Internet mit zufälligen timeouts

Fauli321

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
66
Hey Leute!

Ich hab folgendes Problem: Ich bekomme manchmal keine Antwort im Netz. Z.B. wenn ich Twitter oder Youtube am Handy öffne versucht es zu laden, aber es kommt nichts an. Es kommt network timeout - nicht offline. Versuche ich es nach einer kurzen Zeit(1 min oder so) wieder geht es ohne Probleme.
Anders aber deutlich zeigt es sich auch bei der Verwendung von Google home: z.B. Der Befehl einen Radiosender zu starten geht ohne Verzögerung und ein Sender wird abgespielt. Der Befehl wieder zu stoppen wird zwar gehört, aber nicht ausgeführt, es heißt man soll es später noch einmal versuchen, also vermute ich dass keine ordentliche Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

Internetanbieter: Vodafone - Kabelanschluss - ipv6 Adresse
Für das Signal ein Hitron cve-30360 und weil das Wlan an dem Teil eher schlecht ist, noch ne FritzBox 3272 per LAN angeschlossen.
Fritzbox wurde erst zurückgesetzt und der Internetzugang über lan neu eingerichtet.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Kann es mit der ipv6 Adresse zusammenhängen?

Danke schon mal
Alex
 

alxa

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.377
Probier als erstes, ob das Problem auch ohne WLAN auftritt.

Und generell würd ich Fritzboxen „(3/7)(2/3)xx“ längst ersetzen durch was modernes, deren WLAN „n“ und Antennentechnik ist heutzutage nicht mehr zeitgemäss.
 

IBISXI

Captain
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.548
Wenn Du auch über LAN Aussetzer hast, kontaktiere deinen Provider.

Du wirst vermutlich als erstes eine neue Fritzbox bekommen.
 
Top