Niedrige Latenz und hohe FPS in einem neuen PC

Azghul0815 schrieb:
Meine 5090 kommt auch in wqhd ans kotzen
Meine nicht, komisch. Alles nur Marketing Gewäsch und die Leute fressen es halt, sonst nichts.......aber man kommt ja sonst nicht dazu zu erwähnen das man eine 5090 hat.
AMD hat bis zu deren Leistungsklasse alles richtig gemacht und den Vorteil, danach bedient halt nur noch Nvidia das Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Meine 5090 kommt auch in wqhd ans kotzen / ich hab halt gern 120 minimum, mit full RT und PT wirds da, auch mit DLSS auf ultra schon eng.
Ach komm.....lassen wir das, das zieht es nur unnötig ins Lächerliche. Jeder hat seine Gründe warum er eine 5090 hat, aber das heißt ja nicht Hirn aus und drauf los.
 
Ich kann gerade nicht einschätzen ob ich noch Teil der Diskussion bin, aber möchte wenn ihr erlaubt noch al einhaken; ich habe mir neugierig uA die RX 9060 XT angeschaut. Grund für mein Interesse an Nvidia ist ausschließlich Reflex.

Diesbezüglich habe ich mich auf Reddit erkundigt, die überwältigende Mehrheit der Nutzer hat angegeben dass Reflex für sie einen großen Unterschied macht. Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich im nvidia-subreddit gefragt habe, weil ich nicht wusste wo ich sonst fragen kann.

Also gerne nochmal die Frage an ein neutraleres Publikum: Macht Nvidia Reflex einen spürbaren Unterschied für euch aus? Danke.
 
Kiko2s schrieb:
Also gerne nochmal die Frage an ein neutraleres Publikum: Macht Nvidia Reflex einen spürbaren Unterschied für euch aus? Danke.
NVIDIA Reflex? Noch nie mitbekommen, dass das bei eSportlern ein Thema sei. Da geht es eher um 360Hz TN Panels und Unlimited FPS.
 
Bei Nvidia heißt es Reflex (2), bei AMD Anti-Lag (+). Nvidia muss ja quasi Reflex nutzen, da sie mit ihren anderen Features andauernd die Latenzen erhöhen.......

Noch nie gehört, dass Reflex irgendeine größere Bedeutung für jemanden hätte und außerhalb von professionellem E-Sport findet sowas wohl kaum Erwähnung. Beide Hersteller haben dafür sowieso ihre Lösungen.
 
Reflex (Nvidia) und auch Anti Lag 2 (AMD) bringen nur dann in Spielen etwas, wenn man im GPU-Limit ist. Sie sorgen dafür, dass die GPU nicht ganz voll ausgelastet wird (daher minimal niedrigere FPS), wodurch die Render Queue kurz gehalten wird und somit sinkt der Input Lag. Bist du hingegen im CPU Limit bringen beide keinerlei Vorteil. Es sind in Spielen implementierte Technologien (also NICHT treiberseitig) und die Verbreitung von Reflex ist zweifelsfrei höher.
Ich selbst bin aber beispielsweise ohnehin in kompetitiven Spielen gerne im CPU-Limit (CS2, Rocket League, Valorant...) wodurch es jetzt dort nicht von so großer Relevanz für mich ist. Wenn dir in AAA-Titeln der Input lag ebenfalls sehr wichtig ist, hast du aber durch die höhere Verbreitung von Reflex schon einen kleinen Vorteil.
 
Ich bedanke mich nochmals bei allen Beiträgen. Die überarbeitete Liste sieht so aus:

Geizhals 7800x3d

Das Ziel von hohen FPS in kleinen/kleineren Spielen sollte machbar sein. Der hohe Boost Takt der 9060 sollte mir in der Latenz entgegenkommen. Am RAM habe ich nichts verändert, die 20€ Aufpreis sind mir die Optimierung mit dem Prozessor wert, sollte ich in Zukunft nochmal aufwerten wollen.

Die Teile sind insgesamt knapp 900€ billiger. Könnt ihr mir zu der neuen Auswahl bitte nochmal eine Meinung geben? Danke sehr.
 
bei der liste fällt mir jetzt das board auf, das hat kein pcie5 am x16 slot für die grafikkarte, klar macht das jetzt keinen wirklichen unterschied, für den fall das du aber die platform länger nutzen möchtest würd ich da ein 650e oder 850er suchen
hab jetzt nicht ganz mitbekommen ob du da besondere vorraussetzungen hast für dein board oder warum genau das gewählt wurde.

ansonsten schaut die liste gut aus.

und gings nich weiter oben um 9070xt/5070ti/5080 und jetzt dann doch ne 9060xt in der liste?

bei deinem eingangs angegebenem budget hätte ich jetzt auch eher 9070xt oder 5070ti in das system gepackt
 
Zurück
Oben