Internet Ersatz fürs Wochenende + neues Handy sinnvoll?

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Schönen guten Abend zusammen,

Ich pendle übers Wochenende regelmäßig zu meinem zweiten Wohnsitz. Dort habe ich eine 500 kBit Leitung, die früher noch stabil, hetzutage aber nur noch sporadisch läuft. Da wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts tun.

Da wäre meine Frage nun, ob es möglich ist das Internet durch einen Handyvertrag zu ersetzen und den mobilen Hotspot zu nutzen. Aktuell habe ich noch einen Aldi Talk "Vertrag" mit einer 150 MB Internetflat für 3,99 im Monat. Außerdem besitze ich seit 2 Jahren ein Galaxy S4 Mini für damals 240 Euro.

Da ich auch online regelmäßig Zocke, bin ich mir gar nicht sicher, wie viel GB Datenfalt das in den 12-15 Tagen im Monat ziehen würde. Früher hatte ich mal die Möglichkeit mein Datenkonsum im Internet zu überwachen und da kamen in der Regel 10 GB zusammen. Allerdings natürlich mit unmengen an Youtube Videos (also vermeidbar)...

Ich bin mir acuh gar nicht so sicher, was passiert, wenn ich mir einen Vertrag ohne Handy hole. Ist dann in 2 Jahren mein S4 Mini noch voll einsatzbereit? Will ich vllt doch mal ein neues Handy? Da ist alles nicht so leicht absehbar und alles eine Frage des Preises.

Deshalb ist nun an euch die Frage: Riechen 2 GB Inet Flat? Bekommt man ein aktuelles Handy so günstig dazu, dass es sich lohnt das mitzunehmen? Ist 4 Euro für 150 MB pro Monat zu viel Geld (ich glaue die Antwort kenn ich ^^)?

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich wenig telefoniere und noch weniger SMS schreibe (momentaner Stand).
 
Ich verwende einen Vodafone DataGo M Vertrag mit 3 GB LTE Volumen. Dieser kostet ca. 3€/Monat (effektiv). Musst du mal bei Logitel oder dergleichen schauen, die bieten oft reguläre Verträge an, aber geben einem dazu eine Prämie (bei mir 270€ + 3G Router), wodurch sich der Monatspreis effektiv verringert. (vorrausgesetzt, man wechselt den Vertrag nach 24 Monaten wieder) :)

Und ob das Sinn macht: Wenn man an der Leitung nichts ändern kann, dann ja, da es die einzige Möglichkeit ist.
Zum Handy: Da würde ich dir ein Moto X Play (~320€) oder Moto G3 (~200€) empfehlen und zwar ohne Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Hotspot nutzen, sondern wenn möglich einen Datenstick in Verbindung mit einem Internetvertrag. Da gibt es häufig Angebote von Vodafone oder der Telekom über Reseller mit Cashback, die am Ende effektiven monatliche Kosten von ca. 5 Euro entsprechen.
Der Nachteil ist das ein solcher Vertrag dann immer für 24 Monate gilt und man deshalb nicht vergessen darf zu kündigen, da die Preise sonst deutlich steigen.

Der Datenverbrauch von Online Spielen ist meist relativ gering. Was sich sehr stark bemerkbar macht im verbrauchten Traffic sind Patchdatein oder neue Spiele, die man herunterlädt. Das heißt du müsstest am Wochenende auf Updates verzichten und darauf achten, dass diese nicht im Hintergrund heruntergeladen werden.
 
Das mit dem Hot Spot würde schon gehen. Das wäre ja ohnehin nur interessant, wenn das normale Internet mal schlapp macht, oder man sehr schnell etwas downloaden muss (z.B. Folienpakete von der Uni).
Rein vom empfinden würde ich sagen, dass 2 GB Daten reichen. Ein neues Handy dazu wäre natürlich schon ganz nett. Aber ich denke mal wenn man das S6 Edge will, landet man schnell bei 30 Euro monatlich (oder mehr)
 
Du kannst dir auch von der Vodafone DataGo-Auszahlung ein passendes Dual-SIM-Handy holen, etwa das OnePlus Two. Dann würdest du für Telefonate/SMS deine bisherige Aldi-SIM-Karte im ersten Slot weiter nutzen, und Daten über die Vodafone-Karte nutzen und bei Bedarf Tethering oder den WLAN-Hotspot des Telefons aktivieren.
 
Klingt auch nach ner akzeptablen Option, zumal man dann auch im Ausland die Vorteile von Aldi Talk genießt. Momentan sind ja 3GB pro Monat für 6,66 Euro Effektivpreis drin, was schon ein sehr gutes Angebot wäre.
Ergänzung ()

Was würdet ihr denn sagen ist (unabhängig vom Preis) aktuell das beste Dual Sim Hand?
 
Wenn dich Windows Mobile nicht stört, werfe ich mal die Nokia Baureihe in den Raum.
Für wenig Geld sollte das Nokia Lumia 640 Dual Sim zu bekommen sein - zumal jetzt auch schon der Nachfolger 650 in den Startlöchern steht.
 
Wenn es auf das Design ankommt und du auf die SD Karte verzichten kannst, dann würde ein One Plus X in Betracht kommen. (Beim One Plus X hat man immer nur die Möglichkeit entweder eine SD Karte oder eine zweite Sim Karte zu verwenden.
 
Man nehme: "Net speed monitor" und tracke den Traffic ganz einfach mal ;)

Zocken verbraucht generell nicht viel - aber da wir nicht wissen wie viel du am Tag bzw. im Monat spielst, wird es schwierig. Zock einfach mal 1-2 Stunden, schau wieviel traffic das verbaucht hat und rechne es hoch. Aber vergiss dabei nicht, dass du evtl. auch surfen willst nebenbei oder ein YouTube video schauen willst...
 
Ich hab mir das nochmal durch Kopf gehen lassen. Allein von dern Tagen her, an denen ich das Internet nutzen muss, reichen 3GB eigentlich aus. Ich bin ja am WE viel unterwegs und zocke da auch nur sporadisch. Wichtiger ist ohnehin, dass ich einfach ne Not-Alternative hab. In der Regel reicht mein Internet daheim schon aus. Aber wenns mal schnell gehen muss, braucht man halt was in der Hinterhand.

Meint ihr nicht, dass es ein Konkurrenzfähigen Flat Vertrag mit Samt Handy gibt, wo man dann so im Bereich von 700 Euro für 24 Monate landet...? Ich hab mal nach Dual Sim Handys geschaut und da ist man schon etwas eingeschränkt.
 
Zurück
Oben