Internet gestört, wenn der Subwoofer brummt?!

Xedo

Lt. Commander
Guten Abend,

seit ein paar Wochen haben wir DSL RAM 6000 geschaltet. Das funktioniert auch eigentlich prächtig, allerdings gibt es da dennoch ein Problem.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und direkt neben meinem PC habe ich einen Subwoofer stehen. Nun ist mir schon seit langer Zeit aufgefallen, dass dieser in gewissen Abständen (ich schätze mal 10-40 Minuten) für ca 5-10 Sekunden brummt.
Das ist schon seit einiger Zeit so und es hat mich auch nie wirklich gestört, weshalb ich nicht nach der Ursache geforscht habe.

Nun treten aber immer genau mit diesem Brummen Intenetaussetzer auf (wahrscheinlich ist das RAM DSL da empfindlicher wegen geringerer Dämpfung o.ä.). Und das ist schon sehr störend!
Darum nun meine Frage: Wie kann ich dem Auslöser für das Brummen auf die Schliche kommen? Und wenn das nicht möglich ist, könnte ich den Router irgendwie "entkoppeln"?

Ich vermute nämlich stark, dass diese Störung als Auslöser für Brummen und Internetaussetzer über die Stromleitung verteilt wird. Auch ein Radio in der Küche (2 Stockwerke unter dem Router/Subwoofer) rauscht in gewissen Abständen, sodass ich vermute, dass hier die gleiche Störung verantwortlich ist.

Wir haben eine Menge elektronischer Geräte im Haus, darunter auch Sateliten- und Alarmanlage (letztere funkt durch das gesamte Haus zu den Bewegungsmeldern), weshalb ich mir die Suche nach dem Übeltäter recht schwierig vorstelle.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tips geben!

Grüße

Zwei Tipps von mir mit ähnlichem Problem aus der Vergangenheit:
1. Heizung, die ausgeht,
2. Kühlschrank.

Besonders die Heizung sorgte beim Radio für heftiges Rauschen, das leise anfing und immer lauter wurde, bis es wieder mit einem Mal vorbei war. Der Grund dafür ist das Bimetall in der Heizung.

Zuletzt bearbeitet: (Punkt 1 korrigiert)
Danke, werde ich mal beobachten! Es könnte ja auch noch "über die Luft" übertragen werden, sprich vielleicht eine Funkstörung durch die Alarmanlage, Schnurlostelefone etc.
Aber ich hoffe und denke, dass es wohl wirklich eher über die Stromleitung übertragen wird. Denn auch meine Dlan Adapter haben seit 2 Jahren eine wesentlich schlechtere Verbindung, als vorher. Hängt vielleicht auch damit zusammen.

Hi,
noch ne billige Idee wäre
einfach mal die Stecker in der Steckdose um 180° drehen.
Oder mal den Sub sauber "erden" wenn möglich.

EMV-Störer?
-> Klick <-

Try&Error mal versuchen...
Wenn es eine Regelmäßigkeit gibt, kann man ja nach und nach alles mal Testweise vom Strom nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal mit der Heizung beginnen!
Stecker drehen? Kann ich testen, subwoofer erden wäre aber nur sinnig, wenn er der Auslöser wäre, was ich nicht denke! Er überträgt die Störung nur.
Ergänzung ()

So, es scheint tatsächlich die Heizung zu sein!

Wie kann man das jetzt lösen? Ich nehme an, da muss ein Elektriker etwas zwischenklemmen?

Grüße

Kannst du "Heizung" definieren?

Das ist eine Gasheizung im Keller, rechteckiger, 1.5 m hoher Kasten. Habe da leider keine große Ahnung von :D
Habe sie nun ausgeschaltet und seitdem sind Brummen und Störungen verschwunden!

achso! puh...
ja keine ahnung ist halt die frage obs rückkoplung über stromnetz ist, dann müsste ein Netzfilter helfen
wenns drahtlos ist keine ahnung!

ist jetzt auch nicht meine stärke...

Hallo!

Tja, da muss ich Dich wohl enttäuschen. Ich habe bis heute keine Lösung des Problems gefunden. Immerhin handelt es sich ja um die Heizung und da werd ich bestimmt nicht dran friemeln geschweige denn wem anderen Tips geben, was er mal versuchen könnte - es geht ja um die eigene Gesundheit ;)

Wie erwähnt, liegt das Problem bei mir am Bimetall in der Heizung (ich habe auch eine Gasheizung). Ich versuch das mal halbwisserisch zu erklären. Im Thermostat ist ein Teil (Temperaturschalter) wie eine Art Relais, dass die Schaltung öffnet, ob die Heizung jetzt heizen (Gas an, Zündfunke an, Brennen) oder nicht heizen (alles aus) soll. Wenn das Teil durch die Flamme allmählich eine gewisse Temperatur erreicht, befindet es sich nahe der Deaktivierung (es verbiegt sich). Kurz bevor es so verbogen ist, dass es einen Sprungschalter aktiviert, der wiederum den Heizkreis deaktiviert, entstehen elektromagnetische Felder, die stärker werden. Diese nehmen wir als Störung im Radio und anderen elektronischen Teilen wahr.

Ich vermute, eine Lösung könnte sein, irgendwo Alufolie drumzukleben. Das ist aber nicht nur aufwendig, sondern höchstwahrscheinlich auch unnütz. Die bessere Lösung wären neue Koaxkabel zum Radio mit entsprechender Abschirmung. Am Ende muss man mit dem Problem leben - oder mit Strom heizen :D Es gibt aber auch entsprechende elektrisch isolierte Temperaturschalter. Vielleicht gibt es für Deine Heizung ja ein "Update 1.1".

Mehr über den Temperaturschalter und dessen Funktionsweise gibt es hier zu lesen.

Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung von Halbwissen)
Danke dir trotzdem :)
Ich habe mir jetzt mal eine Schutzleiste mit Filter bestellt. Ob das was bringt, wird sich zeigen.
Ergänzung ()

Es ist eindeutig die Heizung. Haben das nun mal getestet! Heizung komplett ein- und ausschalten: Kein Problem. Heizung langsam runterregeln bis abgeschaltet: Kurzes Brummen. Warum das Brummen im "automatischen Modus" so viel länger ist, weiss ich nicht.

Deine Theorie scheint da aber durchaus Sinn zu ergeben!

Zurück
Oben