Mit neuer FritzBox 4040 ist Internet langsamer

Boron

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.785
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen ist mir mein alter TP-Link Router gestorben (irreparabel). Als Ersatz habe ich mir die FRITZ!Box 4040 gekauft.
Seither ist Down- und Uploadgeschwindigkeit permanent deutlich langsamer als es könnte.

Zahlen, Daten, Fakten:
  • Internet: Unitymedia mit 100 MBit down und 10 MBit Up
  • Router: Fritz!Box 4040 mit aktueller Firmware FRITZ!OS 7.10
  • Kabelmodem: Cisco epc3208 (glaube ich) von Unitmedia (deshalb auch Router ohne internes Kabelmodem)
  • Anschlussschema:
    Internet <--> Kabelmodem <--> Router <--> PC
    Verkabelung zw. Modem und Router: CAT5e
    Verkabelung zw. Router und PC: Größtenteils CAT7 Verlegekabel durchs Haus und CAT5e Patchkabel von Wanddose zu PC
  • Alle Ports an der FritzBox sind auf "Power Mode" (1GBit/s eingestellt)
Beobachtetes Verhalten:
  • PC direkt in Kabelmodem eingesteckt: Voller Down-/Upload mit ca. 150/10 MBit
  • PC an Router (egal welcher der 4 Ports): Download schwankt zw. 40 und 80 MBit, Upload um die 1 MBit
    • Messungen sowohl mit wieistmeineip.de, Unitymedia Speedtest, als auch reale Downloads (z.B. irgendeine Linux ISO Datei mit x GB) durchgeführt. Messungen zu verschiedenen Tages-/Nachtzeiten/Wochentagen durchgeführt.
    • Der "neue" Unitymedia Speedtest (Speedtest Plus) misst "bis zum" Kabelmodem den vollen Down-/Upload. Ab Modem bis zum PC ist er der Meinung, dass es langsam ist.
Ich wiederhole nochmal den Absatz vom Beginn in anderen Worten: Mit dem alten Router war alles gut (schnell in beide Richtungen).
Mit dem neuen Router ist es messbar und spürbar langsamer. Da die Verkabelugn die selbe ist, schließe ich daraus, dass der Router "schuld" ist (wie auch immer das sein kann).

Hat irgendjemand schon mal von einem ähnlichen Problem gehört oder selbst gehabt?
Hat irgendjemand eine abgefahrene Idee was ich tun könnte?
 
Prüfe bitte, ob sich die Netzwerkanschlüsse im Energiesparmodus befinden. (Nur 100 MBit/s statt 1000)
 
:) Habe ich bereits beschrieben (letzter Punkt unter "Zahlen, Daten, Fakten"). Die sind alle auf 1 GBit/s eingestellt.
 
Ist ein generelles Problem von Routern. Die verteilen doch tatsächlich die verfügbare Bandbreite über die angeschlossenen Teilnehmer.
-> Der besagte PC hängt alleine dran, oder saugen nebenher noch ein paar schlaue Telefone und clevere Fernseher irgendwelche Updates?
 
Gibts nicht in der Fritzbox, bei den erweiterten Verbindungseinstellungen irgendwo, da wo Du auch eingestellt hast, daß die FB hinter nem Modem hängt, eine Option, wo man die Bandbreite, die zur Verfügung steht, einstellen kann?
Meine ich auf ner 4020 gesehen zu haben. Habe die hier, aber nicht im Betrieb (wlan zu mies, vorerst wieder oldschool wrt54gl als ap.. :-) ) ; wenns unbedingt sein muss kann ich die nochmal dranhängen für nen screenshot, falls Du es nicht so findest..
 
Was sagt denn die Netzwerkübersicht der FritzBox? Da steht unter anderem auch mit welcher Datenrate Geräte an den LAN-Ports angeschlossen sind. Nur um auszuschließen, dass es doch an der Verkabelung liegt ...
 
@ApeHunter
Ich habe extra mal das WLAN abgeschaltet, dass niemand parallel irgendwas saugt.
Auch habe ich den PC völlig mal alleine am Router angeschlossen.

@Mac-Fly
Auf soetwas bin ich noch nicht gestoßen. Wäre interessiert, nur um sicherzugehen, dass nicht irgendeine Bandbreitenbeschränkung eingestellt ist.

@Andreas_
Die Netzwerkübersicht sagt, dass sämtliche Netzwerkgeräte (erwartungsgemäß) per 1 GBit/s Verbindung angeschlossen sind.
 
Hier mal der versprochene Screenshot:
fb4020.png

Ich habe keine Ahnung, warum die FB die Werte da haben will. Vermutlich nur für QoS-Zwecke.. aber mal probieren kann ja nicht schaden :-)

Nachtrag: Oh, wer lesen kann ist im Vorteil, steht sogar dran: für Netzwerkpriorisierung.. naja, würde trotzdem mal dran drehen...priorisieren hat ja entfernt irgendwie ja auch was mit limitieren zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Fall, das es anderen Usern hilft:
Mir scheint, dass wenn man die von Mac_Fly genannten Werte auf den maximal zulässigen Wert setzt, in meinem Fall utopische 1000 MBit/s :freak:, dann laufen Down-/Uploads mit den maximal möglichen 150/10 MBit/s, laut Vertrag mit Unitymedia.

Verstehen würde ich das gerne, muss ich aber nicht. Manchmal möchte ich mein Gehirn nicht mit so üblem Zeug zermatschen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 690
Hi,

du stellst dort die gebuchte Bandbreite deines ISP ein, sodass die Gesamtbandbreite von der Fritz!Box an die verfügbaren Geräte per QoS (gleichmäßig) verteilt werden kann. Stellst du dort einen zu hohen Wert ein, kann es vorkommen, dass ein Gerät die gesamte gebuchte Bandbreite erhält und andere Geräte dann nichts mehr. Stell dort bitte die Werte deines ISPs (100 Down- und 10 Upstream) ein, keine Anderen ;)
 
Und dann erhält keines meiner Geräte die volle Bandbreite, selbst wenn es als einziges aktiv ist.
Pest oder Cholera.
Ich wähle die Pest.
 
Hi,

dann stimmt aber etwas mit der Box nicht. Hast du bei AVM diesbezüglich schoneinmal nachgefragt? Bei meiner FB 7590 hinter einem Kabelmodem wird die gebuchte Bandbreite sauber verteilt.
 
Oder OpenWRT auf die 4040 ... damit fliegt das Ding dann (z.B. 110MB/s lesend über USB3) ;)
 
@till69 mir ist kein Fall bekannt, bei dem eine alternative Firmware bessere Performance bringt als die Herstellerfirmware. Wenn das bei einer Fritze der Fall sein sollte, dann hat AVM ordentlich geschlampt. Dein Durchsatzbeispiel kommt höchstens daher, dass performantere Dateisysteme unter OpenWRT benutzt werden können, da entsprechende Treiber dabei sind.
Alternative Firmware wählt man nicht wegen Performance sondern wegen zusätzlichen Features, die der Herstellerfirmware fehlen.
 
Boron schrieb:
Kabelmodem: Cisco epc3208 (glaube ich) von Unitmedia (deshalb auch Router ohne internes Kabelmodem)

Dieses Gerät hat wohl keine IP-Adresse, kein Menü, muss oder kann nicht konfiguriert werden und hat kein Handbuch? Plug & Play? ^^

Edit:
Ich muss mich auch an die eigene Nase Fassen, von wegen Handbuch. Meine 4040 soll eigentlich am anderen Ende am PC als IP-Client laufen. Das habe ich wohl nicht gleich hinbekommen. Nun läuft sie als Repeater und hat sinnlos ein zweites, eigenes WLAN. Wenn ich das abschalte, hat sie gar kein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ForgetIT
Das Cisco epc3208 hat ein Webinterface. Zu mindestens in der Anfangszeit hat Unitymedia da Standardnutzer und -passwort verwendet. Das lässt sich also eventuell per Suche herausfinden. Allerdings wozu? Dort gibt es nichts, was der User sinnvoll konfigurieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Andreas_ schrieb:
Das Cisco epc3208 hat ein Webinterface.
Das wollte ich damit sagen. Man sollte ins Handbuch von beiden Geräten schauen und die aufeinander anpassen. Vielleicht hilft das. Zumindest weiß man dann genau, wie das Modem heißt.
 
Zurück
Oben