Internet ist an einem bestimmten Rechner langsam

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

seit neustem habe ich ein sporadisch auftretendes Problem an meinem Desktop PC. Von einer auf die andere Minute ist das Internet extrem langsam.
speedtest.net sagt 3.7Mbp/s Downgeschwindigkeit. Normalerweise habe ich so 45Mbp/s. Wenn ich es mit meinem Laptop oder meinem Smartphone teste erreichen diesen wesentlich mehr.
Wenn ich den PC neustarte ich das Problem behoben. Aber das ist eher eine nicht so schöne Lösung.

An was kann das liegen?

Grüße
Deidara

EDIT: Hatte das Problem gerade wieder und habe den Rechner neugestartet. Das Problem bleibt nach wie vor. Hat wohl nur das erste Mal geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis vor kurzem stand mein Rechner noch in einem anderen Zimmer und war mit Kabel am Router angeschlossen, aber seit etwa einer Woche steht er wieder da wo er auch sonst steht (also er stand den Sommer über in einem kühleren Raum) und ich bin über WLAN im Internet.
Mit Kabel kam das Problem nicht vor. Aber wie gesagt vorher hatte ich das Problem auch nicht und da war ich auch über WLAN verbunden.

Dann hat sich in deiner WLAN Umgebung vielleicht was verändert. WLAN ist eben WLAN. Und eines eben nicht. Verlässlich.

Es müssen nur Nachbarn neue WLANS, ihre WLAN auf Deinen oder benachbarten Kanal aufgespannt haben und schon passiert so was.

Mit Kabel ist alles ok.
Das Problem ist nur, dass es nicht möglich ist von meinem jetzigen Zimmer aus eine ordentliche Kabelverbindung zu legen.
Seit etwa zwei Monaten haben wir so einen neuen drecks Unitymedia Router, der hat noch nicht mal Antennen. Aber leider kann ich unseren alten nicht benutzen, da der diesen Anschluss nicht hat wo das Kabel mit dieser Nadel vorne reinmuss (kenne den Namen davon nicht).

Habe schon viel darüber gehört aber irgendwie kam mir das nie wirklich effizient vor. Hat man da viel Geschwindigkeitsverlust und wie genau funktioniert das?
Welche Adapter könnt ihr mir empfehlen?

Wenn es geht, dann geht es eben. Man hat +- 50% der Bruttorate. Ähnlich wie bei WLAN, wenn WLAN perfekt läuft. Und man hat eine schnelle Verbindung (Ping Zeiten). Die sind nahezu auf LAN Kabel Niveau.

Wie es funktioniert. Da hilft Wikipedia. Sender und Empfänger nutzen die Stromleitung zur Datenübertragung. Durch spezielle Modulationsverfahren.

zB diese hier. Gutes Preis / Leistungsverhältnis.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA5...KGW8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1409171278&sr=8-6

Okay habe mich schnell mal darüber informiert. Klingt eigentlich total simpel.
Der von dir genannte scheint ja ganz gut zu sein, aber ich wollte eigentlich jetzt nicht so viel ausgeben.
Was sagst du zu diesem hier? http://www.amazon.de/dp/B00ACBR0XW
Hat halt nur 200Mbit aber ich habe ja eh nur eine 50Mbit Leitung. Oder haben die noch irgendwelche Nachteile?

Nein, hast Du nicht. Und wenn es sich nur um das Internet dreht und nicht noch Datenaustausch über dem Heimnetz, dann reichen (vermutlich) auch die 200 MBit Adapter, ja. Es liegt halt immer an den örtlichen Gegebenheiten. Es gibt eine Software, die Dir die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt. Am LAN Port kannst Du es ja nicht erkennen. Der verbindet sich immer mit 100 MBit, wenn er mit PowerLine verbunden ist.

Welches Programm wäre das?

Okay danke. Ich werde dann wohl Anfang nächsten Monat den Adapter bestellen.

Deidaraa schrieb:
Seit etwa zwei Monaten haben wir so einen neuen drecks Unitymedia Router, der hat noch nicht mal Antennen. Aber leider kann ich unseren alten nicht benutzen, da der diesen Anschluss nicht hat wo das Kabel mit dieser Nadel vorne reinmuss (kenne den Namen davon nicht).
Da irrst du dich ;) Du musst zwar den Unitymedia Router für die Internetverbindung verwenden, aber wie so viele ist für dich "WLAN=Internet". Das eine hat mit dem anderen aber grundsätzlich erstmal nix zu tun. Der Router von Unitymedia stellt eine Internetverbindung zur Verfügung, was du damit in deinem LAN machst, bleibt dir überlassen. Du kannst also den alten WLAN-Router nehmen, ihn gemäß der Anleitung in den FAQ weiter oben als Access Point einrichten und ihn irgendwo in deinem Netzwerk per Kabel anschließen und hast damit eine weitere WLAN-Station. Genau genommen kannst du sogar das WLAN vom vermeintlich schlechten Unitymedia-Router komplett abschalten und nur noch das vom alten Router bzw. AP nutzen. Das ist aber relativ egal. Fakt ist auf jeden Fall, dass du vom besseren WLAN des alten Routers immer noch profitieren kannst! Eventuell löst sich dein Problem damit von jetzt auf gleich in Luft auf.

Zurück
Oben