News Internet Explorer 7 Release Candidate 1 fertig

Nur mal so als Anmerkung: Benutzt der Autor dieser News etwa auf seiner eigenen Seite einen Werbeblocker? Zumindest bei mir sieht die Seite nämlich etwas anders aus. (Allerdings im Opera, hat der IE7 einen integrierten Blocker?)
 
Beim Firefox, den ich auch zu 95% benutze, ist auch nicht alles Gold was glänzt. Je höher die Firefox-Version, desto instabiler wird er.
 
Rechneronkel schrieb:
Ich würde auf den ersten Blick sagen: "Ganz schön was abgeguckt von der Mozilla.org"!
Aber wehe bei denen guckt einer was ab...
Gerade die Firefox-Community ist doch bekannt dafür Dinge von anderen Programmen zu "kopieren", so ist Tabbed Browsing bspw. keine Erfindung der FF-C. Wieso sollte das MS mit dem IE nicht dürfen?
 
-oSi- schrieb:
Ich nutze vorrangig den IE. Ab und an auch den FF.
Alles hat Vor- und Nachteile.
Joa genau so sehe ich das! Denn der Firefox zeigt auch nicht alle seiten perfekt an... was der IE widerum kann ...
Also ich benutze auch die beiden, und bin bisher damit ganz gut "gefahren" :)
 
@Schrecke:
News schrieb:
[...]
Im Gegensatz zu den Betaversionen werden bei der Installation des Release Candidates automatisch ältere Versionen des Internet Explorer 7 deinstalliert.
[...]



Ich benutze den IE und bin damit zufrieden. Version 7 werde ich mir allerdings erst zulegen wenn die finale Version raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
>bleibt der IE6 installiert? kann man den noch weiter verwenden?

Als ich mir die Beta2 des IE7 drauf hatte wurde der IE6.02 überschrieben und bei der Deinstallation des 7er inkl. aller Patche wiederhergestellt. Das hat bei mir gut funktioniert. Es spricht imo also nix gegen, den IE auszuprobieren. Irgendwie würde trotzdem nicht mit 'Betaware' ins Netz wollen. Und die jetzt veröffentlichte englische RC1 spar ich mir in jedem Fall.
 
Stürzt bei mir sofort nach start ab. Irgend ein Fehler in einem AutoSuggest Feature... schade
 
Milu schrieb:
Showcase find ich allerdings auch nich so doll... Mir gefällt da noch am besten Tab Preview!
Hier der Link dazu ---> http://www.erweiterungen.de/detail/Tab_Preview/

Die Frage ist jetzt Ernst gemeint und zwar kann mir mal jemand die "tiefere" Sinn und Zweck dieser Tab-Vorschau erläutern?

Weil irgendwie sehe ich da keinen größeren Sinn dahinter, denn wozu eine Vorschau, wenn man doch sowieso den Tab schon offen hat bzw. diesen anschauen möchte?

Da macht - meiner Meinung nach - eine Linkvorschau Link Preview (Link) schon mehr Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Tab-Übersicht im Firefox ist auch Reveal nicht schlecht ;) Da hat man dann gleich auch eine Übersicht über Seiten im Verlauf, eine Mauslupe und Previews von Seiten auf dem Vor- und Zurück-Button...

Zum Thema IE7: Was mich am meisten am IE7 stört, ist leider die Optik. Grundlegend ist das Programm wirklich gut, selbst die Anordnung der Buttons ist IMO wohl überlegt, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es sind die Tabs, die irgendwie... unpassend aussehen. Die Tab-Leiste ist irgendwie zu fett, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Dann diese abgerundeten Kanten. Wenn MS hier auch sowas wie Themes eingeführt hätte, hätte es mich sehr gefreut. Nichts desto trotz kommen die deutschen Versionen auch auf meine Juckelkiste, und vielleicht, ja vielleicht, kann der Firefox wieder in Rente gehen...

Was mich in den Comments (und leicht auch in der News) stört, ist immer wieder der Hinweis, dass Firefox 2.0 und Google Toolbar und dies und jenes auch den Phishing-Schutz hat. Soweit ich weiß, ich das hier wie beim Windows Search und Apples Spotlight. Die Ideen sind zu allererst für MS-Produkte publik geworden, allerdings schaffen es die anderen meist früher, das Feature zu integrieren.. und hinterher heißt es dann, MS würde es kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reveal hat mich diese Suchleiste immer gestört (da man diese nicht abschalten konnte). Kann man die jetzt mittlerweile abschalten?
 
Holgi84 schrieb:
... Im IE 6.0.x.x.x.x.x geht das auch schon.
Imho nicht so zuverlässig wie IE7. In IE6 gibts auch Fehlermeldungen von wegen geht nicht, im IE7 kannst du in dem Fall im Modus "No-Addons" starten und dann die Dinge einzeln ausschalten.

@ neue Features

Meine zentralen Lieblinge an IE7 und auch Mangelpunkt an FF:
MountWalker schrieb:
Ich würde mir fürs Zoomen einen Button wie im IE7 wünschen, auf dem immer angezeigt wird, wie groß der Zoom aktuell ist und mit direkter Anwahlmöglichkeit für eine Auswahl an Zoomgrößen. Steht leider nicht in der Liste.

Daneben natürlich auch den Full-Page-Zoom des IE7, damit bei größerem Zoom die Schriften nicht über die ihnen zugeoprdneten Felder hinaus wachsen, das kreuze ich an.

Und ich kreuze noch "OpenSearch" vom IE7 an. Das hat bisher warscheinlich noch niemand hier bemerkt, aber wenn ich auf einer Seite surfe, die eine eigene Suchfunktion hat, wird diese für die Dauer des Seitenbesuchs im IE7 zur Suchleiste hinzugefügt - das finde ich ziemlich cool und zeigt, dass Microsoft sehr wohl auch hin und wieder innovativ ist.
...

Sind als Neuerungen noch nicht aufgeführt, aber imho wirklich nützlich. ;)

Dazu kommt noch, dass IE7 ich glaube der einzige Browser ist, in dem ich unter Browserverlauf löschen auch Daten, die nicht vom Browser selbst, sondern von AddOns gespeichert werden, löschen kann.

@ Pierre

Imho sind die Tabs nicht zu groß, sie sind genau richtig. Nur das Tab-Button-Design ist ungewohnt, aber deswegen nicht schlecht. Die Tab-Buttons sind genausopgroß wie die Menü-Buttons und das ist schon sinnvoll, da beide in der gleichen Leiste sind. ;)

Mich stört am Tab-Design, dass es nicht kompatibel zu Msstyles ist, bei dunklen Themes mit hellen Schriften ist die Schrift auf den Tabs unlesber, weil das Tab-Design immer dieses helle Blau ist.

Diese Anordnung finde ich übrigens klasse, denn dadurch ist IE7 der Browser mit dem schlankesten bzw. schmalsten Kopf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie gesagt, für mich können die gerne der Höhe des Favicons entsprechen (vielleicht noch mit je einem Pixel Rand), das würde den Kopf noch ein Ende schlanker machen. Dann die Abrundungen an den Ecken etwas drosseln (vllt. auch gar keine...) und ich wäre überauszufrieden mit der Optik. Man könnte ja jetzt wieder auf den Firefox verweisen, für den es auch ein IE7-Theme gibt... da die Tab-Leiste da nicht so hoch ist, dürften meine Wünsche da beinahe erfüllt sein:D Aber wie immer hat halt jeder seinen eigenen Geschmack...

Zu Reveal: wieso Suchleiste nicht ausblenden können? Muss ich nachher nochmal gucken^^ die ist (meiner düsteren Erinnerung zu Folge) doch gar nicht von Anfang an zu sehen...
 
Mal ne Frage...

Gibt es hier jemanden, der mit dem RC1 auf die Seite von www.adobe.com kommt? Ich hatte mit der Beta 2 nämlich das gleiche Problem, dass die Seite nicht geht. In den MS Newsgroups haben vereinzelte Leute exakt das gleiche Problem, nur keiner hat eine Lösung parat.
 
Pierre schrieb:
Zu Reveal: wieso Suchleiste nicht ausblenden können? Muss ich nachher nochmal gucken^^ die ist (meiner düsteren Erinnerung zu Folge) doch gar nicht von Anfang an zu sehen...

Und ich meine mich noch dunkel an so eine Suchleiste errinern zu können, als ich Reveal mal ausprobierte. Wie ich mittlerweile nachgesehen habe, gab es seit dem Erscheinen dieser Erweiterung kein Update...
 
_PaYnE_ schrieb:
Denn der Firefox zeigt auch nicht alle seiten perfekt an... was der IE widerum kann ...

Was wohl eher an falsch geschriebenen Seiten als am Firefox liegt. Schau dir die Seiten doch mal im Validator an:
http://validator.w3.org/
 
Benjamin_L schrieb:
Was wohl eher an falsch geschriebenen Seiten als am Firefox liegt. ...
Jeder Webbrowser macht Fehler, jeder, wirklich jeder, entweder ich habe Glück und die Fehler kommen bei meiner Webseite nicht zum tragen oder ich habe Pech und muss Anpassungen machen. Es gibt viele Webseiten, die w3-konform sind, dank des Testers, der heutzutage immer mit Firefox testet auch in Firefox laufen, aber so ihre Probleme damit haben in Konqueror korrekt auszusehen, weil der Tester nicht mit KHTML testet - Konqueror war nach Safari der zweite Browser, der ACID2 bestanden hat - darunter auch ettliche Seiten die mit Dreamweaver gebaut wurden, der, wie dir sicherlich bekannt ist, die Opera-Rendering-Engine verwendet.

Dass jeder Browser für verschiedene Sachen der CSS-Standards Workarounds erfordert ist schade, sicherlich, ist aber nun erstmal so. Alle Browser sind noch weit entfernt von vollständiger und fehlerfreier Darstellung des CSS 2.1 Standards und wie weiter oben oder im Firefox-Feature-Abschau-Thread (bin zu faul nachzuschauen) schon jemand gesagt hat, ACID2 stellt nur einen Bruchteil der Fehlermöglichkeiten dar.

Ja O.K., es gibt einen Web-Browser, wenn man das so nennen kann, der CSS 2.1 korrekt kann, damit browst aber niemand: Amaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent Mulder schrieb:
Und ich meine mich noch dunkel an so eine Suchleiste errinern zu können, als ich Reveal mal ausprobierte. Wie ich mittlerweile nachgesehen habe, gab es seit dem Erscheinen dieser Erweiterung kein Update...
Hab ja auch nicht gesagt, dass es sie nicht gibt, aber wie ich jetzt (ebenfalls) auf der Herstellerseite gelesen habe, scheint sie tatsächlich von vornherein eingeblendet zu sein. Nach dem, was da steht, macht es aber auch Sinn, dass sie ständig angezeigt wird... auch wenn ich sie so gut wie nie nutze (weshalb sie mir eventuell auch nicht mehr im Gedächtnis war). Jedenfalls ist Reveal IMO für eine Tab-Übersicht überaus gut zu gebrauchen und gefällt mir persönlich besser, als so manch anderer Tab-Explorer...

@ Benjamin_L
Sicher liegts an den Seiten, aber gerade hier finde ich die zwei Modi des IE7 sehr gut: "Strict Mode"= Die genauest mögliche Orientierung an Web-Standards, die MS zu bieten hat, und "Compatibility Mode", mit dem sich auch die IE6-"optimierten" Seiten darstellen lassen.

(Übrigens: Ich finde es schon ein wenig nervig, dass ich über die Yahoo-Website nicht an mein Postfach komme, weil die Seite den Firefox nicht mag...)
 
Benjamin_L schrieb:
Was wohl eher an falsch geschriebenen Seiten als am Firefox liegt. Schau dir die Seiten doch mal im Validator an:
http://validator.w3.org/

bei verschachtelten div blöcken und tabellen macht der FF schnell mal
schwere darstellungsfehler, obwohl die seite standardkonform ist und von anderen Browsern
richtig dargestellt wird
 
Zurück
Oben