Internet funktioniert nicht mehr über Netzwerkkarte

hwbelser

Cadet 1st Year
Hallo,

seit gestern funktioniert das Internet über mein Netzwerkkabel leider nicht mehr. Das WLAN funktioniert aber. Es wird mir auch im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" der entsprechende Eintrag nicht mehr angezeigt. Bei Rechtsklick auf Netzwerkadapter und "nach geänderter Hardware suchen" findet er nichts. Bei Rechtsklick auf das Internetsymbol in der Taskleiste und "Problembehandlung" kommt die Meldung: "Das Problem kann durch die Problembehandlung nicht identifiziert werden". Ich habe schon andere Ports am Router ausprobiert, bei meinem anderen Laptop funktioniert weiterhin alles.

Viele Grüße
hwbelser

Leuchtes der Anschluss der LAn-Buchse wenn das Kabel dran hängt am Rechner?

Wenn es eine Onboard Karte ist, CMOS Reset probieren.

ok Danke, ich versuche jetzt mal ins BIOS reinzugehen und das nachzuschauen.

Der Anschluss leuchtet nicht, hat aber glaube ich auch nicht geleuchtet, als es noch funktioniert hat.

hwbelser schrieb:
Ich habe schon andere Ports am Router ausprobiert, bei meinem anderen Laptop funktioniert weiterhin alles.
Just in case: Du hast aber diesen anderen Laptop auch schon an demselben Kabel ausprobiert? Zwar deutet der fehlende LAN-Adapter im Gerätemanager auf ein Treiber-/Hardware-Problem hin, aber dennoch sollte man auch das Kabel als potentielle zusätzliche Fehlerquelle ausschließen. Sonst doktorst du am LAN-Adapter rum, kriegst ihn wieder aktiviert und funktioniert trotzdem nicht, weil das Kabel nen Knacks hat.

Um einen Hardware-Defekt des LAN-Adapters auszuschließen, empfiehlt es sich, ein Live-Linux auf einen USB-Stick zu laden und den Rechner damit zu starten. Dazu einfach mal nach Live-Linux und USB-Stick googlen, gibt genügend Anleitungen und Tools dazu. Wenn auch im Live-Linux keine Netzwerk- bzw. Internetverbindung möglich ist, dann liegt höchstwahrscheinlich in der Tat ein Hardware-Defekt vor (oder eben das Kabel, daher dieses vorab prüfen). Funktioniert es allerdings mit Linux, dann ist wohl Windows und/oder der Treiber schuld und eine Neuinstallation des Treibers oder gar ein ganz frisches Windows anzuraten.

hallo das Problem kann ich auch in Bildern darstellen, habe nun eine neue Netzwerkkarte gekauft, das Ergebnis sieht so aus: Bild Netzwerk kommt aus dem Gerätemanager, Bild2 Netzwerkverbindungen. Wo liegt das Problem?

Gruß
Hans-Werner

Anhänge

• Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 181
  • Netzwerkverbindunngn.JPG
    Netzwerkverbindunngn.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 185
Wird diese neue netzwerkkarte überhaupt vom lappi unterstützt?

wie stelle ich das fest? kompatibel oder nicht, sie wurde mir als orginalteil für diese laptop angeboten "Acer Aspire V3 772G"

Gruß HW

Hallo bitte schön die Fotos Hardware.

Gruß
HW

Anhänge

• Netzwerkarte.JPG
    Netzwerkarte.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 173
  • Netzwerkarte1.JPG
    Netzwerkarte1.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 171
Am lan Stecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und pedder59
Hast du in deinem Umfeld jemanden, der sich wenigstens ein bischen mit Computern auskennt? Dann hau denjenigen bitte an ob er dir hilft. Es ist denkbar schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, dir aus der Ferne in einem Forum zu helfen, wenn du noch nicht einmal den Unterschied zwischen WLAN und LAN erkennst. Das ist wirklich nicht bös gemeint, aber wie stellst du dir das sonst vor?

Ich würde vorschlagen du fertigst mal einen Screen vom GM mit aufgezogenen Netzwerkadaptern an. Dieser Qualcomm Atheros AR 946x ist lt. Datasheet explizit für WLAN zuständig -weshalb du diese ausgewechselt hast, bitte keine Details..

Für LAN/Gigabit Ethernet-Verbindungen befindet sich auf deinem Mainboard ein Chip (Modell-/Ausstattungsabhängig) bspw. von Broadcom. Den möchte ich im Gerätemanager sehen.

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich vermute, dass der LAN Chip defekt ist. In den wenigsten Fällen kannst du diesen tauschen. Ich würde auf einen USB LAN Adapter (USB 3.0) ausweichen

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben