Sub cmdConnect_Click()
Dim strRemoteComputer As String
strNick = Left(txtName & Space(50), 50)
strRemoteComputer = InputBox("RemoteHost:")
If Trim(strRemoteComputer) = "" Then Exit Sub
wsckChat.RemotePort = 12123
wsckChat.RemoteHost = strRemoteComputer
wsckChat.Connect
End Sub

Erklärungen: Um mit einem anderen PC zu connecten, muss natürlich dessen IP bekannt sein. Die IP wird über die InputBox eingegeben. Die Eigenschaft RemoteHost gibt an, zu welchem Rechner verbunden werden soll. Danach muss dem Winsock-Control bekannt gegeben werden, auf welchem Port es verbinden soll. Die Eigenschaft RemotePort ist dafür zuständig. Der Wert, welcher hier verwendet wird, muss gleich sein, wie der Wert LocalPort, bei Listen. Nachdem diese beiden Eigenschaften gesetzt wurden, wird die Methode Connect aufgerufen. (Anmerkung: Die beiden Werten könnten auch direkt der Methode übergeben werden. Das habe ich hier aber aus Lernzwecken nicht so gelöst) Das Programm ist jetzt soweit, dass zwei Rechner miteinander Kontakt aufnehmen können. Allerdings werden noch keine Nachrichten gesendet bzw. ausgewertet. Das folgt in den beiden nächsten Abschnitten.

Brauche ich das? Wenn ja, wo setzte ich das am besten rein? bei Form.load?
Dann habe ich aber noch andere fragen (SRY) die ich warscheinlich erst später schreiben werde :rolleyes: da ich euch net so spät noch löchern will :D

MFG Miggi

Code:
Private Sub cmdConnect_Click()

Lässt darauf schliessen das die Funktion aufgerufen wird wenn der Anwender auf einen Button klickt. In Form.Load würde es keinen Sinn machen.

Weil entweder würde dann nur bei Programmstart die Verbindung aufgebaut werden und mann müsste zum erneuten Aufbau die Anwendung neu starten. Oder die Form ist eine Dialogbox dann giilt dies für die Dialogbox.

Überleg Dir einfach selber wie Du Dein Programm bedienen willst oder was Dir bei anderen Programmen gefällt.
D.h. bau einen Button in die Form ein und lege den Code auf den Buttonklick.

Ausserdem brauchst Du noch den Gegenpart, sprich den Server der das accept macht.

MfG

Arnd

Das war das einzige was ich da gefunden hab...zu nem Server Stand da nix...habe hier geguckt *klick*
werde es dann so machen, dass man auf nen Button drück um zu connecten, vllt auch so, dass man sich vorher aussuchen kann,wohin.

MFG Miggi

€dit : Mit dem wohin mein ich, das es voreinstellungen gibt (die eventuell in ner Textdatei liegen, die Port und IP enthalten und die man nach eigenen einstellungen anpassen kann.)
Ich nehme alle, die mir bisher hier geholfen haben und helfen werden, in die Credits mit auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist doch genau das was Du gesucht hast. Du musst nur die Anleitung genau befolgen. Ausserdem wird noch Code mitgeliefert, was willst Du mehr?

Die Voreinstellungen würde ich auch im Programm änderbar machen. Eventuelle Änderungen kannst Du in einer Textdatei oder in der Registry abspeichern. Wenn man öfter verschiedene Rechner ansprechen will, ist auch eine Listbox mit einer Auswahl der bisher angewählten Rechner ganz praktisch.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt den hab ich echt gesucht und kann ihn echt gut gebrauchen :)
Nur hab ich wie grad z.B irgendwelche doofen Fehler -.-

Das ist mein Code
Private Sub Form_Load()
If Form3.HQ.Text = "1" Then Game.Command1.Visible = True
End If
End Sub

und dann kommt :
Compile Error:
End If without block if :confused_alt:

MFG Miggi

€dit. ich weiss das es nervt^^ aber das werden warscheinlich nich meine letzten fragen sein:( sry

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Code:
Private Sub Form_Load()
If Form3.HQ.Text = "1" Then Game.Command1.Visible = True
End If
End Sub

End if muss weg! eine If abfrage, die nur eine Zeile ist, braucht kein End if!

mfg

Ok :)
Thx...wie gesagt..bin noch Anfänger..hab zwar schon kleinere Sachen gemacht aber naja...

MFG Miggi