Teufel Concept E Magnum PE - Subwoofer brummt laut ohne Signal

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.246
Hallo zusammen,

habe hier einen Subwoofer stehen, der nach dem Anschalten (ohne Satelliten und Audio Signalkabel) laut und durchgehend brummt bzw. wummert. Wenn ich den Subwoofer trenne und nur Sats anschließe, spielen diese ganz normal. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Subwoofer Verstärker was hat.

Hier mal ein Bild von der Platine: https://imgur.com/a/x7SfT5i

Die großen Kondensatoren sehen normal aus. Wenn ich drüber fühle spüre ich schon ,dass sie etwas gewölbt sind. Sollten diese komplett glatt sein oder ist eine leichte Wölbung normal?

Was könnte noch der Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie er angeschlossen ist könnte den Spezies hier helfen.
 
Der Subwoofer ist über einen Cinch-Stecker auf 3,5mm Klinkenstecker am PC angeschlossen.
 
So ein Brummen tritt gerne auf, wenn die Masse unterbrochen ist. Möglich dass das Kabel einen weg hat, oder wie in meinem Fall damals: die Buchse hatte eine kalte Lötstelle.
Das lässt sich sicher schnell kontrollieren.
 
Ich melde mich nochmal hier zurück. Ich habe die großen Kondensatoren getauscht. Es hat leider nichts gebracht. Dann ist mir aufgefallen, dass der Transistor (im Bild links der obere) extrem heiß wird. Habe diesen dann auch ausgetauscht.. ohne Erfolg.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Subwoofer-Lautsprecher nicht anschließe, also die zwei Kabel (rot und schwarz) nicht direkt am Subwoofer-Lautsprecher angeschlossen habe, der Transistor nicht heiß wird. An den beiden Kabeln kommen 40V an, was glaube ich gut ist. Das bedeutet doch, dass die Platine und alles was dazu gehört i.O ist oder? Ich kann leider nichts am Lautsprecher erkennen, was auf einen Fehler hindeuten könnte. Außerdem habe ich mal die Kabel vom Sat an den Subwoofer angeschlossen und es kam Musik raus. Was könnte der Fehler hier sein?
 
Zurück
Oben