Internet funktioniert nur selektiv

Xord

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
25
Hallo Community :)

Ich hab' ein sehr seltsames und nerviges Problem... mein Internet funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr so wie es sollte:
- Skype funktioniert uneingeschränkt
- Onlinespiele funktionieren nicht
- Browser funktioniert ab und zu: Meist überhaupt keine Verbindung, ab und zu kann ich in die Googlesuche was eingeben, aber die Links führen dann ins Leere, manchmal geht die Youtubestartseite, aber Videos gucken geht auch nicht
- Internet auf meinem Handy funktioniert uneingeschränkt

Was ich bereits probiert hab':
- Router neustarten: behebt das Problem kurzzeitig (aber nicht jedes mal)
- Alle Geräte die Internet beziehen ausschalten und den Router vom Stromnetz trennen: Selber Effekt wie Router neustarten
- Nslookup in cmd eingeben, um DNS-Server rauszufinden, um das Zeug manuell einzugeben: no response from server
- Das LAN-Kabel im Router umstecken: Yay kam in Computerbase rein :D Rest des Internets bleibt mir aber weiterhin verwehrt
- Die Firewall kurzzeitig ausschalten: Kein Effekt

Ich weiß leider echt nicht weiter... Wäre super wenn jemand dafür eine Lösung hätte!
Vielen Dank im Vorraus.

LG,
Xord :schaf:
 
Provider: Cablesurf
Router: Ein gemieteter von Cisco
Speed: Download: 20000kbit/s, Upload: 1600kbit/s
Synch: Tut mir leid kenn' mich da nicht so aus...
 
Hi,

sorry wenn ich das so provokant schreiben muss, aber: das ist dir wirklich nicht selbst eingefallen? Die Leute anzurufen, die du für die Internetbereitstellung bezahlst, wenn dein Internet ausfällt?

VG,
Mad
 
Was ist mit anderen PCs/Tablets/Smartphones?

Eventuell liegt das Problem am Rechner selbst! Zerkonfiguriert? Etwas installiert, was im Hintergrund Müll oder Maleware platziert hat?
Wenn über den Router andere Geräte laufen, dann wird mal wieder eine Neuinstallation fällig. Kann ohnehin nie schaden und macht 1x pro Jahr durchaus Sinn.
 
@Flying Witch: Alles andere kann das Internet normal nutzen ^^ Was meinst du mit Neuinstallation? PC oder Router?

@Mad (der Name ist wohl Programm :D): Wenn die Internetverbindung besteht und nur einige Programme aufs Internet zugreifen können, finde ich es gar nicht so abwägig das Problem beim eigenen System zu vermuten :)

Aber: Ich hab' einen ganz anderen Übeltäter gefunden: Wenn ich den WLAN-Repeater abstecke, funktioniert es wieder... :) Schade um den Repeater, aber der scheint wohl den Router beim Arbeiten zu stören
 
Hi,

da hast du natürlich auch recht ;) Wobei ich eigentlich immer erstmal beim Provider vermute, sofern ich nichts bei mir geändert habe. Von einem Repeater hast du ja auch oben nichts geschrieben ;)

Aber generell: Repeater am besten nur verwenden, wenn man sonst absolut keine Möglichkeit hat. Ein Access Point ist im Normalfall immer vorzuziehen - oder am besten gleich ein Kabel :)

VG,
Mad
 
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich wusste bis vor kurzem selbst nichts von dem Repeater, aber hab den mal bis auf weiteres konfisziert :D
Gibt es einen bestimmten Grund, warum der den Router so stört? Man kann den auf Accesspoint umstellen, wo liegt der Unterschied zum repeaten?
 
Hi,

bei einem Access Point wird im Prinzip ein eigenes WLAN aufgezogen. Bei gleicher SSID und Passwort sucht sich das Endgerät einfach das Netz aus, das den besten Empfang hat.

Nachteil: wenn du beide eingetragen hast (also Router und AP) und du z.B. während einem Download plötzlich beim anderen besseren Empfang hast bricht die Verbindung kurz ab. Das lässt sich durch sog. Roaming beheben, viele APs können das aber nicht (gerade die günstigen).

Vorteil: Bei einem Repeater halbiert sich die WLAN Bandbreite und es kann (wenn auch selten) wie in deinem Fall zu Störungen kommen, da das Signal quasi nur weiter gereicht wird, sprich: auf der gleichen Frequenz / dem gleichen Kanal wie der Router gesendet wird.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben