Internet Explorer Adware/Virus-Befall?

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem Rechner mit Windows 7. Auf diesem System scheint der Internet Explorer irgendwie befallen7/gehijacked zu sein. Das System an sich verhält sich normal. Adwcleaner ist über das System gelaufen und hat nichts gefunden. Hostsdatei ist auch sauber.

Dennoch kann man im Internet Explorer keine normalen Seiten aufrufen. Tippt man z.B. www.google.de in die Adressleiste ein und drückt Enter, landet man auf www.www.google.de.org oder so. Das ist eigentlich mit allen Seiten so, die man versucht aufzurufen. Testweise habe ich auf dem Client mal 8.8.8.8 als DNS Server eingetragen, das hat aber auch nicht geholfen.
Manchmal sieht man im Internet Explorer in der Adressleiste kurz, dass er eine andere Seite aufruft, nämlich katie.tncrun.net oder dac.gen.xyz. Wenn man danach googlet findet man aber auch nicht wirklich was.

Chrome ist auch auf dem Rechner, der hat das Problem nicht.

Hat mir jemand eine Idee, was mit dem System los ist oder was man tun kann, damit der IE wieder richtig funktioniert?

Danke, ntloader
 
Chrome, Edge oder Firefox nutzen ;)

Wenn man sich was eingefangen hat, System neu aufsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Proxy einstellungen im IE mal geprüft ? Wie verhält sich nen anderer Browser ?
 
Proxy ist keiner konfiguriert.
Wie geschrieben gibt es das Problem nur mit dem IE. Nicht mit anderen Browsern.
 
Innerhalb eines ggf. befallenen Systems nach Schadsoftware zu suchen ist auch wenig hilfreich. Sowas macht man mit einem Offline-System. Dazu ist nicht nur Windows 7 EOL, auch der Internet Explorer wird nicht mehr wirklich gepflegt.
 
Das System bekommt nach wie vor Security Updates. Wurde extra für gezahlt. Daher sind eure Antworten unpassend.
 
Trefoil80 schrieb:
[…]
Da der Rechner befallen ist: Neu aufsetzen, […]!
FTFY ;)

Da dafür gezahlt wird, nehme ich mal an das ist irgend ein Firmenrechner.. wenn dem so ist, plattmachen, neu machen und das saubere System dann wieder normal nutzen.
Den MBAM (Malwarebytes) kann man vorher noch drüberlaufen lassen oder versuchen mit HijackThis mehr rauszufinden, aber das auch nur wenn irgendwas auf der Kiste ist, das noch mehr Zeit verschlingt bei der Neuinstallation, als jetzt schon mit dem Versuch das zu beheben.
Oder wenn hust*alte Spezialsoftware*hust drauf läuft
 
Die Empfehlung neu aufsetzen ist 0815. Das war auch nicht meine Frage.
Der Rechner ist schon lange nicht mehr am Netz und aus dem Verkehr gezogen. Mich interessiert lediglich was mit ihm los ist und wie da "etwas" drauf kommen kann, da damit eigentlich nicht gesurft wird. Schon gar nicht mit dem IE. Daher habe ich das Thema eröffnet.
 
Wenn AdwCleaner, Malwarebytes und HiJackThis das nicht hinbiegen, wird Dir nix anderes bleiben als neu aufsetzen.
 
ntloader schrieb:
Hat mir jemand eine Idee, was mit dem System los ist oder was man tun kann, damit der IE wieder richtig funktioniert?
ntloader schrieb:
Die Empfehlung neu aufsetzen ist 0815. Das war auch nicht meine Frage.
Der Rechner ist schon lange nicht mehr am Netz und aus dem Verkehr gezogen. Mich interessiert lediglich was mit ihm los ist und wie da "etwas" drauf kommen kann, da damit eigentlich nicht gesurft wird. Schon gar nicht mit dem IE. Daher habe ich das Thema eröffnet.

Ich spiel mal kurz den Besserwisser, denn doch, das war deine Frage. Neuinstallation führt dazu, dass der IE wieder geht. Aber das willst du ja nicht, muss man auch erstmal wissen.

Das "wie" kam ja eben erst auf. Ich tippe auf irgendwelche Schrottsoftware, die bei nem verseuchten Download mitinstalliert wurde (vlc.de usw.) als der Rechner noch im Einsatz war. Oder Systemoptimierungstools die Dinge kaputtmachen.
Wahlweise auch irgendwas für Win7/den IE bösartiges im Netzwerk, was auf den neueren Maschinen nicht greift, falls der Rechner noch im Netzwerk aber nicht im Internet hängt. Oder ein infizierter Stick. Oder ein Layer8-Problem (nicht du) als Verursacher .. gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, wie das passieren konnte.

Wie gesagt, HijackThis mal schauen lassen, MBAM, dann eventuell vom ADWCleaner alles resetten lassen (SOCKS etc.)
 
HijackThis ist soweit sauber, ADWcleaner sagt auch alles gut, MBAM kann ich nicht runterladen, bzw. der Installer schafft es nicht den Rest der Installation runterzuladen, wahrscheinlich weil das DNS auch hier umgeleitet wird.
 
Welcher Internet Explorer ? IE8 ?
 
ntloader schrieb:
Die Empfehlung neu aufsetzen ist 0815.
Der Rechner ist schon lange nicht mehr am Netz und aus dem Verkehr
wie soll Google funktionieren , wenn der win7 Rechner vom Netz getrennt ist? Verstehe ich jetzt nicht so ganz
 
IE schon über die Internetoptionen zurückgesetzt?
ipconfig /flushdns gemacht?
AdwCleaner kann auch mehrere Internetrelvante Dateien zurücksetzten, irgendwo unter Extras oder so. Ein Backup hast du ja sicher gemacht?
 
Zurück
Oben