Internet mit niedriger Latenz auf dem Land?

Nevakee

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
da ich bald in eine sehr ländliche Gegend umziehe habe ich Probleme eine Internetvariante zu finden die eine niedrige Latenz hat. In unserer neuen Straße haben wir nur eine 1.000 DSL-Leitung (laut Telekom Mitarbeiter) oder eine 2.000 DSL-Leitung (laut Telekom Verfügbarkeitscheck auf der Homepage). Uns wurde schon oft Satelliteninternet angeboten, aber wenn ich richtig gelesen habe, ist die Latenz sehr hoch, sodass man den Online Multiplayer vergessen kann. Ein Bekannter hat daraufhin die Funkinternetvariante mit einem Stick probiert - Im Garten würde es kaum Probleme geben aber im Haus hat man sehr schwachen Empfang (evtl. durch Isolierung?). Wisst ihr noch Alternativmöglichkeiten? Es wäre schön, wenn sie etwas schneller als eine 2.000er DSL-Leitung ist, aber trotzdem eine niedrige Latenz hat ohne große 'laggs'. Wenn die Latenz kurzzeitig auf über 200 steigt (z.B. durch öfnen eines Browsers mit mehreren Tabs) wäre das kein Problem für mich. Ich bin es gewohnt mit einer Latenz von 60ms zu spielen, daher verlange ich keine ganz so schnelle Leitung.
Achja und der Preis (auch monatliche Kosten) ist erstmal Nebensache..

Einen Aussen 3G Router im Garten anbringen und ein LAN Kabel ins Haus legen. Allerdings ist die Latenz von 3G oder auch LTE eigentlich immer höher und realistisch wirst du auch nicht viel schneller als 2MBit DSL sein. Vor allem hast du mit 3G/LTE eine Volumenbeschränkung. Fürs Spielen ist die nicht so wichtig aber fürs runterladen der Spiele schon.

Denke du wirst die beste Latenz nur über den 2k DSL Anschluss bekommen. Alles andere hat im Normalfall (wenn nicht grad der Mast neben dir steht) deutlich schlechtere Latenz und Bandbreiteneigenschaften.

Wie sieht es denn mobilfunktechnisch aus? Wäre ein LTE-/UMTS-Router eine Alternative?

Nimm das DSL bzw. DSL RAM. Wenn du Glück hast, wird der so bei 2000-2300 synchronisieren. Zum zocken geht das.

Satellit ist Schrott!

Was ist mit Kabel Deutschland/BW je nachdem wo du wohnst? wohne auch in nem kleinen Dorf, Telekom max ist 1000 DSL und ich habe mit KabelBW 50.000 und in Spielen einen Ping von 10 bis 20.

mein dsl synct mit 1074 kBit/s DL 145 kBit/s UL das reicht zum zocken locker solang du nichts anderes nebenbei machst. Ping ist so 55-60 im schnitt. LTE kann ich dir nicht empfehlen das hab ich auch noch aber das ist sehr instabil und die pings spiken ordentlich

Kabel würde ich nur im Äußersten Notfall nehmen. Probiere es doch mal mit 1&1. Mach mal den Test und berichte welche Geschwindigkeit sie dir anbieten. Finde ich in deinem Fall die beste und billigste Lösung. Das mit der Geschwindigkeit wird sich schon bald bessern. ich denke die werden bei dir ausbauen.

Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir eine am Haus sowieso eine Schüssel anbringen. Bei der Volumenbeschränkung kommt es drauf an wie viel Gb (oder was auch immer) man im Monat/Woche zur Verfügung hat, da mein Bruder und meine Eltern natürlich auch das Internet nutzen. Anbieter wäre egal, da halt nur eine 1.000 DSL-Leitung in der Straße liegt. Wie soll man denn da mehr rausholen, als die Leitung hergibt? Außerdem bin ich mir ja nicht sicher, ob in der Straße nun die 1.000er oder die 2.000er Leitung liegt, da der Telekom Mitarbeiter wie schon geschreiben etwas anderes sagt, als der Verfügbarkeitscheck. Bei der Mobilfunkvariante bin ich mir nicht sicher, ob das mit UMTS bei uns funktioniert.

@ Happywolf: Warum Kabel nur im Notfall? Ich spiel mit einem Ping von 15-17 mit einem 50k Kabelanschluss und wenn nicht grad die Straße aufgerissen wird gibts keine Probleme (KabelBW). Würde es also sofort nehmen anstatt 1k-2k DSL. Zudem habe ich noch nie gehört dass 1&1 höhere Geschwindigkeiten anbieten kann (real!) als die Drosselkom.

@Nevakee:
z.b. dadruch: https://www.computerbase.de/news/in...dafone-arbeiten-bei-vectoring-zusammen.40501/

Zuletzt bearbeitet:
Wenns Kabel gibt, wäre das die erste Wahl.
Habe 15ms und 50Mbit konstant und das in nem 3000Seelen Dorf

Das einzige "Problem" bei Kabel ist, dass man eben nicht mehr als 6 Mbit Upload bekommen kann (zumindest bei KabelDeutschland) und Torrents ab 10 GB/Tag gedrosselt werden. Das erste ist ein Luxusproblem und mit dem 2. lässt sich bestimmt leben, wenn die alternative 1 MBit DSL ist.
Von den Leistungsdaten ist Internet über Kabel oft besser als DSL übers Telefonnetz - und billiger ist es obendrein.

Habe nun bei Teloekom, 1&1 und bei Kabel Deutschalnd Verfügbarkeitscheck gemacht:
Telekom: 2.000 DSL oder 100.000 Funk
1&1: Sagt mir nur, dass es Verfügbar ist, aber nicht wie viel bzw. gibt mir keine Angebote
Kabel Deutschland: Kein Angebot in meiner Straße

Bei uns würde ich die DSL-Leitung der Kabelleitung vorziehen, da dort nur eine 500er Leitung zur Verfügung steht.
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir dann in einem OrtsTEIL eines Dorfes leben. In diesem Ortsteil leben nicht einmal 100 Menschen, daher kann ich einen baldigen Ausbau der Leitung auch ausschließen.

Das ist natürlich schade!
Lebst du vielleicht in Baden Württemberg (KabelBW) oder Hessen/Nordrhein Westfalen (Unitymedia)? Dahin liefert Kabeldeutschland nämlich nicht.
Ansonsten wird dir wohl nichts übrig bleiben und doch bei der Telekom einen Vertrag abschließen. Das einzig gute an der Sache ist, dass du mir 2 Mbit kein Problem mit der Drosselung haben wirst :freak:

Nein, ich wohne in Niedersachsen, also sollte Kabel Deutschland auch in meiner Gegend eigentlich Leitungen zu Verfügung stehen haben, dem ist aber nicht so.. leider. Naja dann kann ich halt nur noch hoffen, dass es denn auch eine 2.000er Leitung ist und nicht nur die 1.000er. Zur Zeit habe ich ja auch nur eine 2.000er Leitung. Vielleicht wird cFos noch ein wenig aushelfen.

Zurück
Oben