Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet bricht bei großen Downloads über LAN komplett ab (Powerline + Fritz!Mesh)
- Ersteller Valentinowich
- Erstellt am
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...rde-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht
Ich weiß das Powerlijne nicht optimal ist aber gab es da nicht eine Option womit sich VDSL und Powerline weniger stark beeinträchtigen? Den oben verlinkten Hilfethread von AVM schon einmal probiert? @Valentinowich
Alternativ könnte es reichen MIMO oder wie das heißen mag zu deaktivieren, senkt allerdings die Powerline Geschwindigkeit .
Und noch als Alternative den 1260 via WLAN verbinden, also als Repeater dann ist das DLAN Thema auch durch solange es die Verbindung zulässt.
Ich weiß das Powerlijne nicht optimal ist aber gab es da nicht eine Option womit sich VDSL und Powerline weniger stark beeinträchtigen? Den oben verlinkten Hilfethread von AVM schon einmal probiert? @Valentinowich
Alternativ könnte es reichen MIMO oder wie das heißen mag zu deaktivieren, senkt allerdings die Powerline Geschwindigkeit .
Und noch als Alternative den 1260 via WLAN verbinden, also als Repeater dann ist das DLAN Thema auch durch solange es die Verbindung zulässt.
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker
Captain
Zur Info:
https://www.devolo.de/de/ratgeber/vdsl-dim
Auf den Fritz Adaptern SISO Modus aktivieren sollte helfen:
https://fritz.com/pages/programm-fritz-powerline
https://www.devolo.de/de/ratgeber/vdsl-dim
Auf den Fritz Adaptern SISO Modus aktivieren sollte helfen:
https://fritz.com/pages/programm-fritz-powerline
Wenn Einschränkungen vorhanden sind, gibt es niemanden der helfen kann, Freunde, Verwandte, fachbetrieb?Valentinowich schrieb:Wie schon gesagt habe ich leider keine andere Möglichkeit und muss per Repeater arbeiten, gibt's denn Repeater die das Problem verhindern?
Jeder Repeater löst das Problem, hauptsache kein powerline.
Deine Nachbarn werden es dir auch danken, wenn die einstreuungen so hart sind, dann könnte das nämlich auch deren Leitung beeinflussen.
Besser aber alles dafür tun einmal mindestens ein Kabel an alle wichtigen Stellen zu bekommen, dafür dann für immer seine Ruhe haben, schont mittelfristig einfach die eigenen Nerven, und ggf die Nerven der ganze Nachbarschaft.
Pitt_G.
Admiral
@Valentinowich der 1260E ist mWn bereits ein Repeater....
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...TZ-Powerline-per-WLAN-mit-FRITZ-Box-verbinden
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...it-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...TZ-Powerline-per-WLAN-mit-FRITZ-Box-verbinden
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...it-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden
Pitt_G.
Admiral
@Incanus einen Versuch in einem anderen Stockwerk und deswegen getrennten Stromkreis ist es wert.
da befindet sich dann kein Power LAN Adapter direkt beim Router.,
das Problem ist in meinen Augen bei zwei Stoockwerken und Power LAN ehr die Verbindung zwischen den Stockwerken durch die unterschiedlichen Stromkreise, Sicherungen und Leiter.
da befindet sich dann kein Power LAN Adapter direkt beim Router.,
das Problem ist in meinen Augen bei zwei Stoockwerken und Power LAN ehr die Verbindung zwischen den Stockwerken durch die unterschiedlichen Stromkreise, Sicherungen und Leiter.
coxon
Fleet Admiral
Kommt immer auf die Perspektive an. Ich nutze immer Kabel.Valentinowich schrieb:Würde sich nicht lohnen da was auf zu Patchen
Pitt_G.
Admiral
@Incanus er hat HomePlug AV2, so wie ich das sehe sollte das bis Profil30a zumindest gehen?
@Valentinowich brauchst vermutlich ein Downgrade auf VDSL100
oder in der Fritze mal nach den PowerLine Optionen gucken (ich würde trotzdem die WLAN Anbindung testen!
@Incanus hm, macht mich mal wieder wuschig bei Mutter und deren VDSL25" die alten Netgear Homeplug Turbos auszupacken und zu testen (mehr als 2-3 Mbit gingen vor 17 Jahren aber nicht über die ganze Hütte und zwei Stockwerke (3 Zähler im Keller..) im 1.OG wurden die Leitungen auch noch aufgetrennt auf nen DigiZähler?
@Valentinowich brauchst vermutlich ein Downgrade auf VDSL100
oder in der Fritze mal nach den PowerLine Optionen gucken (ich würde trotzdem die WLAN Anbindung testen!
Ergänzung ()
@Incanus hm, macht mich mal wieder wuschig bei Mutter und deren VDSL25" die alten Netgear Homeplug Turbos auszupacken und zu testen (mehr als 2-3 Mbit gingen vor 17 Jahren aber nicht über die ganze Hütte und zwei Stockwerke (3 Zähler im Keller..) im 1.OG wurden die Leitungen auch noch aufgetrennt auf nen DigiZähler?
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G.
Admiral
@Luftgucker deswegen sag ich ja nutze das WLAN des Powerline Adapter als Anbindung an die Fritzbox, statt Powerline über mehrere Stockwerkre...
@Valentinowich und bitte keine Schleife, bilden
keiner der beiden PowerLine Adapter darf bei WLAN Anbindung eine Kupferanbindung an die Fritzbox haben
Ergänzung ()
@Valentinowich und bitte keine Schleife, bilden
keiner der beiden PowerLine Adapter darf bei WLAN Anbindung eine Kupferanbindung an die Fritzbox haben
Valentinowich schrieb:@Helge01 Aber warum stört es dann nur bei LAN?![]()
Powerline schickt Hochfrequenz-Signale über die Stromleitung.
VDSL schickt Hochfrequenz-Signale über die Telefonleitung.
Beide nutzen ähnliche Frequenzen. Die Stromleitung wirkt wie eine riesige Antenne und stört die DSL-Leitung.
DSL hört dann mehr Rauschen als Nutzsignal.
Pitt_G.
Admiral
@AAS die Homeplug AV2 Dinger von AVM können auf die Schnelle Freqenezen über 30Mhz nutzen.
Heisst bis VDSL Profil 30a, wäre die Störung ausblendbar,.
Blöd nur dass die 100Mbit VDSL Vectoring Profil 17a sind.
Keine Ahnung obs noch Anschlüsse mit 30a gibt
Spätestens bei G.Fast würde ich evtl davon Abstand nehmen
Heisst bis VDSL Profil 30a, wäre die Störung ausblendbar,.
Blöd nur dass die 100Mbit VDSL Vectoring Profil 17a sind.
Keine Ahnung obs noch Anschlüsse mit 30a gibt
Spätestens bei G.Fast würde ich evtl davon Abstand nehmen
Kannst Du probeweise Beide verbinden, also ein ganz langes, fertiges LAN-Kabel kaufen? Wie ich in Post #33 versuchte zu schildern, muss die Ursache noch nicht Powerline sein.Valentinowich schrieb:Der Router ist bei uns in der 2. Etage, der PC steht in der 1. Etage.
AmDati
Ensign
Die Lösung ist dir doch schon mitgeteilt worden:Valentinowich schrieb:@Pitt_G. Der Router ist bei uns in der 2. Etage, der PC steht in der 1. Etage. Und da verlegen durch mehrere Räume echt ein rum gefuddel ist vor allem für ein Kabel, suchen wir nach Alternativen wie wir das umgehen können.
Nimm die DLan-Adapter raus und nimm zur Not einen Mesh-Repeater, ich habe einen 2400er (1. Stock) und einen 3000er (2. Stock) an einer 7590 und trotz viel Eisen in den Decken (ich muss Höhe überwinden) kommen bei mir bei einer 250er-VDSL-Leitung im 2. Stock die volle Leistung bei 25-30er Ping an (gerade eben gemessen...). Es besteht also durchaus begründete Hoffnung.
Ach ja: Vorher mit DLan gab es (auch bei uns) massive Probleme!
Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()
Und ich nie.coxon schrieb:Kommt immer auf die Perspektive an. Ich nutze immer Kabel.
Und jetzt?
Seit dem Glasfaser so erschwinglich geworden ist, kann man Kabel mit Leichtigkeit quasi überall verlegen, wo ein Minimum an Biegeradius eingehalten werden kann. Kabelkanäle, etwas Planung in Punkto außerhalb des Sichtbereichs verlegen oder man setzt das Kabel gleich nur hinter die Fußbodenleiste.AmDati schrieb:Und ich nie.
Und jetzt?
Einfacher gehts gar nicht mehr für konstant störungsfreies Netzwerk.
AmDati
Ensign
@Eisbrecher99 Wir müssen bei uns in die Höhe durch eine 60cm massiv armierte Decke, wir haben deutlich keine Raufasertapete, die optische Distorption wäre da ein Unding, der Router steckt in einem maßangefertigten Einbauschrank, der 50 Jahre sich dort befindet...
Bei uns ist WLan der einzig gangbare und finanziell akzeptable Weg, der zudem sehr gut funktioniert..., aber danke, dass auch du individuelle Örtlichkeit und Gegenheit einschätzen und Ratschläge erteilen kannst...
Bei uns ist WLan der einzig gangbare und finanziell akzeptable Weg, der zudem sehr gut funktioniert..., aber danke, dass auch du individuelle Örtlichkeit und Gegenheit einschätzen und Ratschläge erteilen kannst...
netzwanze
Ensign
Powerline habe ich auch schon mal durch und alles rausgeschmissen. Ich habe dann letzten Monat die Box mit zusätzlichen Antennen ausgestattet und ich bin mehr als zufrieden . Auch weil ich jetzt nur noch einen Repeater brauche. -> frixtender.de
Ich versorge so mehrere Nachbarn im Mehrfamilienhaus.
Ich versorge so mehrere Nachbarn im Mehrfamilienhaus.
Zuletzt bearbeitet: