Internet funktioniert plötzlich nicht mehr - Vista 64bit

KaiS

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
205
Hi,

ich habe seit heute folgendes Problem, aber erst der Reihe nach.

Vor einer Woche bin ich in mein neues Studiwohnheim gezogen und habe dort dann mein Internet freischalten lassen und dementsprechend meine IP-Nummer, DNS usw. bekommen.
Diese habe ich dann in meinen PC eingegeben und das Internet hat auch sofort gut funktioniert.

Jetzt war ich übers Wochenende zu Hause und kam erst heute wieder ins Wohnheim und startete meinen PC. Zu meinem Erstaunen fuhr der PC hoch und zeigte mir dann danach an, dass neue Updates installiert wurden und damit die Änderungen wirksam werden, der PC neu gestartet werden müsste. Daneben waren drei Zeilen eingeblendet, was geupdatet wurde. Da ich aber mir nichts dabei dachte, habe ich einfach den PC neu gestartet. Ich erinnere mich aber noch daran, dass in den drei Zeilen "Gigabyte" vorkam, also die Marke meines Mainboards. Vllt wurden also Treiber aktualisiert??

Naja, zumindest resettete der PC also und ich stellte aber fest, dass das Internet plötzlich nicht mehr funktionierte. Nach Restarts funktionierte das Internet immer so für ca. 5min, um danach total unvermittelt abzubrechen.
Seitdem funktioniert mein Internet jetzt nicht mehr.

Ich habe mich mal im Wohnheim erkundigt und mir wurde gesagt, dass von der Verbindung her eigentlich alles okay ist und keine Probleme beim Admin angezeigt werden.

Folgende Dinge habe ich jetzt schon gemacht:

1. Einer aus dem Wohnheim hat vermutet, dass ein Vista-Bug vorliegt und hat mir empfholen in der Registry einen Eintrag zu ändern. Dies tat ich ("EnablePMTUDiscovery" auf dezimal 1 gesetzt), allerdings änderte sich nichts an meinem Problem.

2. Ich habe in der Eingabeaufforderung den Befehl "Ping IP-Adresse" eingegeben und es kam die Meldung "Ping wird ausgeführt für IP-Adresse mit 32 Bytes Daten: Antwort von IP-Adresse: Zielhost nicht erreichbar"

Ich hoffe ich konnte euch genügend Daten zur Fehlerdiagnose liefern.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3
Betriebssystem: Vista Business 64 Bit
Sonst noch Intel Dual Core, HD4870 usw (ich denke das braucht ihr wahrscheinlich nicht)

Wäre über jede Hilfe erfreut! Danke!

MfG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Update hast Du aber schon mal zurückzusetzen versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
Auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Update hast Du aber schon mal zurückzusetzen versucht ?

Danke für den Tipp, das Problem ist in der Tat behoben, zumindest funktioniert jetzt das Internet.

Dann aber eine andere Frage:
Was hätte das Problem sein können, das durch den Systemwiederherstellungspunkt behoben worden ist? Wär ganz gut das zu wissen, um sowas in Zukunft vllt vermeiden zu können..
 
Nun, dazu müßte man schon Hellseher sein, um Dir aus der Ferne und im nachhinein nun eine genaue Fehleranalyse bereiten zu können ! Das Problem kann doch 100.000 Ursachen gehabt haben ... vielleicht sogar 100.001 !

Aber Spaß beiseite: Falls es an dem erwähnten ominösen Update lag, dann , müßte sich nach dem Zurücksetzen das Update ja nun irgendwann wieder melden und Du solltest es möglichst nicht mehr erlauben, bzw. festzstellen, was sich da überhaupt upgedatet hat !

Außerdem würde ich mal bei TuneUp Utilities die Demoversion herunterladen, die funktioniert für 30 Tage uneingeschränkt kostenlos. Damit kannst Du Dein Register säubern und vor allem die beim Start von Windows automatisch ablaufenden Programme überprüfen; mache bei allen Programmen, die nicht unbedingt notwendig sind, das Häkchen raus; und achte darauf, dass diese Häkchen auch künftig draussen bleiben bzw. dass Du die Updates nur nach Bedarf manuell machst.

Das TuneUp-Utility findest Du übrigens auch in einer kostenlosen Version auf der neuesten Heft-DVD von Computerbild; wenn Du Dir die besorgst, kannst Du das Programm künftig kostenlos und regelmäßig zur Pflege Deines Computers nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben