Internet nur Stereo kein 5.1

raphi1995

Commodore
Hallöle,

ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem oder Treiber oder was auch immer.

Und zwar wenn ich auf Youtube musik höre, irgendwo streams schaue oder sonst was im internet mache, habe ich nur stereosound. Der center-speaker und die hinteren bleiben stumm.

wenn ich aber am PC über den Mediaplayer musik höre oder filme gucke und oder spiele, läuft alles wie es soll.

Das system ist ein Z5500 angeschlossen über Direct 6 Ch.
Soundkarte ist onboard.
Browser google chrome.

Hat wer ne idee was das sein kann? nervt schon echt :S

Grüße

Wer Musik in 5.1 hört kann sowieso nicht ganz dicht sein.
Musik hört man entweder Stereo oder gar nicht...

Und da im Internet sowieso alles maximal Stereo vorhanden ist, kannst du nur durch Upmix 5.1 erzwingen. Ob sich das dann gut anhört ist eine andere Sache...

Musik = zu 99% Stereo

Filme und Spiele = zu 99% 5.1

Musik aus allen Boxen macht den Klang nichtbesser. Ohrenkrebs aus 5 Richtungen bleibt Ohrenkrebs :)

Es liegt an dem neuen Adobe Flash Player Update 11.3..Ich hoffe es wird bald gefixt.mfg

Der Grund das zu tun ist wohl offensichtlich. Die Logitech-Brüllwürfel schallen nur über die Satelliten, wenn kein Surround-Signal anliegt. Und da bei solchen Lautsprechern dann erfahrungsgemäß nicht nur der Tiefbass, sondern auch der gesamte Grundtonbereich fehlt, klingt's extrem flach.

Aber da das Board dazu da ist, Usern zu helfen und nicht, um ihn über seine anti-audiophilen-Sünden aufzuklären: Eine brauchbare Lösung wäre möglicherweise, nach einem Tool des Sound-Chip-Herstellers zu suchen. Es könnte so etwas auch auf der Page des Mainboard-Herstellers geben.

Ich hoffe diese Info hilft ein wenig weiter und man merkt nicht zu sehr, dass ich viel lieber ein paar gute Kopfhörer statt Zerg-Boxen sehen würde *scnr* ;)

Off-Topic:
Oha, da hat wohl jemand noch kein gutes 5.1-Sytem zu hören bekommen, dass ihm die neuere Tubular Bells Audio-DVD serviert ;)

Zuletzt bearbeitet:
raphi1995 schrieb:
Und zwar wenn ich auf Youtube musik höre, irgendwo streams schaue oder sonst was im internet mache, habe ich nur stereosound. Der center-speaker und die hinteren bleiben stumm.

wenn ich aber am PC über den Mediaplayer musik höre oder filme gucke und oder spiele, läuft alles wie es soll.
Manche Player haben separate Upmixing-Funktionen, auf die der Browser natürlich nicht zugreifen kann. Statt dessen sollte, falls möglich, das Upmixing vom Treiber erledigt werden. Bei Realtek-Chips (das übliche Onboard-Zeug) findest du die passende EInstellung im Soundmixer, erste Seite rechts unten "Lautsprecherauffüllung". Bei Creative-Karten wäre die Option "CMSS-3D" in der Creative-Steuerung.

DeathAdder schrieb:
Wer Musik in 5.1 hört kann sowieso nicht ganz dicht sein.

Und da im Internet sowieso alles maximal Stereo vorhanden ist, kannst du nur durch Upmix 5.1 erzwingen. Ob sich das dann gut anhört ist eine andere Sache...
Warum sollte man NICHT upmixen? Wie viel effektive Leistung bleibt bei den Brüllwürfeln übrig, wenn 3 von 5 (Sub wird eigentlich immer richtig angesprochen) still bleiben? Der Sound ist meist satter, wenn man Upmixing nutzt.

Hatte auch das Problem mit dem Stereo-Sound nach dem Update des Flashplayers, hab ne Lösung gefunden und hier gepostet..

Zurück
Oben