Internet hängt sich auf

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Windows 7 Laptop folgendes Problem, welches sporadisch auftritt.
Nach einer gewissen Zeit hängt sich das Internet auf.
D.h., dass ich mit keinem Browser mehr ins Internet komme. Der Laptop muss dann neu gestartet werden und dann geht es wieder. Es liegt definitiv nicht am Router, da andere Geräte weiterhin Inet Zugang haben und mir das auch mit mehreren Routern passiert ist.

Hat jmd. eine Idee wo der Fehler liegt bzw. wo ich das suchen anfangen soll?

Es passiert übrigens mit WLAN, ich nutze aber den Laptop auch ausschließlich kabellos.

Viele Dank und Grüße
sL0w

-Netzwerkarten Treiber neuinstallieren könnte helfen
-Lan oder Wlan?

Edit: sry habs zu übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread-Titel ist zwar unheimlich unspezifisch, aber dein Post beinhaltet zum Glück einige Anhaltspunkte, mit denen man arbeiten kann.

Da du ja primär WLAN benutzt und die Verbindung auch bei anderen Routern als Zugangspunkt abbricht, liegt es ja wohl nahe, dass etwas mit dem WLAN-Adapter nicht stimmt.
Aber sicherheitshalber solltest du es nochmal genau auf den WLAN-Teil zurückführen.
Dafür einfach mal mit dem Kabel verbinden, WLAN trennen oder gar ausschalten (wenn dein Laptop nen Schalter dafür hat) und dann schauen, ob da die Verbindung abbricht. (wahrscheinlich nicht)

Wenn wir wissen, dass es auf die WLAN-Verbindung zurückzuführen ist, müssen wir herausbekommen, ob es am Treiber, dem Betriebssystem, der WLAN-Steckkarte oder den Antennen liegt.

Als erstes die WLAN-Treiber aktualisieren.
Und dann mal, falls du das nicht sowieso schon so machst, die Verbindung nur mithilfe der Win7-Bordmittel herstellen.
Das soll ausschliessen, dass eine Zusatzsoftware wie z.B. von Intel (Wireless Essentials) selbst die Ursache ist.
Miss dann auch mal, wie gut das Signal empfangen wird, selbst wenn du direkt neben dem Router stehst, der das Netz abstrahlt.
Wenn das trotz direkter Nähe schlecht ist, kann es an der Antenne liegen (siehe letzter Absatz).

Wenn das nichts bringt, kann man mal überprüfen, ob eventuell der (aktuelle) Treiber für Windows selbst eine Macke hat und das einfach nicht (mehr) gefixed wird.
Das würde am einfachsten gehen, wenn du ein Livesystem booten könntest, vorzugsweise ein Linux.
Die Dinger sind mittlerweile recht handzahm, einfach ein Image auf eine CD/USB-Stick brennen und booten lassen. Ubuntu oder LinuxMint sind sehr einsteigerfreundlich.
Dann einfach mal das System für eine Weile benutzen (Da man ja eh meistens den Browser benutzt, gibts da nicht mehr so große Unterschiede) und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

Als allerletztes könnte man das Gerät selbst mal aufmachen und schauen, ob man Fehler an der Steckkarte selbst findet. (Brandflecken, ausgebeulte Kondensatoren)
Kann auch einfach sein, dass die Antennenkabel nicht richtig angesteckt sind. Ist bei dem neuen Laptop meines Mitbewohners passiert.
Da haben die im Werk nicht die 2 Kabel für WLAN angesteckt, sondern 1 WLAN und dann das Kabel der GSM-Antenne für Mobilfunk.

Zurück
Oben