News Internet Explorer 7: Features vor Sicherheit

Maras schrieb:
Ach ja der böse, böse Microsoft wie schön würde das Leben sein ohne die Firma die so viel Unheil auf der Welt verbreitet, nur ärger mit dem Produkten. Ich bin mir sicher dass zumindest 90% der PC User endlich mehr Zeit für die Famille hätten oder für Freunde nur die 10% mit dem ach so super sicheren Linux würden am PC sitzen. Mal eine frage möchte mal wissen wie viele von Euch wurden wegen IE mit einen Virus oder ähnlichen infiziert?
Bitte den Grund eingeben weswegen ihr sicher seid, dass IE schuld daran ist.
Also mir ist es noch nie passiert obwohl ich ca. 350 Tage im Jahr online bin und das 24 Std. seit ca. 5 Jahren. Ich habe zwar auch zu Firefox gewechselt weil mir die „Tab“ Funktion gefällt, ja ich weiß es gibt aufsetze für dem IE die das auch können wie z.Bsp. Avant Browser den ich persönlich für sehr gut finde, trotzdem habe ich die Wahl zu Firefox gewählt, aber wenn Microsoft es mit dem IE 7 auch macht werde ich sicherlich wieder zu IE wechseln. Wieso soll ich mir ein zusätzliches Programm installieren wenn es schon dabei ist? Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich mit dem Firefox besser oder schlechter unterwegs bin, außer den zusätzlichen Futures merke ich da kein Unterschied, auch nicht von der Geschwindigkeit. Klar bringt AcitveX Nachteile aber es bringt ohne zu zweifeln auch Vorteile, denn würde es nur ein offenes Scheunentor für Schädlinge sein würde es längst aus dem Programm genommen, ohne die Augen richtig aufzumachen sieht man doch was für Möglichkeiten es den Programmierern bietet. Ohne jemanden zu nahe treten ich finde Microsoft OK, die haben mir eine menge Möglichkeiten eröffnet, ohne die würde ich vielleicht immer noch am meinen Atari 130XE sitzen und mit Basic rumspielen ))
Nichts dem du trotz jedem das seine, aber eine Firma zu Teufel jagen die einen mal die erste Hilfe war ist nicht die feine englische Art.
Ich war acht Jahre meines Lebens starker Raucher; ist Rauchen also nicht krebserregend weil ich (noch) keinen Krebs habe? Es gibt viele Afrikaner die mit deiner Logik HIV als ein Hirngespinst der Industrienationen bezeichnen.

Und zähl mir mal bitte die konkreten Vorteile von ActiveX auf....
 
MountWalker schrieb:
Ich war acht Jahre meines Lebens starker Raucher; ist Rauchen also nicht krebserregend weil ich (noch) keinen Krebs habe? Es gibt viele Afrikaner die mit deiner Logik HIV als ein Hirngespinst der Industrienationen bezeichnen.

Und zähl mir mal bitte die konkreten Vorteile von ActiveX auf....

Verstehe nicht ganz was du mit deinen angreifenden Andeutungen sagen möchtest, dass muss ich aber wahrscheinlich auch nicht, jedoch komm wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Und die Vorteile von ActiveX würdest du bei googeln selbst finden.

Sprachunterstützung: Komponentenentwicklung in C++, VB, Java,...

Ein sehr großer Vorteil von ActiveX ist, daß Komponenten aus unterschiedlichen Programmiersprachen entwickelt werden können. Zum Beispiel aus Java, C++ oder VisaulBasic. So hat man zum einen die Möglichkeit, die speziellen Kenntnisse der Entwickler zu nutzen, zum anderen kann man zuvor entwickelten Code wiederverwenden. Außerdem bietet ActiveX die Arbeit mit Skriptsprachen wie VBScript und Jscribt an.

Nutzen betriebssystemspezifischer Funktionen.

ActiveX bietet einer Komponente die Möglichkeit die gesamte Funktionalität eines Betriebssystems (Win32, Win CE, Macintosh) zu nutzen (DirectX, OpenGL, etc.). Dieser Vorteil zeigt sofort den Nachteil der damit Verbunden ist. Die Portabilität wird durch Ausnutzen dieser spezifischen Funktionen eingeschränkt.

Performance.

ActiveX Komponenten werden als plattformspezifischer Binärcode gespeichert. Dadurch sind sie auf einer Plattform direkt ausführbar. Im Gegensatz dazu müssen Java Programme interpretiert werden, dies geht zu Lasten der Performance. Doch ist dies auch der Grund für stabilere Anwendung, da bei der Interpretation Fehlerfälle abgefangen werden. Dieser Performancelack gilt selbstverständlich auch für die Beans.(Durch das Just-In-Time-Compiling vieler Virtueller Maschinen wird dieser Nachteil mittlerweile weitestgehend aufgehoben.)
 
Computer Freak schrieb:
@ MountWalker

Siest Du, genau das meine ich (siehe 40)! Benutz du doch kein MS! Niemand zwingt dich dazu! Aber hört auf, hier im Forum so zu tun, als ob MS nur schlechte sachen macht!

Ähm, warum ist auf 90-95% aller Heimcomputer noch mal MS?

1. Weil ein Großteil der User nicht so Technikbewandert sind. Die wollen der einen PC der läuft, alles andere ist ihnen Latte. Und wenn MS sich nun im OEM-Markt so breit macht, das die meisten neuen PC mit dem MS-Rund-um-glücklich-Paket ausgestattet sind, dann reicht das den Leuten.Ob der IE unsicher juckt die nicht (aber das DSL-Modem muß immer abgestöpselt werden, wenn keiner da ist. Könnte ja ein böser Hacker kommen)
2. Die meisten Spiele laufen nicht ohne Weiteres unter Linux
3. Dasselbe gilt für viele Programme
4. Vielen ist ein Wechsel zuviel Arbeit

Insgesamt sagt das nicht aus, das Windows das Beste OS ist. Aber ich geb dir Recht, nichts Alles von MS ist schlecht und dieses ständige Niedermachen (vor allem ohne Argumente und Begründung aber dafür mit 12 Rechtschribfehlern in vier Wörtern) ist einfach nur noch affig und total daneben.
 
PhOeN!X schrieb:
ich kann das nicht verstehen. was bringen einem die schönsten und komfortabelsten Funktionen wenn man sie nicht nutzen kann, weil sich der Rechner aufgrund von Viren, die sich durch Sicherheitslücken ins System geschlichen, nicht richtig funzt.
Dann solltest du mal darüber nachdenken, warum es manche Nutzer schaffen auch mit dem IE von Viren verschont zu bleiben; z.B. ich :p ;)

Aber manche stellen sich wohl schon von vornherein so dämlich an, sobald irgendwo das Wort Microsoft auftaucht.
 
Computer Freak schrieb:
@ MountWalker

Siest Du, genau das meine ich (siehe 40)! Benutz du doch kein MS! Niemand zwingt dich dazu! Aber hört auf, hier im Forum so zu tun, als ob MS nur schlechte sachen macht!
Ich glaub ich sollte wieder den Gnome-Footprint als Avatar annehmen, damit nicht jeder annimmt ich wäre bedingungsloser MS-Anwender.

Ich tue auch nicht so als würde Mcrosoft nur schlechte Sachen machen, ich habe in ettliochen Threads bereits WindowsXP verteidigt, aber natürlich auch in einigen Punkten kritisiert. Was mir jetzt an deinen Worten nicht passt ist folgendes:
Der IE ist eines der unsichersten und umstrittendsten Produkte von Microsoft und jenes kreide ich als bereits im Konzept unsicher an; wie zur Hölle kann sich jemand deswegen erdreisten mir vorzuwerfen ich würde Microsoft immer und überall nur schlecht machen? Es geht hier um das ganz spezifische Produkt von Microsoft, das weltweit am stärksten, auch wegen der Sicherheit, in der Kritik steht! Bevor du anderen eben dieses vorwirst, fang erstmal bei dir selbst an aufzuhören die Dinge oder in deinem Falle Leute in Schubladen zu stecken! ;)


Computer Freak schrieb:
Ähm, warum ist auf 90-95% aller Heimcomputer noch mal MS?
Die folgenden Absätze sind ausschließlich Antwort auf diesen einen, zitierten Satz.
Warum wissen wir alle aus dem Kartellprozess gegen Microsoft in den USA:
Weil Microsoft mit rechtswidrigen Methoden (nachzulesen in den öffentlich zugänglichen Gerichtsprotokollen) OS/2 vom Markt verdrängt hat.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das hätte irgendetwas mit einer "überlegenen Einsteigerfreundlichkeit" zu tun, die bei Apple nicht minder vorhanden war? Du glaubst doch nicht ernsthaft OS/2 war/ist ein einsteigerunfreundliches System?

Und warum Apple sich bis zur Jahrtausendwende in einen spezialisierten Markt drängte (Design, Layout, Kunst) liegt auch spätestens dann auf der Hand, wenn man darüber stolpert, dass sich Apple erst kurz vor der Jahrtausendwende wieder selbstständig gekauft hatte und das Unternehmen vorher zu großer Mehrheit bereits einmal von Microsoft aufgekauft war. Dass sie sich überhaupt wieder befreien konnten lag vielleicht am damals drohenden, bzw. absehbaren Kartellprozess. Die ehemalige Herrschaft wirkt bis heute nach, weil Apple den Heimcomputerboom zwischen 1995 und 1999 damit verpasst hatte, die Leute hatten sich jetzt alle (Privatanwender und Privatanwendungen-Entwickler) an Win 95 und 98 gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer Freak schrieb:
@ MountWalker

Siest Du, genau das meine ich (siehe 40)! Benutz du doch kein MS! Niemand zwingt dich dazu! Aber hört auf, hier im Forum so zu tun, als ob MS nur schlechte sachen macht!

Ähm, warum ist auf 90-95% aller Heimcomputer noch mal MS?
weil ms zur richtigen zeit das richtige os herausgebracht hat -> windows 95. seither haben sie ständig daran gearbeitet, ihre eigenen inkompatiblen und geschlossenen standards zu verbreiten und erschweren so ein wechsel auf "konkurrenzprodukte". directx ist schliesslich eine erfindung von ms und wenn sie auch auf opengl gesetzt hätten, wäre es heute ein leichtes, die spiele auch für linux oder mac herauszubringen (siehe z.b. quake, doom). zudem kann man heute kaum einen komplettpc kaufen, wo nicht schon ein windows vorinstalliert ist, darum werden einem mögliche alternativen gar nicht bewusst. ich glaube nur der kleinste teil von benutzern braucht wirklich die technischen vorteile eines windows. zudem haben sie extrem aktive marketing- und agressive marktbeherrschungsstrategien. wenn es nach ms geht, wirst du in 10 jahren keinen haushalt mehr ohne ms führen können, da deine mikrowelle, dein alarmsystem, dein kommunikationssystem, dein multimediasystem und alles elektronische von ms entwickelt oder unterstützt wird. und das alles bei geschlossener codebasis. dazu kommt noch das tcpa, wo der betriebssystemhersteller vorschreibt, was für software bei dir laufen darf. na dann viel spass...

sorry, für die kleine abschweifung gegen den schluss ;)

gruss ganto
 
@Cameron:

Das das so ist weiß ich auch du Schlaumeier. Nunmal gefällt mir Mozilla eben besser als Firefox! Schon allein vom Aussehen her gefällt er mir besser. Jedem doch seine Meinung und das hat nichts mit Unkenntnis zu tun.
 
Das nenn ich mal eine tolle News: Monate vor der Erscheinung des IE7 bzw. einer BetaVersion davon wird bereits darauf hingewiesen, dass dieser wohl Sicherheitslücken haben wird. Zumindest suggeriert das der Artikel (wie vielen Reaktionen zu entnehmen ist).

Das ist doch wirklich nichts anderes als Mobilmachung gegen den InternetExplorer. Ein Bisserl mehr Objektivität würde die Glaubwürdigkeit ehrlich gesagt deutlich steigern.
 
LOL, in zwei aktuellen News tobt ein wahrer Browserkrieg. Hoffe mal, morgen werden wieder News erscheinen, welche nicht so zu Streitgesprächen führen wie hier! ;)
 
FH16 schrieb:
Das nenn ich mal eine tolle News: Monate vor der Erscheinung des IE7 bzw. einer BetaVersion davon wird bereits darauf hingewiesen, dass dieser wohl Sicherheitslücken haben wird. Zumindest suggeriert das der Artikel (wie vielen Reaktionen zu entnehmen ist).

Das ist doch wirklich nichts anderes als Mobilmachung gegen den InternetExplorer. Ein Bisserl mehr Objektivität würde die Glaubwürdigkeit ehrlich gesagt deutlich steigern.
Einige Leute hatten durchaus spekuliert, dass Microsoft ActiveX streichen könnte und PlugIns anders möglich machen würde, was eben für nicht wenige Leute Sicherheitsrelavanz hat. Die News besagt, dass an der Stelle, konzeptionell nichts verändert wird. Mit Hetze hat die News nichts zu tun.
 
Ich finde es auch sehr bedenklich zu sagen, das FireFox so viel besser ist als IE ... immerhin muss sich Firefox mal so eine lange Zeit behaupten können!

Wenn alle Firefox benützen würden, wären die Hackerangriffe auch auf Firefox abgezielt ... da er aber noch nciht so stark vertreten ist, ist weiterhin IE das Ziel und dennoch ..

... werden die Release Candidates von Firefox (komischerweise) immer kürzer! NA WARUM WOHL! Sollte der doch nicht so sicher sein!

Neue Version = Neue Installation .. also da ist mir das Patchen vom IE doch auch noch lieber, aber es soll ja eine Autoupdateversion kommen.

Meiner Meinung ist das auch irgendwie eine Anti-MS-Kampagne ... Hacker na wie viele hatten wirklich schon Hacker am Rechner ... und bezüglich Sicherheit - ich hatte seit 1995 wo ich im Internet surfe noch nie nen Virus oder Trojaner eingeschleppt! Klar ich surfe auch nicht auf Pornoseiten, oder in illegalen Newsgroups! Die Leute die das machen werden schon wissen warum sie so auf FireFox stehen!

Übrigends nicht falsch verstehen, ich hab Firefox auch installiert genauso wie den Navigator ... liegt aber viel mehr daran, weil ich als Grafiker und Webdesigner auch sehen muß, ob's auf AlternativenBrowsern auch funktioniert!

Also irgendwie stellt sich bei mir mittlerweile eine leichte MS Symphatie ein, vielleicht weil viele auf MS so hinhacken. Nutzen tun es aber wir alle täglich, also kanns so schlecht ja gar ned sein!

Für alle, welche auf dieser MS-Raunz-Raunz-Welle (seit WinXP unbegründet) mitschwimmen möchten - steigt doch einfach um auf ein anderes Betriebssystem und nutzt das mal die nächsten 10 Jahre ... mal sehen ob ihr dort für Euer Geld auch so viel Leistung erhaltet!
 
Ich finde es auch sehr bedenklich zu sagen, das FireFox so viel besser ist als IE ... immerhin muss sich Firefox mal so eine lange Zeit behaupten können!

Das haben wir (u.a. ich) weiter oben bereits themasiert. Den IE bekommt man immer Windows frei Haus, ob man wil oder nicht, denn er ist ja tief in Windows verwurzelt. nun setz einen unbedarften, unerfahren, unineteressierten user, welche immer noch am verbreitesten sind, zum ersten mal an einen Windows-PC. Er will ins Internet, es ist nur der IE installiert (da der es ja bereits mitgeliefert, was alleine noch nicht verwerflich ist. Macht Apple ja auch mit Safari), er klickt auf Verbindung herstellen, der IE öffnet sich, der User ist glücklich und da er sich für nichts weiter interessiert wird vielleicht nie von den Problemen und Alternativen hören geschweige denn sich daran wagen, sie um zu setzen. Das sich der IE solange halten konnte liegt sicher nicht an seinen Qualitäten sondern vielmehr daran, das er dem User aufgezwungen wird und viele User kennen sich eben nicht so gut aus wie wir.

Im Übrigen reden wir von den Versionen 7 beim IE und 1.1 beim Firefox.

Wenn alle Firefox benützen würden, wären die Hackerangriffe auch auf Firefox abgezielt ... da er aber noch nciht so stark vertreten ist, ist weiterhin IE das Ziel und dennoch ..

Dennoch werden und würden beim Firefox Lücken (in der Regel) früher entdeckt werden und dies nicht nur von bösen Buben sondern auch von der hilfsbereiten Oben Source-Community. Die Fehler werden dann in der Regel auch wesentlich schneller gefixed.

Neue Version = Neue Installation .. also da ist mir das Patchen vom IE doch auch noch lieber, aber es soll ja eine Autoupdateversion kommen.

ich mußte die Version 1.1 nicht neu installieren. Mein firefox hat sich gemeldet "huhu, update mich", ich hab auf Ok geklickt und einige Sekunden später hatte ich die Version 1.1.

Meiner Meinung ist das auch irgendwie eine Anti-MS-Kampagne ...

Wie meinst du das?
Das quasi alle Experten, Sicherheitsgremien, -behörden und was weiß ich nicht vom IE abraten ist nur eine Hetze gegen MS? Oder beschränkst du dich damit auf die FBler? Da hättest du schon eher Recht und mir geht es auch auf den keks, das einige sofort den Knüppel raus holen, sobald sie nur MS oder IE hören.

Hacker na wie viele hatten wirklich schon Hacker am Rechner ... und bezüglich Sicherheit - ich hatte seit 1995 wo ich im Internet surfe noch nie nen Virus oder Trojaner eingeschleppt!

Prinzipiell ist auch nichts dagegen einzuwenden, beim IE zu bleiben WENN man für die nötige Sicherheit durch Patches und Virenscanner sorgt. Der durchschnittliche CBler dürfte auch dazu in der Lage, dies zu bewerkstelligen, aber sprech mal die eltern meiner Freundin auf das Thema Sicherheit an. Die werden nur große Augen machen, "ähm, ja ... ok ..." sagen und sich umdrehen, weil sie nichts kapieren. Gerade diese Leute sind es, die sich nicht um die Sicherheit kümmern und Würmer wie Lovesan & Co. im Web verteilen.

Und wie sollen die meisten wissen, wieviele Hacker sie schon besucht haben? Eine Hacker, der vielleicht deine Bankkontendaten haben will (das du die nicht auf deinem Rechner speicherst glaub ich dir, aber was ist mit dem durchschnittlichen, unbedarften User) wird wohl eher selten virtuell laut rufen "hallo, hier bin ich, Hasch mich, ich bin der Frühling!".
Klar ich surfe auch nicht auf Pornoseiten, oder in illegalen Newsgroups! Die Leute die das machen werden schon wissen warum sie so auf FireFox stehe

Ach so, Firefoxuser sind also pornogeil oder wie darf ich das verstehen?


Übrigends nicht falsch verstehen, ich hab Firefox auch installiert genauso wie den Navigator ... liegt aber viel mehr daran, weil ich als Grafiker und Webdesigner auch sehen muß, ob's auf AlternativenBrowsern auch funktioniert!

Die folgende Frage bitte nicht falsch verstehen (ich mein es nicht bös genau wie alles andere nicht bös meine ;) ), aber wie zur Hölle kann man ales Webentwickler, der was auf sich hält, NICHT den Firefox nebst installierten Web Developer Tools nicht lieben? Ich kan garnicht mehr leben oben dieses Tool-Paket allein wenn es schon darum geht, fehler zu elimieren. Und auch zum entwickeln von CSS-Code gibt es nicht Feineres. Meinen CSS-Code schreib fast nur noch im Firefox.

Also irgendwie stellt sich bei mir mittlerweile eine leichte MS Symphatie ein, vielleicht weil viele auf MS so hinhacken. Nutzen tun es aber wir alle täglich, also kanns so schlecht ja gar ned sein!

Gäbe es eine sinnvolle Alternative (Liniux ist für mich noch nicht brauchbar), würde ich mir die Alternativ wenigstens ernsthaft ansehen. Über kurz oder lang werde ich mir aber zum Arbeiten einen Mac zulegen. Gilt natürlich nur für mich und schon garnicht für die Masse der unbedarfteren User.Und wie ich schon sagte, vieles was sich im Zuge des ständigen MS-Bashings abspeilt nfinde ich auch nur noch lächerlich.

Für alle, welche auf dieser MS-Raunz-Raunz-Welle (seit WinXP unbegründet) mitschwimmen möchten - steigt doch einfach um auf ein anderes Betriebssystem und nutzt das mal die nächsten 10 Jahre ... mal sehen ob ihr dort für Euer Geld auch so viel Leistung erhaltet!

es ist sicher machbar, aber es wäre mit viel mehr Arbeit verbunden. Zuviel für mich nd sicher auf den Großteil der User. Außer man steigt auf Mac um, dann ist aber Spielen weitesgehend essig.

P.S.:
Mal eine frage möchte mal wissen wie viele von Euch wurden wegen IE mit einen Virus oder ähnlichen infiziert?

Nun, ich benutze den IE nur um mein Webdesign zu kontrollieren. Die Sicherheitsstufe habe ich dementsprechend aus das höchste was geht eingestellt. Dennoch muß ich nach jeder Arbeitssitzung meinen PC mit Ad-Aware reinigen und finde dabei zwischen den IE-spezifischen Dateien im Schnitt ein Dutzend Tracker und andere Spionagetools (und ich update ständig mein System und Sicherheitsprogramme).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja egal was ihr meint:

ich verwende den Firefox weil:

Momentan nicht so anfällig wie der IE (dank keiner os integration!)

mir wird auf manchen seiten kein müll mehr im hintergund installiert!!!!!!

bequemer als IE!
 
Also ich benutze ausschließliche IE und habe absolut keine Sicherheitsprobleme damit. Einfach ausreichend Sicherheitssoftware verwenden und man hat keine probleme.
 
@NinjaKid: "Übrigends nicht falsch verstehen, ich hab Firefox auch installiert genauso wie den Navigator ... liegt aber viel mehr daran, weil ich als Grafiker und Webdesigner auch sehen muß, ob's auf AlternativenBrowsern auch funktioniert!"

Naja ich würde sagen, dass es genau anders rum ist. Ein ordentlicher Webdesigner hat kein Problem mit Firefox da er sich an die Standards hält und nicht alles falsch macht wie der IE. Deswegen muss ein Webdesigner seinen Code testen um zu sehen ob der IE das alles auch kann...
 
@Computer Freak: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal du weisst schon. An deinem sinnfreien Beitrag sehe ich, dass du noch nie mit Webdesign beschäftigt hast. Es geht hier nicht darum Firefox in den Himmel zu loben oder ähnliches. Der IE ist beim Webdesign einfach die Innovationsbremse schlechthin. Alle anderen Browser sind was Standards betrifft schon viel weiter (XHTML/CSS2 oder 3, javascript, etc.). Und der IE macht dabei dauernd Probleme und bereitet Kopfschmerzen...

Und falls du meinen Post nicht gelesen hast kannst dus gerne nochmal tun, denn von Viren und Sicherheit spreche ich nämlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hab ich ja bereits den IE7 -> Maxthon zzzzz
 
Zurück
Oben