Internet ist langsam

dengtzik

Lt. Junior Grade
Hallo habe seit einer Woche das problem , dass mein internet sehr langsam ist. Also Youtube Videos laden extrem langsam, ich lade nur mit 36kb/s runter, manchmal bissle mehr. Meine Speedtest's sind auch schlecht, nur mein upload ist gleich gut geblieben.

Habe Alice 16.000 , also hatte vorher immer 13.000 reinbekommen, jetzt nicht mal 1.000...

Hab bei alice angerufen, aber die haben gemeint das mein modem den vollen speed bekommt, also dachte ich ok ich formatier dann mal windows 7 , was ich auch grad gemacht habe, aber es geht immer noch nicht.

Weis jemand woran das liegen kann??

Ich habe das gefühl seit mein bruder das ipad hat, und er mit wlan in unser modem geht , dass es hier bei meinem pc langsam ist. Ich gehe mit Kabel ins internet.

Und wenn ich bei meinem Bruder einen speedtest durchführe , hat er 13.000!

Ich weis nicht mehr weiter, da es ja nicht an windows liegt, hmm

dein system?

Dein Router / Fritzbox

Irgendwelche besonderheiten?

...

Was zeigt der Router in Sachen Geschwindigkeit an?
Und ist da vielleicht eine Regel eingebaut, dass das iPhone bevorzugt wird?

Das System : Windows 7 32 bit
Das Modem/router? : Siemens SL2-141-I

Ich werde jetzt einen Firmware update durchführen. Ich kann mich auch in mein modem mit der eingabe in den IE einwählen (192.168.1.1) dann kann ich mich dort durchklicken und ja einfach an der konfig rummachen, unter anderem war da System Zurücksetzen.... wäre auch eine möglichkeit, egal erst mal FW update, melde mcih gleich

Der Nachbar unter mir, hat seit ein paar Tagen auch probleme mit der Alice.
Dauernd Verbindungsabbrüche und oft sehr langsam.

Wär also möglich, das es nicht an dir liegt.

Also nach dem FW upate, ist es immer noch gleich langsam. Ich weis echt nicht was ich tun soll?

mit wieviel synct dein modem?
kannste im interface leitungsdaten sehen?
anderen lan port probiert?

LOL habe grad ein speedtest mit dem i pad gemacht, sensationelle 17.555 kbit/s... und ich bekomm hier grad mal 900kbit/s rein, was geht ab?

Anderen PC testen bzw andere Netzwerkkarte in PC einbauen.

Ansonsten ist bei Alice aber normal, dass sie überfordert sind Datenpakete übers Internet zu vermitteln. Abends wird dann gerne gedrosselt oder Verbindungsabbrüche. Bevor du da 100 Mal anrufst und einen zugekoksten Mitarbeiter an der Hotline hast, der dir sagt, er ist der beste Techniker der Welt, kündige und such dir nen neuen Provider. Ich war 5 Monate bei dem Verein und das ist mit Abstand der bescheidenste Provider, den ich die letzten 12 Jahre hatte.

Habt ihr bei Heise schonmal rein geschaut?

Was sagt der Router mit wieviel Kb/s wird eine Verbindung ins Internet hergestellt?
Hab zwar auch Alice 16000 Kb/s aber komme selten auf mehr als 10000Kb/s im router. Dementsprechend lade ich auch nur mit 1MB/s.

Was ist wenn das Ipad nicht im Wlan ist, hast du dann vollen Downloadspeed?
Da du über Kabel an Router gehst, können wir ja Wlan Probleme ausschließen,

Da hat einer nicht vollständig gelesen und verstanden um was es geht, wie es aussieht . .
Der Anschluss ist in Ordnung, der Rechner seines Bruders bekommt beim Speedtest 13MBit, das iPad bekommt per WLAN satte 17MBit und der Rechner an dem er hockt bekommt grade mal 1MBit, wenn man aufrundet . . Es sei denn, der Speedtest den er verwendet rechnet in Kilobyte und nicht kilobit.

auf manchen speedtests sind die werte aufm ipad völlig falsch.
hab das mal beim kumpel ausprobiert mit ner 2mbit leitung und das ipad hat iwas zw. 6-7mbit angezeigt in seinem wlan.

Ansonsten ist bei Alice aber normal, dass sie überfordert sind Datenpakete übers Internet zu vermitteln. Abends wird dann gerne gedrosselt oder Verbindungsabbrüche.

disconnects kannste bei jedem provider haben, wobei erfahrungsgemäß zu 80% das modem schuld war sobald die leitung am limit lief, hab ich schon alles mal durchprobiert und meistens waren die die fritzboxen schuld (die vor 2009)

Also hatte das Wlan deaktiviert, aber konnte keine steigerung der Geschwindigkeit hier feststellen. Ich habs wieder Aktiviert.

Edit

Habe auch grad ein Anderes kabel ausprobiert, aber es ist immer noch gleich

Edit 2

Was auffällig ist: ich habe 3 LAN ports, Lan 1 ist der Langsamste, Lan 2 und 3 etwas schneller jeweils. Könnte es sein, dass die Ports am Modem irgendwie defekt geworden sind?

Edit 3
Habe gerade mit utorrent etwas runtergeladen, und hatte super 500kb/s download geschwindigkeit!! kann es sein das entweder meine windows firewall oder dieses Siemens modem den IE blockiert???? weill wenn ich mit IE etwas runterlade, dann nur mit 30 kb/s

Zuletzt bearbeitet:
Firefox ist nur ganz leicht schneller als der IE, habe firefox auch durch die Windows Firewall kommunizieren gelassen.... hmm

Was benutzt den der IE für einen Port, damit ich diesen vielleicht über mein Modem freischalten könnte?`?
Ergänzung ()

Habe jetzt alle 3 ports am modem nochmals getestet, der 1. ist der wirklich langsamste (30kb/s) der zweite 90 kb/s und der dritte port ist der schnellste mit 137kb/s im speedtest! Was zum Teufel ist mit dem Modem los? oder ist am meinem pc plötzlich die netzwerk karte kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Nun beantworte doch mal endlich die Fragen: Was zeigt dein Router (im Webinterface des Routers [im IE 192.168.1.1]) für eine Geschwindigkeit an? Was zeigt er für Daten zur Internetverbindung an?

Daran kann man sehr einfach erkennen, woran es liegt.

Der Router zeigt im Webinterface nicht an, wie schnell ich grad im Internet verbunden bin oder welche Geschwindigkeit zur verfügung steht.
Ergänzung ()

Ich werde mir morgen ein USB Wlan ding kaufen, da ja die Wlan funktion auf dem Ipad hervorragend funktioniert

Es kann sein, dass dir der WLAN-Stick überhaupt nichts bringt. Das ist nur Symptombehandlung, die Ursache der Probleme packst du damit aber nicht an.

Hast du extra Lan-Treiber installiert, nachdem du Windows7 aufgesetzt hattest?

Zurück
Oben