Internet durchsuchen - Festplatte durchsuchen -> Speed

dope34

Cadet 4th Year
Also, da meint doch tatsächlich jemand, dass man über sowas ein Referat machen solle...

Warum ist ne Google Suchanfrage in Millisekunden fertig und ne Festplattendurchforstung dauert Minuten?

Ich würde ja jetzt mal so argumentieren, dass das Internet ja ein zusammenhängendes Netzwerk ist, was dauerhaft aktiv ist, bei der Festplatte sinds physikalische Sektoren, die abgesucht werden müssen und jeder einzeln....
Kann das nicht so genau erklären

könnte mir hier jemand ne seite nennen oder selbst eine erklärung geben, die sehr genau und detailliert ist?!

ganz easy....
Google Greift auf sein cashe server zu,google hat nen google bot der sämtliche webseiten duchrsucht nach links usw,die Links werden nach begriffe gespeichert,und indiziert zum schnell suchen ,Das passiert alles so zu sagne aufen server der darauf ausgelegt ist in "ns" zu reagiern und katalogisierte seiten zu finden ,am besten frag doch mall bei google direckt nach,email sollte reiche.

Und warum ne hdd suche so langsam ist ,naja wie du meintest iss schon bissel richtig aber nach der ersten suche indiziert windows (wen mann will) auch die datein von der HDD,aber ne physikalische platte leuft in ms,der server von google sollte in Ns laufen .
daher.

mfg spykill

Hi,
meien Antwort sieht so aus:

Google arbeitet mit nem internen Cluster aus X86 PC's. Mit welcher Software auch immer. Eine optimierte Datenbank bzw deren Software im Hintergrund ist auf Suchen innerhalb dieser Datenbank optimiert.
Oder eben mal Googeln:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12826244.html
http://www-db.stanford.edu/~backrub/google.html
Ansonsten ist der Erfolg von Google ja auch die Technik dahinter ;). Webdatenbanken wie hier im Computerbase liefern Ergebnisse auch in Sekunden. Hierfür sind die Techniken der Datenbanken verantwortlich. Da weiß ich grob wie es funzt, kann es so aber nicht erklären.

Festplatten zu durchsuchen dauert so extrem lange auch nicht, wenn man nicht gerade unter Windows ist. Ein "locate" unter Linux ist nach Sekundenbruchteilen geliefert.
Sektor für Sektor wird da auch nicht gesucht. Im MFT sollten die entsprechenden Infos liegen wo was zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
alle suchmaschinen speisen sich aus ihrer datenbank die von ihren spidern gefüllt wird.
wenn du auf ner festplatte was neues erstellst wird dieses bei der nächsten suche (sofern dem suchkriterium entsprechend) gefunden. stell aber ne seite ins netz und du musst warten bis sich endlich mal n spider/robot einer suchmaschine auf deine seite verirrt.
also ist es wohl kein wunder wieso das schneller geht

zu der Sache mit dem locate unter Linux ist noch etwas zu sagen. Sobald man einen Locate durchführt, wird auf eine erstellte Datenbank zurückgegriffen, wodurch das Auflisten derartig schnell verläuft. Dies ähnelt dann dem System von Google.

Es hat auf jedenfall mit den Dateisystemen zu tun... Windows Vista soll dieses Problem nicht mehr haben, da ein völlig neues Dateisystem entwickelt wurde, was eben nicht diese langen Suchereien wie bei NTFS, FAT und so aufweist.

Weiß da jemand mehr darüber, wie ich das denn dann formulieren könnte etc., warum und woran das beim Dateien durchsuchen so lange dauert?

Zurück
Oben