Internet langsamer mit neuer Hardware?

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich hab vor kurzem VDSL25 bekommen. Hab dann nen Speedtest gemacht und hab folgende Ergebnisse damals rausbekommen:

UP: ca. 30.000kbit
DOWN: ca. 5.000kbit

Nun hab ich mir aber nen neues Board+RAM+CPU gekauft und seitdem bekomm ich nur noch dieses Ergebnis (Rechner wurde neu installiert und mit Tuneup 2008 "optimiert"):

UP: ca. 13.000kbit
DOWN: ca. 1.500kbit

Warum hab ich hier so einen starken Leistungsabfall? Kann das wirklich an der Hareware liegen?

Gruß
Psyko

Wie hast du den Speedtest gemacht? Und jetzt sag nicht "über wieistmeineip.de". Die Seite ist ein mehr oder weniger gutes Schätzeisen. Mache einen Download von einem schnellen Server (z.B. von diesem hier)) oder lade dir mal testweise die T-Online 6.0 runter.

Ich hab den Speedtest bei verschiedenen Website gemacht und immer bekomm ich das o.g. Ergebnis.
Beim Downloaden vom Server bekam ich 1,8mb/s und beim Downloaden der T-Online-Software nur knapp 2mb/s.
Normalerweiße kenn ich das so, dass ich beim Download von einem Server min. 3mb/s hab!

Ich sollte vlt. hinzufügen, dass ich die Windows-Firewall jetzt deaktiviert hab, dennoch aber keine Verbesserung der Speed feststellen konnte -.- :freak:

Ich hab dann mal versucht ein großes Datei-Paket vom Chip-Server zu siehn, diesmal aber vie .torrent.
In dem Torrentprogramm wird angegeben, dass wohl eine Firewall blockieren soll. Ich hab er gedacht der falsche Port wurde konfiguriert, doch das ist er nicht.

Da ist mir dann eingefallen, dass ich mal die Norton Internet Security drauf hatte (vorher, weil ich dachte, man bekommt mit nem neuen Mainboard da ne konstenlose Vollversion - pustekuchen. Ich musste mich da registieren und hab die deshalb direkt wieder runtergeschmissen).
Hab auch schon alle Registry-Einträge von NIS entfernt.

Such mal nach dem TCP Optimizer. Den Link gibt es auch in einer Signatur hier irgendwo, ich weiß nur grad nicht, wer das war. Ansonsten auch mal die Fasterfox-Erweiterung für den FF installieren. Mir geht es im Übrigen ähnlich, allerdings liegt es bei mir wohl am Router. Wie bist du mit dem Netz verbunden?

thx trabifant

leider geht der TCP Optimizer nur bis 20Mbit -.-
Geh übern Router und nen "Highspeed"-Modem (Laut T-Com). Der Speedverlust liegt glaube ich an der kaq Firewall.. Bin grad echt am überlegen mein System nochmal neu zu installieren.

wenn du dein system noch mal neu ansetzt, dann lass mal die tuneup "optimierung" weg.

p.s. die ganze optimiererei mit TCP Optimizer u.ä. tools spare ich mir (vista x64, t-online dsl 16000/ real 14000 mit W701V) mittlerweile auch, gefühlt und getestet bringt es bei mir keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PsykoDead04
überprüf mal wie groß dein TCP Receive Window (RWIN) eingestellt ist:
www.speedguide.net/analyzer.php

Ausserdem macht das nichts, dass beim TCP Optimizer "nur" 20mbit steht. Der Wert reicht auch für einen 25 mbit anschluss. Das muss man da nicht so genau nehmen.

Bei Vista macht es eh keinen Sinn die TCP Settings zu "optimieren", da Vista das sowieso automatisch macht und jegliche vorgenommene Einstellung beim nächsten Systemstart überschreibt. Die Einstellungen die Vista vornimmt, sind ohnehin die optimalen für die verfügbare Leitung.

So, also soll ich nun Tuneup wieder runter schmeißen? Durch die Optimierung mit Tuneup konnte ich keine Verbesserung feststellen (habe das System neu installiert, auf XP).
Ich hab jetzt mal keine weitere Optimierungssoftware installiert.

@ Vellex:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 65535
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 110
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Stimmen die Werte?

Antivir und Firewall seitens Windows sind deaktiviert, es wurde keine Software hinzuinstalliert. Lediglich die FW vom Router, aber die hat davor auch nicht gestört.

Edit: Was mich eben stutzig macht ist der Upload. Ich bin immer im Bereich zwischen 2000kbit und 2200kbit. Der Download hingegen hat sich "gebessert" bis auf max. 19000kbit.

Edit 2: Mir ist grad aufgefallen, dass wohl immernoch ne Firewall aktiv sein muss (laut utorrent). Gabs da in "Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste" nicht ein Befehl um das auszuschalten bzw. zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den SWIN Wert andern, siehe Jodds Links, um den Upload zu verbessern.

p.s. Bist Du Dir sicher, dass Du die 25000/5000 schon einmal real erreicht hast?
Wie dem auch sei. Kannst Du nicht auf deinem Router bzw. Modem die aktuelle Verbindung auslesen. Ich denke nicht, dass Du ständig mit Werten von 25 Mbit synchronisierst.

Denn auf die Synchronisation sollte man zuerst schauen, dann auf den PC.

Deine utorrent Firewall ist wahrscheinlich dein Router. Bei dem musst du über Portforwording den entsprechenden Port freigeben.

sieh dir auch mal das an:

Um die volle Performance aus der VDSL Leitung zu holen muss man bei Windows 2000 und XP ein paar Werte in der Registry ändern ....

und

wie bekomme ich 26000 kbit/s ?

Ich hab den ersten Punkt mal ausprobiert, konnte aber keinen Geschwindigkeitszuwachs im Downstream sehn =/

Also das was im zweiten Link drin steht, blick ich nich richtig:

Das mit dem RWIN ist keine Hexerei, eigentlich einfach, aber um die Werte einmal einzustellen, sollte man sich nicht intensiv damit befassen.
Deshalb in Kurzform:
- Bei Kabel gilt die volle Ethernet-MTU, d.h. 1500.
- Sinnvoll ist die Berücksichtigung einer latency von 75-200 ms. (Empfehlung von dslreports.com)

RWIN sollte > Datenrate(max) x latency sein, damit der Sender ununterbrochen senden kann

Also: MTU = 1500 --> MSS = MTU - 40 = 1460
Unscaled TCP Receive Window = 44 x MSS = 64240

RWIN gemäß dslreports.com = 243750 - 650000

RWIN (gemäß SpeedGuide.net) = 8 x 64240 = 513920

Der TCP/IP Optimizer nimmt da gerne noch größere Werte, aber der RWIN sollte auch nicht zu groß sein.
Jason

Nur wie kann ich nun den RWIN-Wert ändern, über den Optimizer?

p.s. Bist Du Dir sicher, dass Du die 25000/5000 schon einmal real erreicht hast?

Ja! Ich hatte bei dem Speedtest ca. 29000kbit down (~4mb/s) und ca. 4900kbit up (~600kb/s)

Wie meinst du das mit der Synchronisation?

Edit: Das ist mein Ergebnis:
speed1jr5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ,der TCP/IP Optimizer verstellt den RWIN Wert in der Registry.

Im zweiten Link wird nur erklärt, wie ein optimaler RWIN Wert auszusehen hat.
Statt der 1500 für TV-Kabelinternet muss die MTU hier mit 1492 oder geringer eingesetzt werden.
Möchte hier nicht eine ellenlange Ausarbeitung der DSL-Technik abfassen.
Modems synchronisieren mit der Gegenstelle deines Providers und handeln deine Internetgeschwindigkeit aus. Das Ergebnis sollte dann vom Modem aus abgelesen werden können, wenn du eine Möglichkeit hast, auf dessen Webinterface zuzugreifen. Die ausgehandelte Geschwindigkeit ist in der Regel so gut wie nie identisch, wenn man sich neu einwählt. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Abweichungen. Dazu kommen noch Verluste nach der Einwahl und Tagesschwankungen durch Elektrosmog und DSLAM Auslastung. Speedtests im Internet sind nur Schätzeisen und haben nicht den Anspruch exakt zu sein. Falls Du je 29000/4900 effektiv gehabt hättest, wäre das einer der besten Werte für VDSL 25, die ich je gesehen hätte. Dann müsste der nächste DSLAM direkt vor deiner Haustüre sein.
Wenn man davon ausgeht, dass der Speedtest in etwa das wiedergibt, was im Moment in deiner Leitung steckt, ist das ein durchaus respektabler Wert.

Hi,
ich hatte mal mit TuneUp auch so einen Optimizer fürs Internet laufen lassen. Danach war die Internet-Speed auch langsamer. Die Optimierung habe ich dann wieder rückgängig gemacht, das bietet TuneUp an.

also ich hab nun das hier gemacht:

Klick

jetzt funktionierts wieder gut :)
speed2ta7.jpg

Aber ich hatte mal nen besseren Upload- und Downloadwert...

Thx für eure Hilfe!

Zurück
Oben