Internet langsamer (Speedtest überragend)

3

37

Gast
Hallo,

von einem Tag auf den anderen ist meine Downloadgeschwindigkeit von ca. 280 kB/s auf 220 kB/s gesunken. Woran könnte das liegen? Ein Programm oder der SP1 (war ungefähr die Zeit, wo es gesunken ist)?

Ich habe ein Speedtest gemacht mit ziemlich überraschendem Ergebnis: Klick
Andere Speedtests lieferten ähnliche Ergebnisse.

Ich hab o2 DSL 4000.

Hat jemand 'ne Ahnung woran es liegen könnte?

Danke

Es kann sein, dass die Gegensetie einfach nicht merh liefen kann und es deswegen langsamer wird. Wenn du WLAN nutzt kann es auch an der LAN-Verbindung liegen. Vllt läd auch irgendetwas updates herruner.

Der Speedtest is ja mal vollkommen falsch. 160Mbit Download ist nur im RZs mit Gbit-Lan möglich und ich nehme nicht an das du da wohnst ;)

Was für einen Router hast du?

das ist doch mal ein genialer speedtest. n1

betreibst wohl ein kleines RZ ;)

Hi,
hast Du evtl. eine Software Firewall oder eine Antivirensoftware installiert die die Downloads automatisch nach Viren durchsucht?

Damit könnte zumindest der merkwürdige Speedtest erklärt werden...
Grüsse
Christian

Öhm das mit dem Speedtest kann daran liegen, dass du ihn schon vorher einmal ausgeführt hast. Bei einigen wird der Testdownload gecached und damit ist er beim zweiten Aufruf sofort verfügbar. Damit hast du dann eine solch ernome Bandbreite.

Die Problem kann viele Ursachen haben. Vielleicht haben auch einige Nachbarn ihren Internetanschluss aufgestockt. Damit könnten dann die Leitungen etwas mehr strapaziert werden.

Hast du auch deine Messungen von mehreren Servern gemacht? Ich würde es mal bei einem Server von 4players.de versuchen. Die liefern immer eine ganz ordentliche Geschwindigkeit (>500 kbyte/s).

Die Geschwindigkeit ist von jeder Quelle langsamer geworden (auch von 4players.de).

Wenn ich etwas runterlade, dann blinkt der Router (O2 DSL Surf & Phone Router). Wenn ich nichts mache, dann nicht. Das schließt Updates im Hintergrund aus, da er nicht blinkt.

Ich benutzte kein WLan, also kann es auch nicht daran liegen.

Die Einstellungen am Router hab ich auch nicht geändert. Ich weiß nicht was es sein kann.

Edit: Hab den Cache geleer, das gleiche Ergebnis, aber SpeedMeter.de hat 225 kB/s angezeigt, leider aber nicht die 280 kB/s.

Zuletzt bearbeitet:
algorithmus schrieb:
Hallo,

von einem Tag auf den anderen ist meine Downloadgeschwindigkeit von ca. 280 kB/s auf 220 kB/s gesunken. Woran könnte das liegen?...

Ich hab o2 DSL 4000.

Also wenn ich das schon lese....
Du hast O2 DSL 4000, und hast bisher nichtmal 3mbit gehabt, sondern nur ca. 2,4mbit speed. Also zum vergleich, bei T-DSL2000 kommt man zb auf 240KB/s netto, und bei T-DSL3000 auf 360KB/s.
Deine 280KB/s waren also nie sehr gut für einen DSL 4000 Anschluss, und daher kanns einfach sein, dass deine Leitung halt schlechter geworden ist, und das Modem jetzt eben niedriger synchronisiert hat.
Hast du mal einfach versucht das modem neu synchronisieren zu lassen? Also über das webinterface, oder einfach mal stecker ziehen und wieder einstecken?

Bzw kannst ja auch einfach mal die daten auslesen, falls möglich. Also mit wieviel kbit/s das modem synchronisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider taugen die Online-Speedtests nicht wirklich viel.

Die beste Methode ist immer noch der parallele Download mehrer unterschiedlicher Dateien von unterschiedlichen Quellen.

Hier eignen sich besonders größere Dateien, wie z.B. Linux-Distributionen, Spiele-Patches, Test-Dateien von ISP usw.
Die einzelnen Downloadgeschwindigkeiten werden dann zusammengerechnet und geben dann einen annähernd vernünftigen Wert.

Manchmal ist eine Optimierung des MTU-Wertes oder des TCP Receive Window erforderlich.
Hier findet Ihr eine gute Anleitung zu diesem Thema: DSL 16000 und Download zu langsam ?

Ich hab einige Einstellungen im Router ausprobiert, die aber nichts gebracht haben. Danach hab ich den Router zurückgesetzt und die Geschwindigkeit ist auf 265 kB/s hochgegangen.
Ist zwar nicht so schnell wie es am Anfang war, aber besser als nichts.

Ich danke allen für eure Hilfe, lag wohl am Router!

Mach mal ein Firmwareupdate für deinen Router. Das könnte helfen, dass dein Modem besser syncronisiert.

Gruß Carlos

Zurück
Oben