Auf Mini PC von einem bestimmten Rechner darauf zugreifen, ohne VPN.

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Fritzbox 6690 Cable gekauft, da ich mit der Vodafone Station überhaupt nicht mehr zufrieden war.
Des weiteren werde ich mir einen Mini PC besorgen. Auf diesen möchte ich von einem bestimmten PC, der bei der Arbeit steht, per RDP oder ähnlichem zugreifen.
Jetzt sagt man ja, was ich auch total verstehe, dass dies nur über eine VPN Verbindung ratsam ist.
Auf dem PC bei der Arbeit, mit dem ich auf den Mini PC zugreifen möchte, ist es leider nicht ohne weiteres möglich Software zu installieren. In diesem Fall die VPN Software.

Deshalb die Frage, ob es mit Hilfe der Fritzbox eine Möglichkeit gibt, nur diesen einen PC (evtl. mit Hilfe der Mac Adresse) mit einer normalen RDP Verbindung oder ähnlichem Zugang zum Mini PC zugewähren.

Alternativ bin ich auch für andere Lösungen offen, die keine separate Installation auf dem PC voraussetzen.

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Müssen es Windows Boardmittel sein, oder gehen auch "portable" Programme ohne Installation. Hast du Adminrechte?
RDP sollte nicht direkt ins Internet, da hier wichtige Sicherungsmaßnahmen fehlen. Dafür gibt es das RDP Gateway.
Was sagt die IT zu deinem Vorhaben, wenn es um ein Arbeits-PC geht?
 
Portable Programme wären auch möglich.
Der Zugriff auf den Mini PC ist ok, sofern dafür kein Aufwand betrieben werden muss, wie eine Software zu installieren.
 
da würde ich dir teamviewer oder äquivalente alternativen empfehlen. geht dann sogar über den browser

Edit: anydesk wird hier oft als alternative erwähnt, habe ich aber selbst noch nicht genutzt
 
Gibt viele Optionen, aber RDP direkt ans Netz ist sicher keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich würde das so machen: Auf dem Mini-PC (Der ja bei dir daheim steht und du Adminrechte hast?) Anydesk installieren mit komplexem Passwort. Und dann vom Arbeitspc anydesk in der portablen Version nutzen.

Auch in der portablen Version sollte der ArbeitsPC eine fixe ID bekommen.
Diese kannst du dann beim Mini-PC als Zugriffsbeschränkung eintragen.

Dann sollte das exklusiv vom ArbeitsPC gehen.

Die ganzen arbeitsrechtlichen Geschichen mit vom Arbeitspc während der Arbeitszeit auf einen privaten PC verbinden darfst du aber selbst mit dem Arbeitgeber klären.

(Ich würds aus Sicht der internen IT unterbinden und verbieten! Ist ja auch ein Weg fürs Datenübertragen und so Daten aus dem Unternehmen raus zu bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, AB´solut SiD und kamanu
Danke euch schon mal. Dann werde ich mal Anydesk testen.
 
Eine Frage habe ich doch noch.
Ist es denn bei solchen Programmen nicht immer notwendig, dass man die Anfrage immer am PC (in diesem Fall den Mini-PC) freigeben muss, dass der Fernzugriff überhaupt erst möglich ist?
 
Nein, es kann so eingerichtet werden, dass keine Bestätigung nötig ist.
 
Zurück
Oben