Internet Hausverkabelung nur 100mbit trotz Cat 6 / 7

Ein LAN-Kabeltester (Netzwerk Kabel Tester) hilft, die korrekte Verkabelung zu überprüfen - Kosten ca. 10,- €

1645362764082.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88 und autopilot
Vielen Dank schon mal. Der Tester erkennt doch aber nicht wo das Problem liegt und dass ein Problem besteht ist ja klar.
 
Unser Elektriker hatte das auch geschafft. Kamen auch nur 100MBit an. Hab dann die Dose wie auch die andere Seite des Kabels neu aufgelegt und seitdem geht es.
Entsprechendes Werkzeug hilft hier ungemein!

Und bei der Gelegenheit schauen, dass auf allen Seiten nach B aufgelegt wird, bzw. alles A oder alles B. In der Praxis sollte es zwar keine Probleme machen wenn es gemischt ist, aber sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Dann wechsle einfach mal die orangen Kabel gegen die grünen aus.
Meine Erfahrung: probieren mit PC /Datenrate testen braucht viel mehr Zeit als ein Kabeltester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Kann man die Kabel als Laie denn problemlos neu auflegen? Sollte ich direkt in einen hochwertigeren Wandanschluss im Zuge dessen investieren. Das mit dem Tester habe ich verstanden, der zeigt quasi welche Phase ein Problem hat, aber für einmaligen Gebrauch direkt so ein Gerät kaufen, welches dann rum liegt…
Danke für die vielen Antworten.
 
EnErGy88 schrieb:
aber für einmaligen Gebrauch direkt so ein Gerät kaufen, welches dann rum liegt…
Vllt. im Bekanntenkreis oder auf der Arbeit jemand, der genau das gemacht hat. Einmal gebraucht und jetzt liegt es rum. Könnte wahrscheinlich sein.
Ansonsten Firma beauftragen, was teuer und wahrscheinlich noch nicht von Nöten ist.
Selbst neu auflegen könntest du auch machen.
Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn du einmal ran gehst. Da wo jetzt der Stecker am Leonie Kabel ist einfach eine Dose auflegen. Dann hast du Dose zu Dose und kannst dann mit nem ordentlichen LAN Kabel auf dein Patchpanel gehen.
Den Telegärtner würde ich auf jeden Fall mit einbauen.
Ergänzung ()

EnErGy88 schrieb:
Kann man die Kabel als Laie denn problemlos neu auflegen?
Theoretisch ja, aber auch da wäre wieder die Anschaffung eines Gerätes.
Kauf dir so ein Set:
https://www.amazon.de/SGILE-Reparat...rds=lsa+auflegewerkzeug&qid=1645364363&sr=8-9
Wenn das keiner aus deinem Umfeld hat, dann bist du derjenige, der es mal verleihen kann. Da ist auch ein LAN Prüfer dabei. Und LSA Auflegewerkzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Wenn man gelegentlich mal selbst Hand anlegen möchte, dann ist eine gewisse Grundausstattung sinnvoll.

Das Allererste m. M. n. ist ein einfaches Digitalmultimeter mit dem man Spannung, Strom, Widerstand/Durchgang messen kann. Zur einfachen Fehlereingrenzung unerlässlich.

Ohne Messung/Prüfung bleibt halt nur zeitaufwendiges Raten und die Hoffnung auf einen Glückstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Also bei der Dose wurde gepfuscht. Definitiv kein lsa Werkzeug benutzt, eher sowas wie Schraubendreher und auf Verdacht reingeprügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
EnErGy88 schrieb:
Vielen Dank schon mal. Der Tester erkennt doch aber nicht wo das Problem liegt und dass ein Problem besteht ist ja klar.
Der einfach Tester zeigt aber an ob wenigstens 1 auf 1 usw. gelegt ist. Er kann nicht das auseinandernehmen von den Adernpaaren eindeutig anzeigen. Könnte ja sein das beide Enden gleich falsch aufgelegt sind.

Meiner Meinung nach ist das kein A oder B Fehler sondern ein Paarungfehler.

Edit: Was sind das eigentlich für Flecken auf den Kontaktzungen der Dose?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Gehen denn die anderen Netzwerksdosen im Haus?

Man kann selbst Hand anlegen, aber man sollte sehr sorgfältig sein und passendes Werkzeug haben. Denn sonst hast du evtl. das Problem wieder. Als erstes würde ich den Stecker abmachen und das Kabel auf das Patchpanel auflegen. Evtl hat sich dann das Problem schon gelöst.

Was mir gerade noch durch dem Kopf schießt. Wenn das ganze ein Eli gemacht, wurde es nicht durch gemessen incl. Protokoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Habe nur noch eine weitere im Haus und aktuell keine einfache Möglichkeit diese zu testen.
Ein Multimeter hätte ich, wenns nötig ist würde ich auch das von Millkaa empfohlene Set ordern.
Wusste nie so wirklich für was das Patchpanel gedacht ist. Wenn ich nun das Kabel auf das Patchpanel lege wäre es das selbe, als würde ich eine Dose ans andere Ende machen?
Dann wäre es ja sinnlos eine weitere Dose zu kaufen, da ich, soweit ich gesehen habe, das Patchpanel ja sowieso mit einzelnen Adern anschließen muss.
Ich habe keine Ahnung wieso auf den Kontakten schwarze Flecken sind.

Protokoll gibt es keines, war etwas komplizierter mit dem Elektriker. Wurde auch nicht von mir, sondern der Baufirma des Hauses beauftragt, dessen Chef wiederum ein Bekannter meines Vaters ist. Da nun auf sein Recht zu pochen, wegen einer Kleinigkeit ist einfach nicht der richtige Weg.
 
Wie @cscmptrbs schon angemerkt hat:

1645377085918.png


nicht unbedingt optimal !

Wie sehen die Kontaktflächen des Kabels zum PC aus ?
Hier schonmal ein anderes Kabel versucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Twostone schrieb:
Beim Stecker sehe ich das gleiche Problem: Auch hier kann man nicht erkennen, ob die Schirmung korrekt aufgelegt wurde. Insbesondere bei fester Verlegung sollte man stets darauf achten, daß mindestens eine Seite (meist Patchfeld) korrekt auf den (Haupt-)Potentialausgleich aufgelegt wurde.
Wobei ich persönlich der Schirmung da den geringsten Wert beimessen würde. Gigabit ist für UTP spezifiziert.

In der Dose sieht man, das die Verdrillung der Adern auf den letzten paar cm quasi egalisiert wurde. Das für sich allein ist sicher auch noch kein Show-Stopper, aber sagt halt auch schon was aus. Ich würd mir einfach eine LSA+-Anlegewerkzeug holen und die Adern mal ordentlich reintackern. So ein simpler Durchgangprüfer ist sicher auch nicht verkehrt, wenn man aber zu zweit ist und ein Multimeter zur Hand hat und ein Patchkabel zerschneiden kann kann man auch so auf Durchgang prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Pete11 schrieb:
Dann wechsle einfach mal die orangen Kabel gegen die grünen aus.
Das wurde eigentlich schon zweimal im Thread gesagt. Es ist sowas von Hupe, ob da jetzt nach A oder B belegt ist. Wenn es das Problem wäre, dann kommt gar kein Link zustande.

Sehr wahrscheinlich ist der Stecker, der da auf das Kabel montiert ist, falsch belegt worden. Die Dinger sind alles andere als idiotensicher. Hab ich selbst schon montiert und falsch gemacht. Und oft genug falsch gesehen.

Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man den Stecker nochmal öffnen und begutachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
thom53281 schrieb:
Es ist sowas von Hupe, ob da jetzt nach A oder B belegt ist.
Es ist eben nicht "Hupe" ob der Stecker nach A belegt ist und die Buchse nach B.

[ot]Es gibt nichts Idiotensicheres - die Idioten sind einfach zu schlau ;) [/ot]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Doch, für Ethernet ist es echt absolut egal*, nach welcher der Normen belegt wurde. Das ist Zeitverschwendung, die Paare zu tauschen. Wenn man etwas versuchsweise an der Dose dreht, dann weiß und blau, also 4 und 5. Sehr wahrscheinlich wird es dann funktionieren.

* Will man etwas anderes auf dem Kabel betreiben, dann natürlich nicht.

Edit: Ich vergaß, man braucht natürlich mindestens ein Ethernet-Gerät, das nicht >15 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Pete11 schrieb:
Es ist eben nicht "Hupe" ob der Stecker nach A belegt ist und die Buchse nach B.
Da das dann aber die Adern 1,2,3 & 6 betreffen würde dürfte bei einer Verwechslung A/B doch nichtmal 100 MBit/s funktioneren? Also nur mal so locker nach etwas Wikipedia-Studium in den Raum geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
thom53281 schrieb:
(...)Wenn man etwas versuchsweise an der Dose dreht, dann weiß und blau, also 4 und 5. Sehr wahrscheinlich wird es dann funktionieren.(...)
Kann sein oder das Ratespiel geht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das der Fehler ist. Das Kabel mit dem Durchgangsprüfer zu überprüfen oder den Stecker zu öffnen, dürfte Gewissheit bringen.

rezzler schrieb:
Da das dann aber die Adern 1,2,3 & 6 betreffen würde dürfte bei einer Verwechslung A/B doch nichtmal 100 MBit/s funktioneren? Also nur mal so locker nach etwas Wikipedia-Studium in den Raum geworfen.
Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Der Stecker hatte sich leicht demontieren lassen. Lässt sich hier schon ein Fehler in der Belegung erkennen?
Habe von der Dose zum PC schon mehrere Kabel getestet. Am aktuell benutzten Kabel sind keine schwarzen stellen, das die letzten Jahre benutzte kann ich nicht mehr kontrollieren.
 

Anhänge

  • IMG_4300.JPEG
    IMG_4300.JPEG
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_4301.JPEG
    IMG_4301.JPEG
    1,5 MB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben