Niedrige Latenz und hohe FPS in einem neuen PC

Sandro_Suchti schrieb:
😳 - Würde ich nochmal mit 4090 aktivieren.

Lieber hab ich 100+ FPS.

Pathtracing ist dann für aktuelle Hardware noch nix. Vielleicht in ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Sandro_Suchti
Sandro_Suchti schrieb:
Naja...really?
Die einzigen 2 GPUs die dann was taugen sind die 4090 und 5090...

Ob 5070 TI oder 5080 ist da eher die Frage..
DLSS weiter verbreitet als FSR 4
5080 zwar teurer als 5070 Ti, aber im Gesamtbuild ist der Lesitungszuwas/€ schon linear.
9070 XT hat das besser P/L, die 9070 allerdings das noch bessere...naja...aber so kann ich mit quasi mit jeder HW argumentieren.

Mit Path Tracing (ohne (M)FG) sind es auch noch spielbare 52 FPS im Schnitt(!) mit einer 5070 Ti in WQHD. Das ist vollkommen in Ordnung.

@Sandro_Suchti Liest du den Beitrag des TE auch komplett. Die Latenz scheint in Spielen wie Cyberpunk eben nicht die Anforderung zu sein...
Gut. Der TE hätte seine Anforderungen etwas besser beschreiben können. Aber es liest sich schon so, dass er viel FPS und niedrige Latenzen in Online-Shootern will. Bei Triple AAA will er einfach nur spielbare FPS. Ich meine er ist Konsolenspieler. Mit wie viel FPS läuft Cyberpunk da :x?

kachiri schrieb:
Aber die 5080 wäre es nicht?
Doch, natürlich. Aber die ist immerhin nochmal etwas schneller und solange 4K kein Thema ist (was hier der Fall ist), sind auch die 16GB VRAM kein Problem. Ich sag ja, muss man wollen :mussweg:

Der übliche Kram, B850 Board + 9800X3D, 64GB DDR5 EXPO RAM, 2TB SSD, ~ 850W Netzteil......und wenn eine RTX 5080 reinpasst, würde ich die auch nehmen. Sollte die nicht mehr reinpassen, dann eine RX 9070 XT, was besseres zu dem Preis gibt es nicht, eine 5070 Ti braucht da niemand, bringt eh wenn überhaupt kaum was mehr.
Das Geld hat man dann gespart und kann bei Bedarf noch einmal richtig die Grafikkarte aufrüsten in Zukunft.

Beim Monitor was qualitativ gutes auswählen, ob das jetzt 240Hz sein muss oder nicht, jeder wie er will, aber auf keinen Fall FullHD, WQHD oder höher ab 32".

Zuletzt bearbeitet:
Kiko2s schrieb:
und niedrigen Latenzen
Neben schneller Hardware für hohe FPS (um z.B. auch die 480Hz deines Monitors maximal auszuschöpfen) ist hier nicht minder wichtig die Konfiguration des UEFIs und von Windows, aber auch Anschluss der Maus/Tastatur. Wenn dir das wirklich wichtig ist, müsstest du sämtliche Energiesparfunktionen und Zusatzfeature deaktivieren, auch sowas wie VBS o. Kernisolierung, Windows Defender, Smartscreen etc. Eine komplette Minimierung von Windows aufs wesentliche, damit sogut wie alle System-Ressourcen dem aktiven Spiel zur Verfügung stehen, wäre das Optimum. Maus/Tastatur sollte nicht an einen USB-Hub angeschlossen werden, sondern an USB-Schnittstellen, die direkt an die CPU angebunden sind. Nachteil: Mit so einem Rechner sollte man dann wirklich nur spielen (und nicht groß im Internet rumsurfen o. gar Online-Banking machen) und durch die deaktivierten Stromsparmaßnahmen ist auch der Energieverbrauch entsprechend höher.

Drewkev schrieb:
Doch, natürlich. Aber die ist immerhin nochmal etwas schneller
Die ist im Schnitt 10-15% schneller als eine 5070 Ti und kostet noch einmal 250 Euro mehr :D

Sorry. Die 5070 Ti für 100 Euro mehr ist keine Empfehlung. Nimm mal direkt die 5080 für 350 Euro mehr. Ich habe ja selbst die 5080. Aber auch nur, weil NV mal wieder für die 5070 Ti keine FE gebracht hat.

Ich persönlich würde eher zu einem 7800x3D greifen anstatt eines 9800x3D, aber denke das ist Geschmackssache, aber die Leistungszugewinne halten sich sehr in Grenzen mMn. Hinzu kommt die bessere Effizienz des 7800x3D im Gaming. Finde ca 9-10 Prozent Zugewinn bei mittlerweile 110-130€ Aufpreis doch etwas extrem und auch nicht wirklich in Zukunft ein großer Zugewinn.

Vielen Dank für die rege Beteiligung, ich versuche mal die aufgekommenen Nachfragen zu klären:

Warum Nvidia? Einzig und allein wegen Nvidia Reflex, was wie ich gehört habe die Latenzen erheblich senken kann.

Warum dieses Mainboard? Intel LAN 2,5G, 20Gbps USB für die Maus, Expo-Tuning für RAM und PCIe 5.0 hielt ich für etwas über 200€ für eine gute Ausstattung

Cyberpunk soll nicht auf 240fps laufen können. Bei eingeschaltetem RT bin ich mit +-60 zufrieden.

Das Fractal-Case ist eine persönliche Präferenz, bei dem Modell bin ich nicht festgelegt aber ich mag Fractal. Meine Präferenzen hier sind absteigend Lüftung, schlichtes Design und dann wenig Lautstärke. Ein großzügiger Innenraum mit Platz ist ein nice-to-have, aber kein must-have.

Hier ist die Wunschliste nochmals bei Geizhals (noch nicht überarbeitet)

Geizhals

void95 schrieb:
Finde ca 9-10 Prozent Zugewinn bei mittlerweile 110-130€ Aufpreis doch etwas extrem und auch nicht wirklich in Zukunft ein großer Zugewinn.
Und das ist die Krux an der Sache.
Wenn ich überall wegen 10 % Prozent spare, wo Lande ich denn nachher?
Entweder gibt der Anspruch das Budget vor oder das Budget den Anspruch.
Ergänzung ()

Netzteil gegen das c850 von NZXT tauschen und einen Freezer 36, einen Peerless Assasin oder Phantom Spirit nehmen. Der DR von BQ ist, für das, was er leistet, einfach zu teuer.

Gehäuse geht noch das Lancool 216, aber wenn dir daa Fractal Gefällt, why not.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSamurai und KarlsruheArgus
Azghul0815 schrieb:
Wenn ich überall wegen 10 % Prozent spare, wo Lande ich denn nachher?

Ansich bin ich vollkommen bei dir, aber ich finde das ist eine Frage des Aufpreises. Daher finde ich es hier auf legitim den 7800x3D zu nehmen.

Drewkev schrieb:
Passiert das noch oder .. ?
Natürlich. Noch bin ich ein wenig überwältigt von dem Disput bezüglich der Grafik, aber ich lese mir am Abend nochmal alles gründlich durch und bilde mir eine Meinung. Sicher kann man bei SSD, Lüfter und NT nicht viel falsch machen und ich versuche gerne an diesen Stellen zu sparen.

Edit: was selbstverständlich nicht ausschließt, dass ich auch an anderen Stellen spare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
void95 schrieb:
Daher finde ich es hier auf legitim den 7800x3D zu nehmen.
Das Argument gilt halt auch bei der 5080 oder von der 9070 xt zu 5070 ti oder der 9070 zur XT.

Will ich 4k spielen, limitiert vermutlich zuerst die GPU, da macht für mich eine 5080 mit einem 7800x3d mehr Sinn, als ein 9800x3 mit einer 5070 ti oder gar 9070 xt.

Ebenso wenn ich wqhd mit Full RT spielen will.
Reicht mir wqhd, ich will aber jedes verdammte Frame bei Valorant und co...dann lieber den 9800x3d und es reicht vermutlich ne 9070...
Hab ich mir extra 2500 angespart und will dafür das beste, 9800x3d und 5080

Eine 5070 Ti und dann auch noch die schlechten Einsteigermodelle sind absolut nicht empfehlenswert, kann man alles nachlesen, da macht eine RX 9070 XT Hellound in wirklich allen Bereichen eine bessere Figur......und wenn man dann zu den guten 5070 Ti kommt bezahlt man unnötig viel zu viel Aufpreis.

Will man sein Geld natürlich trotzdem aus dem Fenster schmeißen, gerne doch, jeder wie er will. Bei manchen muss auch einfach Nvidia im Kasten leuchten, sonst kommt keine Performance an.
Kommt eine RTX 5080 rein, ist das was anderes. Ob man dann noch kleines 27" will und ab einer RTX 5080 kein 4K......würde ich bezweifeln, aber auch hier, jeder wie er muss und will.

Zurück
Oben