Subwoofer brummt/summt

R4ID

Commodore
Hi Leute,

mein Subwoofer ist per y Cinch Kabel mit dem Avr verbunden und erzeugt immer ein leichtes brummen sobald ich den Crossover am Sub auf LFE drehe.
Drehe ich den Crossover etwas zurück verschwindet das brummen.
Ziehe ich das Kabel ab und stell ihn wieder auf LFE ist auch nix mehr zu hören.

Die Lautstärke vom Sub steht auf 09:30 also nicht sonderlich viel.

Jetzt ist die Frage ob das ein Defekt vom Sub ist oder nur eine Brummschleife ect. ?

brummen/summen klingt erstmal generell nach brummschleife.
wie ist ds gemeint 'wenn ich den crossover nach LFE drehe' ?
kenne deinen sub ja nicht.

Warum solltest du den Sub auch auf LFE stellen? Würde mal meinen dass das bei deinem Sub heißt alles was reinkommt, egal welche Frequenz, als Bass wiederzugeben. Da kommen dann wohl nicht hörbare hochfrequente Töne oder evtl auch einfach nur die Spannung auf der Leitung, die der Sub dann als Bass raushaut und für dich wie ein Brummen klingt. Stell den Sub auf 100 oder gar 80 Hz und gut. Alles darüber ist eh sinnfrei.

Am Sub kann ich den low pass von 40Hz bis 120 Hz regeln, danach kommt halt noch die Einstellung LFE.
Da mein Avr auf LFE 120 Hz steht hab ich halt den Sub auch auf LFE gedreht was praktisch die maximale Einstellung ist.

Es handelt sich um ein Klipsch R-115SW

Edit:

Ich konnte das Problem jetzt gut reduzieren indem ich von einen Y Cinch zu einen Mono Cinchkabel gewechselt habe.
Er brummt zwar immer noch aber nur noch ganz leise und nicht weiter störend.

Allerdings ist mir beim Kabel wechseln was blödes passiert und ich weis jetzt nicht ob ich was beschädigt habe.

Beim Kabel wechseln habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht den Sub/AVR davor auszuschalten und zog das Cinchkabel.....lautes rumsen/Bassgeräusch.

Vor lauter Schreck erstmal alles schnell ausgeschaltet.
Der Subwoofer hat zwar nix gespielt beim Kabel ziehen aber trotzdem klang das nicht gesund.

Stromlos dann wieder alles neu verkabelt und eingeschaltet, es funktioniert zum Glück noch alles aber könnte trotzdem der Subwoofer/Lautsprecher oder AVR davon Schaden genommen haben vllt bei der Elektronik ect. ?
Ergänzung ()

Hat jemand vllt noch eine Meinung zum Edit bezogen auf den Knall ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben