Internet bricht bei großen Downloads über LAN komplett ab (Powerline + Fritz!Mesh)

Valentinowich

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein reproduzierbares Problem mit meiner Netzwerkverbindung und hoffe auf eure Einschätzung.

Hardware / Setup

• Mainboard: Gigabyte B650M AORUS Elite Rev 1.2 (Realtek 2.5GbE LAN)
  • Netzwerk: PC per LAN an FRITZ!Powerline 1260E/1220E
  • Powerline‑Adapter sind im FRITZ!Mesh eingebunden
  • Router: FRITZ!Box (Modell kann ich bei Bedarf nachreichen)
    CPU: R5 7500f

Das eigentliche Problem

Sobald ich größere Dateien über LAN herunterlade (z. B. Spiele, Steam‑Downloads), passiert Folgendes:

1. Das komplette Internet bricht schlagartig ab – nicht nur am PC, sondern alles was mit dem Repeater verbunden ist.
  2. Alle Geräte verlieren die Verbindung (LAN + WLAN).
  3. Erst nach manuellem Neustart des Routers funktioniert wieder alles.
  4. Nutze ich hingegen WLAN statt LAN, bleibt das Internet stabil – aber mit niedrigerer Geschwindigkeit.
Das Verhalten ist zu 100 % reproduzierbar: Jeder große Download über den LAN‑Port → komplettes Netz tot.

Bisher geprüft

• LAN‑Kabel getauscht
  • Mainboard Treiber Updated
  • Mesh‑Verbindung überprüft
→ Problem bleibt immer identisch.

Fragen an das Forum

• Ist dieses Verhalten bei FRITZ!Powerline + Realtek‑2.5GbE bekannt?
  • Können Powerline‑Adapter oder fehlerhafte Frames tatsächlich einen Router‑Crash auslösen?
  • Lohnt es sich, die NIC testweise dauerhaft auf 1 Gbit/s zu begrenzen?
  • Gibt es Einstellungen im Powerline‑/Mesh‑Menü, die helfen könnten?
  • Oder ist es wahrscheinlicher, dass der Router‑Switch oder einer der Powerline‑Adapter defekt ist?

Wenn du VDSL hast dann liegt es vermutlich am Powerline‑Adapter. Das stört das Modem in der Fritzbox, gerade wenn auch noch große Datenmengen übertragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, DevD2016, AmDati und 3 andere
Powerline stört bei voller Auslastung deine SVDSL Verbindung, es kommt vermutlich zum Resync.

Hab das hier bei mir wunderbar sehen können. Bei vollem Powerline Upstream (z.B. Speedtest) sinkt die SNR/Datenrate der SVDSL Verbindung. Bei wenig Reserven bricht diese dann ab.

Ist die Powerline Verbindung nicht ausgelastet passiert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Engaged und areiland
Helge01 schrieb:
Wenn du VDSL hast dann liegt es vermutlich am Powerline‑Adapter. Das stört das Modem, gerade wenn auch noch große Datenmengen übertragen werden.
Weiß leider nicht was VDSL ist, aber was kann man dagegen unternehmen?

Valentinowich schrieb:
Router: FRITZ!Box (Modell kann ich bei Bedarf nachreichen)
Ja bitte. Und welche Art Internet hast du jetzt? Kabel? Glasfaser? VDSL? Welcher Provider?

Und natürlich willkommen im Forum.

Valentinowich schrieb:
was kann man dagegen unternehmen?
Sämtliche Powerline‑Adapter entfernen und durch Kabel oder WLAN ersetzen.

Kannst du irgendwas zu deinem Internetanschluss sagen?
Valentinowich schrieb:
Router: FRITZ!Box (Modell kann ich bei Bedarf nachreichen)
Bedarf angemeldet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, DevD2016, AmDati und 4 andere
Valentinowich schrieb:
Weiß leider nicht was VDSL ist, aber was kann man dagegen unternehmen?
Powerline nicht benutzen, Wlan verwenden. Es gibt bei manchen Powerline Adaptern auch einen Supervectoring 35b Kompatibilitätsmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
coxon schrieb:
Ja bitte. Und welche Art Internet hast du jetzt? Kabel? Glasfaser? VDSL? Welcher Provider?

Und natürlich willkommen im Forum.
Danke erstmals,

wir haben eine "Normale" 200er Leitung soweit ich weiß, kein Glasfaser, Cat6 LAN Kabel (Relativ Neu, war mit älteren Kabel genauso), AVM FRITZ!Box 7590 Router, Wir sind bei 1&1. Von VDSL weiß ich leider nix.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Sämtliche Powerline‑Adapter entfernen und durch Kabel oder WLAN ersetzen.

Kannst du irgendwas zu deinem Internetanschluss sagen?

Bedarf angemeldet. :D
Das ist halt zumindest bei mir im Zimmer nicht möglich können keine neue Leitung oder sonstiges verlegen, WLAN vom Router selbst zu schwach bis nach unten in mein Zimmer zum PC.
Router: AVM FRITZ!Box 7590

Weil nur dann der Powerline‑Adapter zu tun hat. Der Adapter "ersetzt" ja einen Teil deiner LAN-Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und areiland
@Helge01 Wie schon gesagt habe ich leider keine andere Möglichkeit und muss per Repeater arbeiten, gibt's denn Repeater die das Problem verhindern?

Welche Downloadraten hats Du bei WLAN? Vielleicht kannst Du den verbessern.

Deine fritzpowerline die als „lankabel von dir deklariert wurden“ sind homeplug av Geräte. Wenn du weiterhin mit powerline Adapter arbeiten willst brauchst du unbedingt dlan Adapter mit g.hn übertragungstechnik, die stören deine Internet Leitung nicht und die 200mbps werden wieder einigermassen durchfliessen

Zuletzt bearbeitet:
Valentinowich schrieb:
Das ist halt zumindest bei mir im Zimmer nicht möglich können keine neue Leitung oder sonstiges verlegen,
Der Satz ist viel zu absolut. Ich habe das hier schon immer wieder gesehen: Es gibt keinen Grund kein Kabel zu legen. Möglicherweise werden andere Gründe höher priorisiert, aber dann ist der "Schmerz" nicht groß genug.

Selbst in einem Mietwohnung kannst du ein Kabel Aufputz verlegen, in Ecken hinter den Fußbodenleisten oder sonst wo. "Geht nicht" gibt's nicht. Du kannst höchstens sagen "will nicht". Das ist fair. Aber dann musst du mit den Konsequenzen leben. Denn weder WLAN Repeater noch Powerline sind ggü. einen durchgehenden LAN Kabel eine echte alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Rego, LuxSkywalker und eine weitere Person
@conf_t Nicht wollen triffts eher, möglich wäre es aber so viel aufwand für 1 Kabel.
Gibt´s da keine Alternativen wie "passende" Repeater ohne diese Störung?

Man kann auch durch eine externe WLAN-Antenne schon viel erreichen, wenn man sie gut platziert.

Wenn Du bei DLAN bleiben willst, von Devolo gibt es die Magic-Serie, die angeblich dafür konzipiert ist.

Probiers mal ohne Powerline dann sind wir schon nen Schritt weiter.

MAYvonBlei schrieb:
Man kann auch durch eine externe WLAN-Antenne schon viel erreichen, wenn man sie gut platziert.

Wenn Du bei DLAN bleiben willst, von Devolo gibt es die Magic-Serie, die angeblich dafür konzipiert ist.
Externe Antenne am PC?

Zurück
Oben