Internet Explorer 11: Probleme mit dem Beitrags-Editor im Forum

Hallo @ all,

CB ist mein Lieblingsforum und meine Lieblingsseite die ich (fast immer) täglich besuche. Leider muß ich hier mal der technischen Moderation eine heftige Rüge bezüglich Editor erteilen. Waren es anfangs (mit dem Erscheinen des IE9) nur optische Fehler, kamen immer mehr Fehler hinzu, so daß es mittlerweile eine wahre Zumutung ist damit zu arbeiten. Auch mit Firefox gibt es viele Fehler, so daß das Argument des Browserwechsels nicht mehr zieht. Dabei spreche ich nicht einmal von den komplexen Funktionen des Editors, sondern von Grundfunktionen, die im WYSIWYG Modus das Arbeiten fast unmöglich machen. Hier nur ein (unvollständiger) Auszug von den Fehlern die ich meine:

• Copy-Paste funktioniert entweder gar nicht oder nicht korrekt,
  • Smileys funktionieren im WYSIWYG Modus gar nicht mehr,
  • Entfernen- und Backspache-Tasten funktionieren nicht (immer) korrekt, z.B. wenn der Cursor auf eine Leerzeile steht und man drückt die Entf-Taste wird nicht die Leerzeile, sondern das erste Zeichen des nachfolgenden Satzes gelöscht,
  • Zeilenumbruch funktioniert nicht korrekt, wenn der Cursor mitten im Satz steht,
  • Liste-Funktionen sind ebenfalls verbugt - wenn man auf Vorschau klickt werden zusätzliche Leerzeilen eingefügt oder gelöscht, beinahe willkürlich (bei dieser Auflistung wurden z.B. nach dem Druck auf "Vorschau" oben und unten jeweils eine Leerzeile eingefügt),
  • und, und, und...

Ich frage mich langsam ob es euch egal ist ob der Editor funktioniert oder nicht, oder warum wird da nichts unternommen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit dem Beitrags-Editor

Hallo Steffen,

ich nutze in letzter Zeit hauptsächlich IE11 64-Bit. Windows 7 Pro x64, alle Treiber und Updates korrekt installiert. Habe auch FF (aktuell) installiert, nutze diesen aber ausschließlich zu speziellen Zwecken wenn ich Addons nutzen möchte dies es nur für FF gibt. Zum Arbeiten und Surfen mag ich ihn überhaupt nicht nutzen. Chrome ist aus meiner Sicht nur für User die fast keinerlei Funktionalität erwarten und für fast alles über Suchfunktionen nutzen.

Ich habe keine besonderen Addons installiert außer natürlich Flash und Acrobat Reader. Ich nütze die CB-Seite zu Hause wie im Geschäft, auf mehreren völlig unterschiedlichen Rechnern/Laptop. Bei allen diesen PCs wurde Windows, in der Zeit in der ich diese Probleme beobachte, teils mehrfach neu aufgesetzt. Diese Probleme habe ich auch auf einem völlig jungfräulichem System, das frisch installiert ist. Die ersten Fehler traten mit dem Erscheinen von IE9 auf, waren aber eher optischer Natur. D.h. ich hatte verzehrte Zeichendarstellung, oder die untere Hälfte einer Zeile wurde nicht angezeigt, u.ä. Damals habe ich auch FF benutzt, hatte aber ähnliche Probleme. Diese sind mittlerweile behoben, doch diese ganzen "Einfüge-Fehler" die ich schilderte sind aktuell.

Irgendwie scheinen sich die Probleme auch immer mehr zu häufen. Das allerneueste: Wenn ich einen Beitrag online stelle, mir ein Rechtschreibfehler auffällt, und ich diesen bearbeite und auf speichern klicke, verschwindet der Post plötzlich komplett in der Anzeige des Themas. Erst wenn ich die Seite per "F5" aktualisiere wird mein editierter Beitrag unten wieder angezeigt.

Ich nehme an, daß viele dieser Fehler auf die Verwendung der 64-Bit Version des IE zurückzuführen sind, aber mit Sicherheit nicht alle. Ich vermute (ohne jeden Beweis zu haben), daß viele dieser Fehler auf irgendwelche Sicherheitsupdates von Windows-Update zurückzuführen sind, die irgendwelche Sicherheitseinstellungen so verändern, daß die Funktionalität des CB-Editors nicht mehr gewährleistet ist.

PS: Bevor so ein Kommentar kommt wie "nutze doch bitte FF", da würde ich dann fast lieber auf die Nutzung des CB-Editors verzichten und mir einen Offline-Editor programmieren. :D

PPS: Als ich gerade den Smiley im WYSIWYG-Modus einfügen wollte, war die einzige Reaktion, daß der Cursor zum Textanfang der 1. Zeile sprang. Erst nach dem ich in den Standard-Modus wechselte konnte ich den grünen Kerl einfügen.:(

AW: Probleme mit dem Beitrags-Editor

Also hast du die von dir im ersten Beitrag genannten Fehler ausschließlich im Internet Explorer beobachtet und nicht in Firefox? (Das war mir nach dem Lesen deines ersten Beitrags nicht klar.)

Wenn das so ist, dann werde ich da nächste Woche bei schauen (vermutlich leider erst Ende nächster Woche).

Bis dahin kannst du mal ausprobieren, ob es besser funktioniert, wenn du anstelle des WYSIWYG-Editors den "Erweiterten Editor" nutzt (siehe Einstellungen).

Edit: Ich habe den Themen-Titel entsprechend angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Bis dahin kannst du mal ausprobieren, ob es besser funktioniert, wenn du anstelle des WYSIWYG-Editors den "Erweiterten Editor" nutzt (siehe Einstellungen).

Nun die allermeisten Probleme sind tatsächlich nur in Verbindung mit dem WYSIWYG-Editor aufgetreten. Nur die Sache mit der ungeordneten Liste und Vorschaufunktion ist unabhängig vom Editor.

Hi,

danke Steffen für den/die Fix(es). Ein Problem ist mir noch aufgefallen:

Wenn man einen Smiley aus der Smiley-Liste einfügen will, passiert beim klick darauf nichts.

Nutze ebenfalls den IE 11.

@Steffen
Ausserdem passiert es ab und an, dass es beim Senden eines Beitrages keine erkennbare Reaktion gibt und man den Beitrag dadurch immer mal wieder unabsichtlich doppelt.

@ Steffen:

Hurra, so weit ich sehen konnte sind die Probleme behoben. Verflucht, ich hätte mich früher beschweren sollen.:evillol:

Spaß beiseite, werde das ausgiebig testen. Aber vielen, vielen Dank für deine Mühen.

areiland schrieb:
Ausserdem passiert es ab und an, dass es beim Senden eines Beitrages keine erkennbare Reaktion gibt

Passiert bei mir seit heute auch, nach dem Abschicken passiert nichts. Lädt man die Seite neu, ist der Beitrag aber da. Offenbar gibt's das Problem aber nur beim Schnellantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Passiert bei mir seit heute auch, nach dem Abschicken passiert nichts. Lädt man die Seite neu, ist der Beitrag aber da. Offenbar gibt's das Problem aber nur beim Schnellantworten.
Das sollte jetzt behoben sein, bitte testen! :)

Werden wir tun!