Internet Geschwindkeit NUR am PC sehr langsam

DerNilson

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo,

Hab ein Problem mit meinem PC. Das Internet ist total langsam und ich verstehe nicht wieso. Hab schon zig Foren durchschaut und Videos angeguckt, aber keine Lösung gefunden.
Erstmal zum PC. Ich hab ein MSI B550-A Pro Motherboard mit AMD Ryzen 5 5600X CPU. Wlan Karte ist eine Asus PCE-AX3000 verbaut und Betriebssystem ist Windows 11.
Hab eine 200k Leitung und wenn ich einen Speedtest auf dem Handy mache kommen die auch über Wlan vollständig an, 180-220 mbits und auch 150-180 mbits im upload. Die selben Ergebnisse auch am Ipad und auf meinem Laptop.
An meinem PC schwankt es extrem, obwohl der direkt neben dem Router steht und als einziges Gerät mit Lan Kabel verbunden ist. Meistens ist es igrendwo zwischen 50 und 100 Mbits im download. Manchmal sind es auch die vollen 200. Im Upload hingegen sind es nie mehr als 15 Mbits. Meistens eher 5. Wenn ich auf Wlan umstelle ohne Lan kabel kann man die Werte nochmal durch 10 teilen. Ich hab schon verschiedene Einstellungen in Windows geändert die die Leistung behindern sollen, andere DNS Server ausprobiert, Treiber aktualisiert. Ich bin Ratlos.
Was kann ich noch ausprobieren, hat da jemand ne Idee? Woran könnte es liegen? An der Wlan Karte? falsche Treiber? Irgendwas mit dem Motherboard nicht in Ordnung?
 
DerNilson schrieb:
An meinem PC schwankt es extrem, obwohl der direkt neben dem Router steht und als einziges Gerät mit Lan Kabel verbunden ist.
Nur per LAN? Nicht per WLAN?

Was passiert, wenn du ihn nur per WLAN verbindest?
 
rezzler schrieb:
Nur per LAN? Nicht per WLAN?

Was passiert, wenn du ihn nur per WLAN verbindest?
Hab ich in einem Nebensatz oben erwähnt. Wenn ich über Wlan verbinde ist es nochmal deutlich langsamer. Im Download so ca. 10-30 Mbits und im upload immer unter 3 Mbits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wurden am Router Einstellungen für die verbundenen Geräte vorgenommen? Welcher Router (Marke, Modell)?
 
metallica2006 schrieb:
Moin,
Versuch mal TCP optimizer Windows default
Was genau muss ich machen? Gibts dazu nen Thread?

Nein, hab am Router gar nichts gemacht, Ich wohne zur Zeit in Portugal und der Router kam erst vor 3 Tagen neu, da ich vorher gar keinen Glasfaser Anschluss hatte. Der Anbieter heißt MEO und das ist deren Standard Router, hier mal ein Link zu dem Router https://blog.meo.pt/fibergateway-navegar-ate-10-vezes-mais-137713
Ist aber auf Portugiesisch
 
Die sind ja witzig auf ihrer Webseite. Der Link zu kompatiblen Geräten führt zu 404.
Keine Spezifikationen des Routers zu finden, ausser der Beschreibung im Text, dass er ganz toll sein soll.

Der einzige Grund der mir einfällt, sind falsch gesetzte Paket-Größen in Windows, bzw. bei den jeweiligen Geräten.
 
Ja, konnte auch nichts zu dem Router finden, mein portugiesisch ist aber auch noch nicht das beste. Wie kann ich das überprüfen mit den Packet-Größen? Kannst du mir da was an die Hand geben?
 
Moin,

https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778 runterladen.

1685976656374.png


Reboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNilson und Plaste
Win 11 weiß ich nicht, unter Win 7 und 10 kann man den Geräte-Manager aufrufen.
Bei W10 dafür in die Einstellungen wechseln , dann im Suchfeld Geräte-Manager eingeben.
Dort auf Netzwerkadapter klicken, passendes Gerät suchen, mit Rechts-Klick die Eigenschaften aufrufen.

Ein One-Klick-Tool kenne ich nicht und es kann echt nervig sein sich durch die ganzen Optionen zu klicken. Bei REALTEK NICs gibt es manchmal Probleme mit Jumbo-Paketen.
Ergänzung ()

Und Poff da erschien ein One-Klick-Tool aus dem Nichts :D
Ergänzung ()

Absolut spitzenmäßiges Timing, @metallica2006 . :)

Ich gehe jetzt in den Lotto-Kiosk und sage der Dame:"Die Lottozahlen für's nächste Wochenende kenne ich leider nicht."
Mal sehen ob es da genauso gut läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNilson und metallica2006
Ich danke euch beiden sehr. Hatte eben im letzten Test knappe 100 Mbits im Download und 10 im Upload mit Lan Kabel. Hab das Tool benutzt und auf default gestellt und jetzt per Lan und Wlan die selben Geschwindkeiten 220 Mbits im Download und im Upload immerhin auch 50 mbits, auch wenn es nicht wie bei den anderen Geräten 150 mbits sind. Damit kann ich arbeiten. Vielen Dank!

Edit. Jetzt sind es schon 80 Mbits im Upload, wird immer besser. Kann euch gar nicht genug danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knappe Stunde später kommt Jetzt auch im Upload die volle Geschwindkeit an. Super, Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und metallica2006
Zurück
Oben