Internet mal langsam, mal schnell

Phoenix112

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Guten Abend liebe Community,
Ich habe ein sehr ärgerliches Problem.
Ich habe von MSI einen gaming PC mit folgenden Daten.
Prozessor: 4 Kerne à 3.6GHz
Arbeitsspeicher: 16GB
Graka:8GB
SystemOS: Windows 10 Pro (aktiviert)

Ich habe den PC noch kein Jahr. Anfangs war das Internet tadellos. Ich bin umgezogen, beim einräumen des PC habe ich meinen WLAN-USB-Stick am PC vergessen und diesen abgeknickt, sodass er krum im USB Slot hing, wo ich ihn rausgenommen habe, habe ich ihn geöffnet und siehe da, 4 Lötstellen "abgerissen" unter anderem auch direkt der/das Draht, in der Mitte gebrochen, die von einer Lötstelle zur nächsten gehen sollten.
Nun habe ich einen neuen WLAN Mini USB Adapter (TP-Link TL-WN823N, Version 2 mit Windows 10 Treiber vom Hersteller).
Als ich meine Wohnung eingerichtet habe stand der PC in der letzen Ecke, so weit weg vom Router(Fritzbox 7520RS, aktuelle Firmware), wie es nur ging. Habe ihn angeschlossen und es war alles ganz normal auch das Internet. Nun habe ich den PC an eine andere Stelle(ca. 3m) näher am Router gestellt, da ich nur 4/5 Empfangsbalken hatte. Nun habe ich vollen Empfang nicht konstant, aber die meiste Zeit. Doch jetzt geht es erst los. Mein PC fährt ganz normal hoch, macht alles was er soll in seiner Geschwindigkeit, doch das Internet will jetzt nicht mehr, egal wo der PC nun steht. Ich nenne jetzt ein Beispiel YouTube. Ich schaue mir Videos im Normalfall auf 720p an hat immer super geklappt, dass tut es auch jetzt, aber nur für ein paar Video-Minuten. Dann schaltet der automatisch die Auflösung runter und bekommt es nicht mal bei 144p ladefrei hin. Das einzige was ich in dieser Zeit verändert habe, war im Dragon Center meine RGB-Leuchten, aber denke eher damit hat es nichts zu tun.

Hat jemand zufällig eine Ahnung ? Ich bin echt ratlos, aus dem Taskmanager(WLAN) werde ich auch nicht schlau. Bei "senden" geht der dauerhaft von 0-80 schwankend hoch und runter. Und beim "Empfangen" ebenfalls von 0-3.6 schwankend hoch und runter.

PS: Ich habe nicht die dolle Ahnung von "Internet Sachen" die tiefer in die Sache rein gehen, wie zum Beispiel beim Router irgendwie etwas finden oder sowas in der Art, wäre da ein Neuling. Also macht eure antworten bitte nicht all zu kompliziert :p


Mfg
 
uff die Antwort kam, aber schnell. Habe leider kein LAN-Kabel in dieser Länge da.
 
Ach komm schon, ich mag die ganze Kabelasche nicht , je weniger desto besser, deswegen würde ich gerne bei einer WLAN-Verbindung bleiben, es hat ja sonst auch super funktioniert ohne irgendwelche Vorfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wenn ein Kabel möglich ist, ist es immer die zuverlässigste Lösung. Bei bis zu 100 Metern sollte man auch in größeren Wohnungen ans Ziel kommen, selbst mit komplizierten Umwegen für eine unsichtbare Verlegung.

Und ja, sonst hilft halt nur rumprobieren mit Repeatern, anderen Sticks und so weiter. Schon etwas anders Anwinkeln einer der beteiligten Antennen kann einen Riesenunterschied ausmachen.
 
Ein paar meter Lan-Kabel im Haus zu haben schadet nie.
Wär hier jetzt zum gegentesten nämlich ganz gut.
Kabelverbindung herstellen > Inet checken. Alles gut > Fehler gefunden. Aber würd auch mal auf einfach schlechten Empfang tippen. Entweder Kabel oder um besseres / stabieleres W-Lan kümmern wie oben schon erwähnt. (Repeater o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Du weisst aber schon, das dieser Stick uralt ist und nur 2.4ghz kann. Das heisst, wenn der Nachbar auch 2.4ghz hat, stört ihr euch gegenseitig, da nur 13 Kanäle vorhanden sind und mindestens 5 Kanäle unterschied haben muss um nicht selber der Störsender zu sein. Zudem kann auch ein Wireless Tastatur oder Netzteil oder Monitor oder Gehäuse oder Wand oder Bodenheizung oder Tisch oder oder oder zu deinem Problem führen. nur mit lankabel bekommst du ohne wenn und aber genau die Datenrate, die du gebucht hast. Mit dem 300mbit Adapter bekommst du im bestenfall nur 75-150mbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und panzercrak
Hallo @Phoenix112

Kabel ist immer die günstigste, langlebigste, stabilste und schnellste Lösung.

Du hast eine Fritzbox 7520, welche Wifi4 auf 2,4 GHz und Wifi5 auf 5 GHz unterstützt, allerdings nur mit auf der Platine geätzten Antennen und davon hat sie auch nur 2. 3 wäre Standard, 4 wäre gut. Dein USB-Adapter unterstützt Wifi4 auf 2,4 GHz, aber auch nur mit 2 Antennen, offensichtlich internen. Und aufgrund der geringen Größe wohl auch keine guten (ca. 30mm bei Lambda/4 benötigt). Du arbeitest also in einem Frequenzbereich der historisch stark belegt ist und auch durch Bluetooth, Funkmäuse/tastaturen, Mikrowellen und andere ISM-Geräte genutzt ("gestört") wird, hast schlecht ausgelegte Hardware nach altem Standart. Allgemein würde man bei WLAN höchstens 50% Netto vom Brutto (bei dir 300 MBit/s) ansetzen. Auch wenn du nichts schädlich verändert hast, was ist mit den Nachbarn? Wieviel ist im Äther bei dir los?

Lösungsansätze wären:
  • USB-Verlängerung um Position des USB-WLAN-Sticks zu variieren
  • ordentliche WLAN-Karte die mindestens Wifi5 unterstützt und externe Antennen hat
  • ordentlicher WLAN-Router
Das beschaffen und ausprobieren kostet alles Zeit und Geld. Ich hab das Spielchen mal gemacht: 4 Stream Wifi5 Router (1.733 MBit/s brutto) und 3 Stream Wifi5 WLAN-Karte (1.300 MBit/s brutto). Die Internetleitung (150 MBit/s netto) ging noch problemlos darüber, nach Upgrade auf 400 MBit/s war das WLAN dann schon wieder zu eng und die Datenübertragung zum Netzwerkspeicher (650 Mbit/s) konnte eh nicht ausgereizt werden. Seit Kabel liegt ist Ruhe (keine Verbindungsabbrüche, keine Schwankungen) und meine WLAN-Brücke (für Drucker, Fax und Papa-PC) wird demnächst auch auf kabelgebunden hochgerüstet (allerdings "nur" MoCA). Zu Wifi4 Zeiten und DSL2000 hatte ich nie Probleme mit WLAN, da waren wir im 40m Umkreis aber auch die einzigen mit WLAN.

Und falls du jetzt auf die Idee mit PowerLAN/dLAN kommst, ... das wäre eine Verschlechterung gegenüber WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Phoenix112 schrieb:
Ach komm schon, ich mag die ganze Kabelasche nicht , je weniger desto besser, deswegen würde ich gerne bei einer WLAN-Verbindung bleiben, es hat ja sonst auch super funktioniert ohne irgendwelche Vorfälle.
Dann magst du auch nicht die volle Leistung, dann hat sich das ganze ja schon erledigt. 😉
Haben hier auch für 8 m luftlinie 52 m Kabel über 2 switches gelegt, damit im Kinderzimmer auch alles verkabelt ist, so ist das nun mal, da ist eine was man will das andere was man muss. 👍

Ansonsten versuch doch einen guten AVM Repeater (ab 1200) zu nehmen, und diesen im 5ghz als WLAN Stick zu missbrauchen, würde aber trotzdem noch zu einer verkabelten Verbindung raten da stationäres Gerät.
 
Zurück
Oben