WLAN bricht ab bei großen Downloads.

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
555
Ich schildere jetzt mal genau was Passiert.

Wenn ich z.B. eine große Datei Downloade und gleichzeitig mehrere Inet Seiten öffne kann es sein das meine WLAN Verbindung zusammenbricht. Das sieht folgendermaßen aus.

Als erstes merke ich das die Maus wenn ich sie ununterbrichen bewege ca. alle 3-5 sekunden für ca. 0.5 sekunden hängt.

Dann sehe ich das auf einmal das Netzwerksymbol nur noch "Eingeschränkte Konnektivität" anzeigt.

Wenn ich jetzt auf die WLAN Software von AVM gehe und "Trennen" will macht er das nicht, man sieht zwar die Animation das er die Verbindung trennen will aber es passiert nichts.

Ich muss immer dem WLAN Stick entfernen und neu anschließen, erst dann kann ich wieder verbinden.

Den Tip auf http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;821400 habe ich schon versucht.

Router: AVM FritzBox 7270
WLAN Stick: AVM Fritz!WLAN USB 2.0 Stick Version 1.1
Syste: Vista 32
AVM Software: 05.04.19

Es ist nur auf meinem PC, 2 weitere PC (Laptop und 1 PC auch mit AVM WLAN Stick) bleiben im Netz.
Der USB Stick ist nicht defekt da ich sie schon untereinander getauscht habe.

Ich kann Stundenlang Surfen oder Online Spielen ohne Probleme nur bei großen Downloads ist das so und wenn ich gleichzeitig zum Download viele Inet Seiten öffne (Kann natürlich Zufall sein das ich in dem Moment viele Seiten öffne)

Mir ist auch aufgefallen das es auch mal vorgekommen ist wenn ich mein Handy anschließe und über UMTS ins Inet gehe. In letzter Zeit aber nicht beobachtet da ich keine großen Dateien mehr mit UMTS Downloade

Es ist auch egal ob ich eine Verschlüsselung an habe oder nicht, beides schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hier: FB 7050 (neuste FW), Stick 1.1.
Ich hab nun den neusten Stick Treiber installiert, den AVM WLAN Dienst beendet und die AVM WLAN Software aus dem Autostart genommen und die WLAN Verbindung über Windows selbst konfiguriert. Seit dem habe ich dieses Problem nicht mehr so oft, tritt aber sporadisch bei großen DL's auf. Meistens bricht die WLAN Verbindung gegen Ende des Downloads ab, WLAN Verbindung unter Netzwerk Verbindungen nicht mehr einsehbar. Einzige Lösung bisher: Rechnerneustart.

Router Reset, andere FW, andere Stick Treiber, etc haben bisher nichts gebracht. Mit anderen WLAN Karten kein Problem. Daher vermute ich stark, dass das Problem auf den Stick (1.1) zurückzuführen ist. Davor ging nähmlich alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

wahrscheinlich liegt's an deinem USB-Anschluß bzw. der mangelnden Stromversorgung. Würde dir empfehlen 'n aktives USB-Hub zu holen, also eines mit extra Netzteil und das Gerät darüber zu betreiben. Anscheinend gibts es solche Probleme bei einigen Chipsätzen, ein Freund hatte exakt dasselbe Problem mit'm Fritz Wlan Stick und 'nem Pentiumboard mit Viachipsatz... .
 
Servus!

Selbes Problem bei mir. Als ich vor längerer Zeit mal recherchiert habe, kam raus, dass es ein typisches Problem vom Fritz! WLAN USB Stick ist. Man sagte mir, es läge nicht an der Datenrate, sondern an der Anzahl der "Verbindungen". (Kenne mich mit Netzwerkprotokollen nicht genug aus, um zu sagen, inwiefern das Sinn macht.) Daher trete dies besonders oft bei BitTorrent-Anwendungen auf.
Typischer Verbindungskiller während eines Downloads ist nach meiner Erfahrung auch das Betrachten (genauer: das Laden) eines Videos bei YouTube oder das Nutzen eines Download-Managers - scheint ebenso mit der "Anzahl der Verbindungen" zu tun zu haben.

Wie dem auch sei, diese Recherche ist alt und muss nicht korrekt sein. Ich würde mich also auch darüber freuen, falls jemand eine Lösung des Problems kennt. Aber wie gesagt: Es scheint ein inherentes Problem des Sticks zu sein, für dass es anscheinend keine Lösung gibt. (Ich hoffe aber, dass meine Infos falsch sind.)
 
Was die Anzahl der Verbindungen/Minute angeht: das könnt ihr (neben Up- & Downloadgeschwindigkeit) bei Speed.io / Speedmeter.de testen. Wenn ihr den Test durchlaufen lässt ohne parallel andere Internetrelevanten Programme (AV, IM, Browser, etc) gestartet zu haben zeigts euch am Ende die Verbindungen/Minute an.

Bei mir sind das ca 2500/M. Da die Speed.io Skala max. bis 3000 geht, gehe ich mal von aus, dass das soweit iO geht, kann ich so aber nicht hundertprozentig sagen. DamMan's Idee klingt für mich aber soweit absolut plausibel, denn DL's (insbesondere BT) brauchen doch sehr viele verschiedene Verbindungen zu selben Zeit.

Wie gesagt, aktuellste Treiber und deaktivieren des AVM WLAN Dienstes unter Windows (also den Windows XP SP2 eigenen WLAN Client benutzend) haben das Problem bei mir verringert (jedoch nicht gelöst)
 
Ich hatte genau das selbe Problem, jeden Tag bestimmt 2-3 mal Verbindungsabbrüche.
Stick raus, Stick rein ging wieder für ne halbe stunde.
Bis es mir irgendwann zu bunt geworden ist und ich ihn wieder zurück gebracht habe die haben ihn mir dann 1:1 getauscht und jetzt habe ich es nur noch ganz selten, also ich habe den neuen jetzt ca. 1 Monat und hattes es vieliecht 3mal.
An den Treibern habe ich nichts geändert, also muss es wohl doch auch mit dem Stick selber zusammenhängen!
 
Gestern wo es sehr oft vorgekommen ist war es auf der Seite gamershell wo ich eine Demo Laden wollte von einem 600er Server.
Zum Teil hat er schon bei 2-5% brobleme gemacht und ich habe es bestimmt 5 mal versucht. (von 1.9GB)

Dann habe ich es versucht einen HUB mit Netz zu nutezen 60% ohne Probleme (bei 60 habe ich abgebrochen) dann habe ich nochmal ohne HUB versucht und dann ging es ohne Probleme auch bis ich es bei 60% abgebrochen habe.

Auch heute nochmal ein Test auf einem 150er Server bis 90% ohne abbruch. (auch wieder von mir abgebrochen)

Jetzt eine weitere Frage, es kann zufall sein ihr wisst ja wie es ist der Vorfuehreffekt ist, aber nachdem es so oft nicht zu einem Abbruch gekommen ist und gester so viel auf einmal ist mir was aufgefallen.
Meine Freundin hat ihren PC dabei und der steht max. 30cm neben meinem PC, kann es sein das der WLAN Stick (AVM und Netgear) das Problem verstaerkt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich am zweifeln, ich bin auf der Arbeit und habe meinen PC dabei mit dem ich über UMTS (Handy) ins I-Net gehe.
Jetzt wollt ich mir ein Video ansehen http://www.snotr.com/video/1668 aber schon nach den ersten Sekunden bricht die Verbindung zusammen.

Ich muss also die Verbindung über die Nokia Suite trennen und neu Verbinden.

Ich tippe jetzt das es nicht an WLAN hängen kann.


Edit 2: Mehrfach eben versucht von einem 100er Server zu laden, mehrfach schon bei unter 1% (250kb/s) abbruch

Dann habe ich versucht den gleichen Download 2 mal zur gleichen Zeit zu laden. Jeder Download hatte ca. 100-130kb/s abbruch

So, ich denke jetzt habe ihs gemacht was man Testen kann und an Infos gegeben.
Meine Nerven liegen blank und ich stehe kurz davor den PC aus dem Fenster zu werfen.
Es kann doch nicht sein das ich Stundenlang Surfen und Online Spielen kann aber keine große sch... Datei laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle dass es dir weiterhilft aber bevor du wegen Sachbeschädigung, Totschlag oder sonst was verhaftet wirst: ;)

- schließ deinen PC wenns geht direkt an den Router (über ein LAN Kabel). Geh also sicher, dass es wirklich am WLAN liegt und nicht vielleicht doch am Provider oder Router. (Ich habe das subjektive Gefühl bei meinem Provider, dass er was gegen BT hat). Falls das geht, dann:

- Routerreset und neuste FW aufspielen. (siehe AVM Downloadcenter)

- neuste Treiber für deinen WLAN Stick

- versuch diese Tipps vom AVM. Sie zielen nicht speziell auf unser Problem ab, aber generell zu Verbindungsabbrüchen. Kann mir nicht vorstellen das es großartig was hilft, da ich die selben Einstellungen sowieso schon habe.

- versuch das Handbuch. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, auch unter Problembehandlung nicht. Deinstallier alles was du von AVM findest (Software, Treiber, Dienste, etc - also über Systemsteuerung, Windowssuche "AVM" bzw "Fritz!Box" und dem Windowsdienstecenter) und geh streng nach dem Handbuch.

- kontaktier den AVM Support


BTW: Hast du eine modifizierte Version von Windows (nLite, vLite, etc) oder bestimmte Dienste beendet?
 
Da es auch die gleichen Probleme gibt wenn ich mein UMTS Handy als Modem nutze vermute ich das es nicht an AVM liegt.

Vista ist keine Mod Version

Dienste habe ich, zumindest bin ich mir sicher, nicht ausgeschalten.

Wie gesagt, mir kommt es so vor das es immer dann zu Problemen kommt wenn ich über einem bestimmten Download Speed komme. Vielleicht auch nur zufall.
 
Jetzt bricht auch schon die verbindung zusammen wenn ich Herr der Ringe Onlien Spiele und eine Inet Seite lade.

Ich denke ich werde mal alles neu Installieren. :-(
 
So,

ich versuch's einfach nochmal... . Wer Probleme mit seinem AVM Wlan-Stick hat, dem würde ich empfehlen, sich unter "Probleme und Fehlerquellen" mal alles in Ruhe durchzulesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick

Alternativ und in nicht ganz so komprimierter Form:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281079

Wem Filesharing Probleme macht, sollte sich vielleicht erstmal im Klaren über den Unterschied einer kabelgebundenen Netzwerkverbindung und Wlan sein (stichwort MTU und Duplexmodus). Erschwerend kommt hier der in den wahrscheinlich meisten Fällen eingesetzte Router hinzu. Je nach Prozessorgeschwindigkeit der eingesetzten Hardware kann es auch mit einem Router Probleme (Filesharing) geben.
 
Derartige Probleme kenne ich auch, bzw kannte ich bei unserem FVS318 Netgear Router. Nach über einem Jahr mit Resets / Firmwarebasteleien / Protokollen / Lankartentausch / Kabeltausch hab ich das Teil rausgeworfen und einen neuen, kleinen Router geholt. Seitdem keine Abbrüche bei Downloads, keine unterbrechungen mehr bei internetradio und die leitung wird mit 1,3mbyte/s auch endlich wieder richtig ausgenutzt (mit dem alten 300kb/s).
das gerät wird in unserem verein genutzt und ich hab grad 20-30 leute glücklich gemacht :)

lg, fire
 
Zurück
Oben