Internet erweitern zuhause

Fragenprofi

Newbie
Ich habe ein Haus (Haus 1) mit einem Internetrouter und ein zweites Gebäude (Haus 2), das etwa 100 Meter entfernt ist. Beide Gebäude hängen am selben Stromzähler bzw. Stromnetz.

In Haus 2 gibt es weder WLAN noch einen LAN-Anschluss. Ich möchte dort Internet haben.

Ich habe versucht, Powerline-Adapter zu nutzen, aber einfaches Einstecken funktioniert nicht. Ich dachte, dass sich das Internet automatisch über den gleichen Stromkreis überträgt.

Wie kann ich Internet von Haus 1 nach Haus 2 bekommen? Welche Lösungen funktionieren zuverlässig?

Ein Stromzähler ist ja nicht gleich ein Stromkreis, davon gibt es 3 im Haus. Der Zähler filtert das Signal zwischen den Stromkreisen raus, daher zunächst schauen, ob es wirklich der gleiche Stromkreis ist.

EDIT: Wenn es nicht der gleiche Stromkreis ist kann ein Elektriker sog. "Phasenkoppler / Signalbrücken" im Stromkasten einbauen, damit das Signal von einem Stromkreis in den anderen kommt.

Zuverlässig:
  • LWL-Kabel
  • Cat 6a Kabel (Einschränkung: Blitzschlaggefahr)
Machbar:
  • Richtfunk bei freier Sichtlinie, z.B. Unifi Building Bridge oder Konsorten
Nicht empfohlen:
  • Richtfunk durch Bäume / Sträucher
Alternative:
  • LTE Router mit WLAN dort hinstellen, ggf. mit VPN.
Powerline war vielleicht einfach zu weit bzw. zu viele Störungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und DevD2016
Wenn du ein Kabel verlegen magst/kannst, dann verlege Glasfaser.

Wiki spricht von 300, manche Fritz Produkte von 500 Metern, daher sollten 100 Meter durchgängiges Kabel funktionieren.

Vergiss Powerline.

Richtfunkstrecke (z.B. ubiquiti -> ui.com, tp-link) oder Glasfaser verlegen.

Ich hatte lange Zeit Devolo-Powerline im Einsatz, hat gut funktioniert. Bei Devolo gibt es eine Cockpit-App mit der man die Verbindung kontrollieren und steuern kann. Hast Du das versucht? Powerline ist mit Abstand die einfachste Methode, wenn sie funktioniert.

Zurück
Oben