Internet nach einiger Zeit langsam: Ubuntu, Firefox

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo!

Ubuntu 22.04 LTS, Ryzen 5 3600, B450 Tomahawk Max, RX 590, Internet via Kabelmodem aus Fernsehsteckdose


Schon seit ein paar Tagen bemerke ich, dass im Firefox Seiten nach einiger Zeit überhaupt nicht oder nur sehr langsam laden.
Ich habe hier einen Screenshot vom Lauschbericht der gufw während das Internet langsam ist. Es wurden von mir keine Regeln erstellt, ich nutze gufw nur manchmal, um zu sehen welche Ports geöffnet sind. Mich wundert, dass hier nichts von Firefox angeführt ist, aber einiges von "systemd-resolved", obwohl währenddessen YT-Videos geöffnet sind.
Lässt dieser Screenshot irgendwelche Schlüsse bezüglich des langsamen Internets zu?
Ein Neustarten/Zurücksetzen des Modems hilft nicht, allerdings temporär das Neustarten des PCs.

Danke und mfg.
 

Anhänge

  • gufw.png
    gufw.png
    125,7 KB · Aufrufe: 133
Wieviel RAM hast du denn? Sowas kenne ich eigentlich nur, wenn der Speicher vollläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hast du Mal im abgesicherten Modus von FF probier ob das auch passiert, bzw. mit einem leeren Profil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich hatte das letztens auch auf mit Debian Testig und Firefox, wobei Firefox den ganzen Tag lief und zwischen durch ich nicht am Laptop war. In der Zwischenzeit sind einige Updates reingekommen und ich habe das Problem nicht mehr.
Denke das es nichts mit Firefox zu tun hat.
 
RAM sind 16GB.
Den abgesicherten Modus werde ich einmal versuchen. Bin jetzt aber mit Win10 unterwegs, hier alles ok ...
Ist das 5x"systemd-resolved", aber kein einziges "firefox" aus dem Screenshot normal?
mfg
 
Kurt Blahovec schrieb:
RAM sind 16GB.
...
Ist das 5x"systemd-resolved", aber kein einziges "firefox" aus dem Screenshot normal?
Das mit der Firewall kann ich dir nicht sagen, da habe ich eigentlich noch nie was konfigurieren müssen, zumindest nicht für firefox.

Und wie groß ist deine root Partition, also / Ist da auch noch Platz? Ansonsten weiß ich auch nicht. Kam das denn vorher nicht vor?
 
Zurück
Oben