Internet Explorer (de-)installieren

msycho

Lt. Junior Grade
Hey Com!

Ich hatte vor längerer Zeit den Internet Explorer (IE) deinstalliert. (Systemsteuerungen > Software > Windowskomponenten hinzufügen/entfernen > IE entfernen ...)
Nun wollte ich ihn wieder installieren. Dazu hab ich mir den aktuellen Setup (ie6setup.exe) heruntergeladen.
Rufe ich diesen jetzt auf, erscheint allerdings eine Meldung mit folgendem Inhalt:
"Es ist bereits eine neuerere Version von Internet Explorer auf dem Computer installiert.
Setup wird abgebrochen."
Es ist meiner Erkenntnis nach jedoch kein IE mehr auf meinem Computer.

Wisst Ihr Rat?

Vielleicht hilfts wenn du die registry reinigst. gibts etliche Tools.

jv16 ist ganz gut.

dann natürlich alle ordner, verknüpfungen und was sonst noch alles auf den IE deutet löschen.

Dann nochmal die neuinstallation probieren

Schau doch mal unter "Systemsteuerung" -> "Software" -> "Programmzugriff und Standart" festlegen .

Dort kannst du das Häckchen bei "Browser" -> "Internet Explorer" für "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" ankreuzen. Sollte es eigentlich wieder gehen.

Den IE kannst du NIE komplett entfernen, sonst funktioniert nämlich WindowsXP nicht mehr...

Hab soeben die Registry mit dem RegCleaner gesäubert.
Jedoch wird bei dem Ausführen des Setups immer noch die Meldung o.g. angezeigt.

@SLH3: Der Zugriff auf den IE ist aktiviert.

Dann schalte ihn mal ab und wieder an. Normalerweise würde es dann eine Verknüpfung im Startmenu erstellen.

Sonst kannst du vielleicht im Installationsordner vom IE eine Verknüpfung zur wiederinstallation suchen gehen. Weil windowsxp funktioniert meines Wissens ohne IE nicht. Nach mir wurde nur irgendwelche Einträge bei dieser "deinstallation" entfernt.

SLH3 schrieb:
Dann schalte ihn mal ab und wieder an.

Das habe ich gemacht. Jetzt ist eine IE-Verknüpfung im Startmenü wieder vorhanden.
Wenn ich diese jedoch ausführen will, sprich den IE aufrufe, dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil IEFRAME.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
Wie soll ich den IE jetzt neuinstallieren? Es kommt ja wie bereits im Eingangspost erwähnt eine Meldung wenn ich den IE installieren will.
Was nun?

msycho schrieb:
Ich hatte vor längerer Zeit den Internet Explorer (IE) deinstalliert. (Systemsteuerungen > Software > Windowskomponenten hinzufügen/entfernen > IE entfernen ...)

Und über Windowskomponenten wieder hinzufügen funktioniert nicht?

@PuppetMaster: Das hatte ich auch schon gemacht, sprich ihn hinzugefügt. Merkmürdigerweise wird bei der Programmgröße 0,0 MB angezeigt.

Jub, das ist korrekt. Mit dieser Option wird der IE nicht gelöscht, da er für Systemkomponenten (Windows-Explorer...) noch benötigt wird, sondern nur quasi versteckt.

Und wie komme ich nun bitte wieder zu einem funktionierenden IE?

such mal im Netz, da gibts eine Liste von Parametern, damit kann man den IE6 übereden, dass er sich wieder auf XP installieren läßt.

moin,
versuch es mal so:
Windows XP Setup CD einlegen und über START - AUSFÜHREN den folgenden Befehl eingeben:
rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf
Damit wird der Internet Explorer neu installiert und nicht einfach der Alte überspielt.

@Bernados: Hoffe, dass die Produkt-Recovery-CD auch ausreicht. Hab mit dieser den besagten Befehl ausgeführt. Musste dann noch den Pfad der IEXPLORER.EXE auf der CD angeben und dann hat der Computer etwas gearbeitet. Jetzt ist aber kein IE mehr da?!

/edit: Weiss sonst niemand noch Rat von Euch?

Zuletzt bearbeitet:
An der besagten Stelle gibt es drei Lösungsvorschläge.

1.) Registrierungseditor. Nur weiß ich nicht wie ich den antreffe.
2.) sysoc.inf. Allerdings befindet sich eine solche Datei nicht auf meinem Computer.
3.) Angebotenes Script downloaden und ausführen. Hat auch nichts geholfen.

Den Registrierungseditor findest du unter "Start" -> "Ausführen..." nach Eingabe von "regedit". Wenn du dort noch keine Erfahrung hast, sei sehr vorsichtig, da unbeabsichtigte Änderungen/Löschungen schlecht wiederherstellbar sind und u.u. weitreichende Konsequenzen haben können.

Hier nochmal die Anleitung von Micrososft selbst: http://support.microsoft.com/?kbid=304872

Ah, ok. Danke! Jedoch existiert die "IsInstalled" bereits. Allerdings mit dem Wert "1" und nicht "0".

Okay, dann ändere den Wert auf "0". Damit sollte eine Neuinstallation des Internet Explorers möglich sein...

Wenn ich jetzt wieder den IE-Setup anklicke, den ich mir gedownloadet habe, dann taucht jetzt aber immer noch die selbe Fehlermeldung auf.
Oder wie soll ich Deiner Meinung nach bei der Neuinstallation vorgehen?

Hmm, ich sehe gerade, dass sich die Tipps von der Seite und von Microsoft unterscheiden:

misitio.ch schrieb:
Starte den Registrierungseditor und erstelle einen neuen Eintrag (REG_DWORD) «IsInstalled» mit Wert «0» unter «HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{89820200-ECBD-11cf-8B85-00AA005B4383}». Führe dann die Installation durch.

microsoft.com schrieb:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components
Der Name des Branding-Schlüssels enthält einen 32-stelligen alphanumerischen GUID (Globally Unique Identifier) mit dem Format {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}. Die konkreten Zeichen variieren; der Name beginnt jedoch immer mit einem "Größer als"-Zeichen (>). Um den richtigen Schlüssel für die Branding-Komponente zu ermitteln, suchen Sie nach einem Schlüsselnamen, der mit einem "Größer als"-Zeichen beginnt und als ComponentID-Zeichenfolgenwert den Eintrag "Branding.cab" enthält.

Probier' auf jeden Fall mal beide aus. Danach sollte eine normale Installation per Doppelklick funktionieren; ansonsten wüsste ich nicht wie ich noch weiterhelfen kann...

Zurück
Oben