Verbesserungsvorschläge Internet verbindung Zuhause

DiNoZ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
83
Hallo Leute, ich habe zuhause einen 100er DSL anschluss von 1&1 mit eine Fritz!box 7520 von denen. Router liegt ins wohnzimmer.
Ich habe eine Powerline von Devolo angeschlossen und erreiche nur noch 40 mbps. Wlan manchmal mehr manchmal gleiche geschwindigkeit. Da ich ich sehr viel Online-Competitive Spiele spiele, ist Wlan nicht meine erste option.
Die frage lautet, wie kann ich die maximale Geschwindigkeit erreichen?
Router muss ins wohnzimmer bleiben, also den router in meinen Zimmer zu verbinden ist keine Option.

Danke im Voraus!
 
Netzwerkkabel verlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, hanse987, hantelfix und 9 andere
@Suxxess Das habe ich mir auch schon gedacht aber das problem ist die Tür, das kabel wird zerquetscht.
 
Loch bohren. Und Powerline bitte fachgerecht entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, hantelfix, schorschi23 und 2 andere
Für Fenster und Türen, keine Ahnung ob es die Verbindung verschlechtert.
https://www.amazon.de/Good-Connections-RJ45-Ethernet-Fensterdurchführung/dp/B01N4A0UT4/ref=sr_1_4?keywords=lan+kabel+fensterdurchführung&qid=1698584523&sr=8-4

Das wichtige bei Powerline ist es muss direkt in die Steckdose des Hauses rein und nicht über eine Steckerleiste oder Verlängerungen, das alles sorgt für schlechtere Qualität. Es wäre auch gut einen zu nehmen der schon mehr wie 100k kann weil bei mir zb hab ich etwas mehr als im Vertragt steht und durch den Gigabit habe ich diese letzten paar % über den 100
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DiNoZ
DiNoZ schrieb:
Ich habe eine Powerline von Devolo angeschlossen und erreiche nur noch 40 mbps.
Bei Powerline Adaptern unbedingt einstellen, dass die das VDSL Spektrum auslassen.
Sonst störst du deinen und noch ein paar weitere Anschlüsse in der Umgebung.

Bei Devolo kann man das in ner Software konfigurieren.
https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

ODER man hat die neueren Magic Adapter von Devolo und nen Speedport am Smart 3 oder Fritz!Box ab 74xx.
https://www.devolo.de/technologien/vdsl-und-powerline

 
Bei diesem Powerline-Zeugs würde ich sämtliche Steckdosenkombinationen ausprobieren wie möglich sind.

Wir hatten sowas mal zur Probe, das ging von 3 Mbit/s über 10 Mbit/s bis hin zu 47 Mbit/s (bei einem 50er Anschluss).
 
DiNoZ schrieb:
Online-Competitive Spiele […] maximale Geschwindigkeit
Aus reiner Neugierde: Wieso genau brauchst Du mehr als 40 Mbit/s? Kann es sein, dass Du ein ganz anderes Problem hast, also zu hohe Latenz während Dein Mitbewohner auch im Internet ist?
 
@norKoeri Ich brauche mehr als 40 Mbit/s weil die spiele sehr oft updates haben und zwar ein paar GBs. Und warum nur 40 wenn ich für 100 zahle.
Es liegt 100 % auf der Powerline, wenn ich z.b. näher an den Router bin mit mein Handy dann erreiche ich schon die 100…
Naja, ich muss ein Kabel ziehen, das scheint die einzige lösung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Flache Lankabel eignen sich super dafür.
Ich habe auch ein 25m Kabel in mein Büro im Keller gelegt und es funktioniert. Da es nur in den Keller geht, musste es nicht schön sein.

PXL_20231030_184518463.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiNoZ
Zurück
Oben