Internet in Ubuntu 7.10

Nobody555

Lieutenant
Hallo!

Ich hatte schonmal Ubuntu 7.04 drauf und da war mein Internet gleich schnell wie im Windows... Ich musste auch gar nichts einstellen, es lief einfach.

Jetzt Hab ich 7.10 installiert und wenn ich mit Firefox surfe ist mein Internet extrem langsam! Wenn er irgendwelche Pakete runterlädt zeigt er mir ~650 kb/s an, was auch meiner Leitung entspricht aber beim surfen schlafe ich fast ein...

Wo liegt da das Problem? Ist da vielleicht ein langsamer Proxy eingerichtet ohne das ichs weiss? Bitte um Hilfe.

Greetz

Probier mal Opera. Wenns damit schneller geht liegts am FF.

Den eingestellten Proxy kannst du doch in den FF EInstellungen prüfen ;)

*flame

pfff, also das ist das einfachste: gleich den opera zu empfehlen, der ist ja sowieso der schnellste

flame*

;)

probier's mal fasterfox (ist ein plugin für den firefox), damit dürfte es schneller gehen,

wenn das nicht hilft -> nimm opera :D (am besten eine der aktuellen 9.50_snapshots) damit wird das internet geradezu flieeeegen :freaky:

@ freak01

Bevor hier wieder ein "FF vs Opera" Thread draus wird noch ne Erklärung:

Er sollte mal einen anderen Browser gegenchecken. Das macht man halt so, um nähere Infos zur Ursache zu bekommen.

Ich frag mich eh warum nicht beide Browser in Ubuntu implementiert sind. :rolleyes:

Wenn Opera bei ihm schneller ist, kann er immer noch mit irgendwelchen Plugins oder anderen Einstellungen dem FF Beine machen. Oder einfach bei Opera bleiben - wie ER will.

Ich hab eher das Gefühl das da etwas in den Einstellungen nicht stimmt...

Mit Opera ist es kein bisschen schneller... Und es wundert mich eben weil mir Ubuntu 7.04 alles auf anhieb ging.

Auf was muss ich bei den Netwerkeinstellungen achten? momentan hab ich alles auf automatisch...

Greetz

EDIT: ich hab mal einen Speedtest gemacht: meine Leitung 5000 kbit/s angezeigt werden: 5.323 kbit/s

Da ist alles OK! Aber WIESO ist es dann so langsam?

Zuletzt bearbeitet:
wozu gibt es denn google & die ubuntuforums.org ? :)

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=583451

2 tipps:

beagle indexing im firefox deaktivieren

ipv6 im firefox deaktivieren / systemweit damit dürfte es schneller gehen

für weitere infos: siehe thread / google ;)

WUUUUUUHAAAAA! Yes! es geht!

Ich hab die beiden Befehle vom Ubunutu-Forum ausgeführt, also ipv6 in system und im FF deaktiviert und jetz ist mein Internet wie so schnell wie gewohnt.

Es wurde aber erst schneller als ich disable ipv6 im FF auf true gestellt habe.

Danke vieeeeeel mal für die Tipps! *Google hinter die Ohren schreib*

Greetz

Hi ich bin neu hier und bin erst 14 Jahre alt. Leider habe ich das gleiche Problem das mein Internet langsam ist, sogar sehr langsam:(
Da ich nicht so erfahrung habe, wollte ich Euch nochmals fragen wie das geht, also ob Ihrs genauer beschreiben könnt wie man es macht, wo und was man ankliken muss???

Ich danke Euch

Mfg ninos

Zuletzt bearbeitet:
läuft es langsam oder überhaupt nicht?
einen turboschalter gibt es jedenfalls nicht.

wlan (welche karte/stick) oder kabel?

Also im altem UBUNTU Version ist es super gelaufen, seit ich mir das UBUNTU 7.10 einrichtete, laufte mein Internet sehr langsam,
Könntest Du mir weiter Helfen???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ninos hat mich per PN gefragt, das Problem ist nun gelöst.

Für die nächsten die das selbe Problem haben: Ihr müsst im Firefox in der Adress-Leiste "about:config" eingeben und dort die Zeile network.dns.disableIPv6 FALSE auf network.dns.disableIPv6 TRUE ändern damit ipv6 deaktiviert wird.

Und schon ist das I-Net so schnell wie gewohnt.

Greetz

das behebt aber nur das problem beim firefox...
ich hab das gleiche problem und bei mir sind alle programme, die internet brauchen davon betroffen. gibt es eine einstellung mit der man ipv6 generell abstellen kann?

habs schon in

Code:
gksudo gedit /etc/modprobe.d/aliases

geändert aber gebracht hats leider nix :freak:

schau mal hier:

IPv6 verhindert den Internetzugang unter Gutsy
Ikhaya

Nach einem Upgrade auf Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" kann es passieren, dass trotz Netzwerkanbindung keine Internetverbindung besteht. Schuld daran trägt das IPv6-Modul.

Ein Workaround bietet Matt Hartley in einem Blog-Eintrag. So sollte man das Kernelmodul ipv6 in die Datei /etc/modprobe.d/blacklist eintragen, sodass es beim nächsten Start des Computers nicht mehr geladen wird.
Falls Ubuntu auch Updates über das Internet verweigert, muss man noch die Internetquellen in der /etc/apt/sources.list wieder einkommentieren, da diese bei einer Installation ohne Internetverbindung deaktiviert werden.

Quelle: Lockergnome.com

Zurück
Oben