Internet hat sich seit 3 Tagen extrem verlangsamt, SCHÄDLING?

Terrschi

Lt. Commander
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Internet (DSL 16000, jetzt 10 k/byte) hat sich vor 3 Tagen extrem verlangsamt, aber der Router syncronisiert mit der vollen Geschwindigkeit. Nach einem Telefonat mit dem Provider (1&1) meinte dieser, mein PC sei Schuld. Das deaktiveren von Kaspersky oder sonstigen Internet-lastigen-Programmen hat nichts gebracht (Für genauere Beschreibung: Problemthread).

So nun meine eigentliche Frage:
Kann es sein, dass ich ein Virus in mein System eingenistet hat und somit meine Verbindung extrem verlangsamt (mehrere Komplettdursuchungen waren erfolglos)?
Könnte eine Formatierung helfen?

Flo1409 schrieb:
So nun meine eigentliche Frage:
Kann es sein, dass ich ein Virus in mein System eingenistet hat und somit meine Verbindung extrem verlangsamt (mehrere Komplettdursuchungen waren erfolglos)?
Könnte eine Formatierung helfen?

Antwort auf beide Fragen: Ja!

Hm ok,
danke für deine rasche Antwort.
Ich habe aber hier irgendwann mal gelesen, dass Viren Neuformatierungen überleben können. Deswegen war ich mir noch unsicher.

Das ist mir neu! Soweit ich weiß, ist eine Neuformatierung der Festplatte(n) die einzig sichere bzw. zuverlässige Methoden, um Schädlinge aller Art rückstandslos & dauerhaft loszuwerden.

Eine Verlagsamung muss nicht unbendigt durch einen Schädling erfolgen, viele Installationen/Deinstallationen können auch die Ursache für das Problem sein. Tuningprogramme für DSL/TCP können auch als Ursache in Frage kommen.

Wenn du von der Windows-CD bootest und dort das System plättest dann wird es garantiert keinen Virus mehr auf der Platte geben. Beachte bitte bei weiteren Partionen in denen sich ausführbare Dateien befinden, diese vorher zu Scannen oder wichtige Daten zu speichern und diese dann auch zu formatieren.

Voraussetzung ist natürlich eine Original-BS CD und keine Slipstream. Weil du wahrscheilich nicht genau weisst wie lange sich der Schädling in deinem System befindet könnte u.U. auch die Slipstream-CD betroffen sein.

Bei der Installation alle USB-Platten (Flash) entfernen nicht das beim Lesen sich doch noch ein Schädling verewigen kann.

Der Rechner vor der Installation ca. 10 Min komplett vom Strom nehmen damit sich das Ram entlädt um einen möglichen Virus im Speicher zu löschen.

Gruß,
aido

Vielen Dank für deine ausführliche Anwort. Ich werde jetzt mein System neuaufsetzen und melde mich dann nochmal wenn alles geklappt hat.
PS: Würde es auch reichen wenn man den Ram vom kurz Maiboard entfernt oder entlädt er sich dann nicht?

Flo1409 schrieb:
Würde es auch reichen wenn man den Ram vom kurz Maiboard entfernt oder entlädt er sich dann nicht?

der ram löscht sich sowieso bei jedem auschalten des pc's, also nein.
aber würde nicht so schnell formatieren (auch wenns vermutlich helfen wird)
- im abgesicherten modus gescannt?
- mal alle "unnötigen" prozesse im hintergrund überprüft/beendet?
- schon mal einen anderen rechner am internetanschluss versucht?
- firewall?
- gescannt nach viren und spyware?

grüße, philipp

im abgesicherten modus gescannt?
Nein, werde dies gleich machen

mal alle "unnötigen" prozesse im hintergrund überprüft/beendet?
Ja ich habe alle unwichtigen beendet, hat aber nichts gebracht. Überprüfen konnte ich sie nicht alle, da ich nicht weiß was sie alle bedeuten.

schon mal einen anderen rechner am internetanschluss versucht?
Nein hatte leider noch keine Gelegenheit.

firewall?
gescannt nach viren und spyware?
Ja, mehrere komplett Scanns und die Friewall wurde auch schon beendet bzw. die Windows Firewall getestet.

Wenn du noch nicht formatiert hast probier mal folgendes:

Lade dir Hijackthis herunter: http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Logfile hier posten.

Lade dir Malwarebytes herunter http://www.malwarebytes.org/mbam.php installieren, updaten und ein Vollscan machen.

Sollte alles in Ordnung sein führ mal eine Datenträgerbereinigung mit dem Hauseigenen Tool durch.

Ich vermute mal eher das mit deinen TCP/IP Einstellungen etwas nicht stimmt. Hast du in der Vergangenheit irgendwelche Tunigtools verwendet ?

Das folgende Tool ändert für meinen Geschmack zu viele Einträge aber es funktioniert in den meisten Fällen: http://www.speedguide.net/downloads.php

Deine INet Geschwindigkeit mit dem Schieberegler in KBits (nicht KBytes) einstellen und anschliessen auf "Optimal Settings". Mit Apply Changes und OK danach den Rechner neu Starten. In den TCP Einstellungen sollte die Schnittstellenmetrik für Gateway und TCP auf Automatisch stehen (beste Wahl).

Wie immer bei solchen Aktionen bitte vorher ein Systembackup durchführen.

Gruß,
aido

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Danke für deine Antwort.
Ich habe noch nichts neu aufgesetzt, da ich mir erst mal meine wichtigen Daten zusammenkramen muss.

So hier sind die LogFiles:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:08:03, on 23.01.2009
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\GBTUpd\RunUpd.exe
C:\Program Files (x86)\Silicon Image\57xx SteelVine\SteelVineManager.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\UpdateService\issch.exe
C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\Module Loader\DLLML.exe
C:\Windows\SysWOW64\CTHELPER.EXE
C:\Windows\SysWOW64\CTXFIHLP.EXE
H:\HP\HP Software Update\hpwuSchd2.exe
C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
C:\Program Files (x86)\Systweak\Systweak CacheBoost\trayicon.exe
C:\Program Files (x86)\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe
H:\Clone CD\CloneCD\CloneCDTray.exe
H:\Itunes\iTunesHelper.exe
C:\Windows\SysWOW64\CTXFISPI.EXE
C:\Program Files (x86)\Creative\Sound Blaster X-Fi\Entertainment Center\EAXLoadr.exe
C:\Program Files (x86)\Creative\ShareDLL\CADI\NotiMan.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDMedia.exe
C:\Windows\SysWOW64\conime.exe
H:\Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: free-downloads.net Toolbar - {ecdee021-0d17-467f-a1ff-c7a115230949} - C:\Program Files (x86)\free-downloads.net\tbfree.dll
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ievkbd.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: free-downloads.net Toolbar - {ecdee021-0d17-467f-a1ff-c7a115230949} - C:\Program Files (x86)\free-downloads.net\tbfree.dll
O3 - Toolbar: free-downloads.net Toolbar - {ecdee021-0d17-467f-a1ff-c7a115230949} - C:\Program Files (x86)\free-downloads.net\tbfree.dll
O4 - HKLM\..\Run: [57xxSteelVine] C:\Program Files (x86)\Silicon Image\57xx SteelVine\SteelVineManager.exe
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\Windows\RaidTool\xInsIDE.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
O4 - HKLM\..\Run: [RCSystem] "C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\Module Loader\DLLML.exe" RCSystem * -Startup
O4 - HKLM\..\Run: [AudioDrvEmulator] "C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\Module Loader\DLLML.exe" -1 AudioDrvEmulator "C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\Module Loader\Audio Emulator\AudDrvEm.dll"
O4 - HKLM\..\Run: [AsioThk32Reg] REGSVR32.EXE /S CTASIO.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\Windows\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] H:\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [CacheBoost] "C:\Program Files (x86)\Systweak\Systweak CacheBoost\trayicon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Program Files (x86)\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "H:\Clone CD\CloneCD\CloneCDTray.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "H:\Itunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\RunOnce: [GBTUpd] "C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\GBTUpd\PreRun.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ISUSPM Startup] C:\PROGRA~2\COMMON~1\INSTAL~1\UPDATE~1\isuspm.exe -startup
O4 - HKCU\..\Run: [RGSC] H:\Social Club\Rockstar Games Social Club\RGSCLauncher.exe /silent
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\PROGRA~2\ICQ6.5\ICQ.exe" silent
O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ClipIncSrvTray] "H:\Tobit ClipInc\Player\ClipIncTray.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [AlcoholAutomount] "C:\Program Files (x86)\Alcohol Soft\Alcohol 120\axcmd.exe" /automount
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "h:\steam\steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [AnyDVD] H:\Any DVD\AnyDVD\AnyDVDtray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = H:\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: SetPointII.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files (x86)\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files (x86)\ICQ6.5\ICQ.exe
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/softwareupdate/su2/ocx/15106/CTPID.cab
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~2\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~2\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~2\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll
O23 - Service: 57xx SteelVine (57xx SteelVine Manager) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Silicon Image\57xx SteelVine\SteelVine.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Ati External Event Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe (file missing)
O23 - Service: AVM FRITZ!Box-Kindersicherung (avmidentd) - AVM Berlin - C:\Program Files (x86)\FRITZ!Box-Kindersicherung\avmident.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: CacheBoost Performance Optimizer and Tuner Service (CacheBoost Service) - Systweak Inc - C:\Program Files (x86)\Systweak\Systweak CacheBoost\cbsrv.exe
O23 - Service: ClipInc 001 (ClipInc001) - Unknown owner - H:\Tobit ClipInc\Server\ClipInc-Server.exe
O23 - Service: Creative ALchemy AL6 Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files (x86)\Common Files\Creative Labs Shared\Service\AL6Licensing.exe
O23 - Service: @dfsrres.dll,-101 (DFSR) - Unknown owner - C:\Windows\system32\DFSR.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: GEST Service for program management. (GEST Service) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\EnergySaver\GSvr.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\SLsvc.exe,-101 (slsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SLsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Rocket Division Software - C:\Program Files (x86)\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 11615 bytes

So ich habe keine TuningTools an Board und Malwarebytes wird gerade mit 7 KB/s gedownloaded.

Ich konnte nicht schädliches festestellen jedoch ist dein System völlig überladen. Du hast sehr viele Programme im Autostart die alle gleichzeitig ins Internet zugreifen.

Deaktviere alle ünnötigen Programme aus dem Autostart.

Ja werde ich machen.
Aber ich habe diese Progs ja schon seit Wochen im Autostart und ich hatte immer meine volle Bandbreite verfügbar. Doch seit 3 Tagen, öffnen sich Internet Seiten extrem langsam und ich habe downloadgeschwindigkeiten von 7 KB/s und das finde ich ziemlich merkwürdig (vor allem weil der Router mit der vollen Geschwindigkeit synct).

PS: Malwarerebytes sucht jetzt gerade.

So Malwarebytes ist jetzt fertig und hat tatsächlich einen Virus gefunden.
Allerdings heißt der Hijack.DisplayProperties und dies ist doch dein empfohlenes Log file Programm oder? Ist das jetzt ein Schädling oder nicht?

Anhänge

• virus.jpg
    virus.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Nein, dieser Eintrag hat nichts mit der Anwendung HijackThis zu tun. Sieht mir in der Tat nach Malware (Trojaner) aus. Hast Du auf dem Desktop oder im Startmenü zufällig neue Einträge/Icons von Programmen, die Du nicht kennst und/oder vorher nicht hattest?

Ne ich habe damals keine neue Einträge bzw. Icons gefunden.

So ich habe jetzt die Festplatte neuformartiert und die Geschwindigkeit ist wieder deutlich schneller.
Daraufhin habe ich gleich bei www.wieistmeineip.de einen Speedtest gemacht.
Allerdings sind die Downloadgeschwindigkeiten immer noch unbefridigend.

Anhänge

• speed.png
    speed.png
    15,8 KB · Aufrufe: 284
Hi,

Entschulige das ich mich jetzt erst melde. Zu deinem Eintrag: Dieser ist völlig harmlos jedoch scheint es ein Rest eines vorherigen Befalls zu sein.

Wie hast du denn die Festplatte formatiert?

ich hoffe doch nicht das du Software aus einer anderen Partition ohne vorherige Prüfung installiert hast.

Alle Updates und Patches installiert ?

Über wie ist meineip erhälst du keine zuverlässigen Werte über deine Geschwindigkeit. Was sagt den dein Router bei Downstream an?

Du erhälst zuverlässigere Werte wenn du Datein herunterlädst und die Übetragungsrate deines Downloadfensters beobachtest.

http://speedtest.netcologne.de/

Ich habe die Festplatte mittels der Windows CD formatiert, da meine Live Linux CD nicht funktionierte.
Updates und Patchs sind drauf. Ich werde gleich mal den Speed über http://speedtest.netcologne.de/ testen.

Ob die Meldung von Malwarebytes´AM nun "völlig harmlos" war oder nicht, die Formatierung hat offensichtlich etwas gebracht!

Hinsichtlich der Dowloadgeschwindigkeit kann wieistmeineip schon Aufschluss geben. Allerdings solltest Du den Test öfter wiederholen, und zwar an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Außerdem kannst Du auch mal diese Seiten testen:

- http://www.speedtest.net/index.php
- http://www.dsl-speed-messung.de/
- http://www.speed.io/index_en.html
- http://www.speedmeter.de

Denke aber bitte daran, dass Du ggf. einige Anwendungen installiert hast, die den Downloadspeed bremsen. Bei mir ist z. B. die Geschwindigkeit durch den Web-Guard von Avira etwas niedriger...

@FineMaltPain

Allerdings solltest Du den Test öfter wiederholen, und zwar an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

gerade hier liegt das Problem und die Zuverlässigkeit/Unzuverlässigkeit solcher Werte. Die Anzeige über deine Downloadgeschwindigkeit hängt ausschliesslich von der derzeitigen Serverauslastung der verschiedenen Anbieter an.

Im Gegensatz dazu, erhälst du wesentlich bessere Werte wenn du Dateien direkt herunterlädst, und deine Downloadgeschwindigkeit abliest oder die Zeit nimmst. Diese Datein liegen meistens auf FTP-Servern. Die Serverauslastung auf solchen Servern ist wesentlich geringer als bei den Standard-Speed Anbietern.

Das ist nur einer der Probleme die beim Empfang der Daten zu rechnen ist. Eine hohe Dämpfung bzw. ein zu niedriger SNR-Wert können auch die Ursache für Übetragungsprobleme sein.

@TO
Hast du schon mal bei deinem ISP nachgefragt vielleicht gibt es derzeitig einige Probleme die zu deiner niedrigen Geschwindigkeit führen.
Was hast du denn für einen DSL-Anschluss?

Geh mal auf diese Seite: http://www.speedguide.net/analyzer.php

Kopier den Text unten aus dem Fenster und poste diesen mal bitte.

Gruß,
aido

Zuletzt bearbeitet:
So bei http://speedtest.netcologne.de/ hatte ich durchschnittlich: 120 kb/s (füher hatte ich ca. 2mb :()
Ich mal zu jedem anbieter einen Screenshot.

Kann es sein, dass doch der Provider schuld ist, da ja nach einer Formatierung immer noch nicht der volle Speed hergestellt werden konnte?
Gruß,
Flo

Edit: Was ist eine ISP?

Anhänge

• speed1.png
    speed1.png
    316 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
ISP = Internet Service Provider - Dein Anbieter. Welche DSL-geschwindigkeit hast du denn?

Zurück
Oben