Internet/Office- Notebook gesucht

• Ersteller Ersteller Maxyking
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxyking

Gast
Hallo liebe CB-Community,

ich brauche eure Hilfe zum Thema Office-Notebook, da ich mich hier nicht so gut auskenne.
Das Notebook wird nur für Office, Internet benutzt und muss daher kein High End sein.

Allerdings sollte es wenn möglich:

- relativ leicht sein
- eine solide Verarbeitung vorweisen können
- ein eher schlichtes Design haben und nicht zuviel kosten (ich würde mal sagen, dass 500/600€ locker ausreichen würden.

Es sollte zwar relativ billig sein, allerding doch eine Nummer größer als Eee PC und Konsorten.

Ich denke das war es erstmal.

@Bossi68 und Tomy:

Ich glaube die beiden Notebooks (auf jeden Fall die CPU) sind schon ein bisschen oversized, da es wirklich nur um Internet und ab und zu Office geht.

Bis jetzt wäre auch das Dell Vostro mein Favorit, da das Innenleben ausreichen sollte und von Dell kann man auch eine gewisse Qualität im Blick auf die Verarbeitung erwarten.

Ja ist etwas üppig. Aber....der Core2Duo Prozessor hat erstens wie der Name schon sagt 2 Kerne, was bei diversen Programmen bzw. schon beim packen/entpacken von Dateien Vorteile bringt. Der Celeron aus den ganz günstigen Kisten beherrscht auch keine Energiesparmodi, der läuft also immer 100% und wenn Du Pech hast, der Lüfter dafür auch. Mein Lüfter ist auf 100% extrem störend, da mein C2Duo sich aber um über 50% im Leerlauf runtertaktet und die Spannung reduziert, läuft der Lüfter entweder garnicht oder nur auf Stufe 1, die sehr erträglich ist. Das sollte man bei den Celeron Kisten auch bedenken.

@ Tomy:

Das mit dem Energiesparmodus ist ein gutes Argument, darüber habe ich noch gar nich gedacht, so hat man nämlich zwei Fliegen (hier Lautstärke und Laufzeit) mit einer klappe geschlagen.

Ok, jetzt habe ich nochmal ein anderes Notebook, zwar auch ein Dell Vostro 1510 allerding diesmal das Modell mit dem Intel T5670 Prozessor für 399€.

Was meint ihr dazu?

Aus einem Test zu dem Maxdata

Etwas störend: Auch bei geringer Last springt der Lüfter mit einem deutlich hörbaren Heulen alle paar Minuten für kurze Zeit an.

Wäre für mich das AUS.

Die Handballenauflage wird zudem fast 40 Grad warm und das Touchpad hat keine Scrollfunktion. Und 2,8 kg ist schon sehr ordentlich.

@Tomy:

Ok, danke für die Recherche, das ist natürlich ein großer Nachteil.

Preislich isses deutlich besser wie beim Asus, wenngleich bei RAM und Festplatte schlechter ausgestattet. Deswegen hab ich mal nachgeschaut, wie sich das Teil in der Praxis schlägt. Aber hätte ich das vor meiner Entscheidung gesehen, ich hätte es insbesondere wegen der Lüftung trotzdem nicht gekauft. Da bin ich sehr sensibel und "Lautstärke" war schon die letzten Jahre bei meinem Desktop-PC ein Punkt, der in jede Kaufentscheidung eingeflossen ist.

Haste dich denn selber schon entschieden?

@Tomy: Hast Du mir zu dem Test mal einen Link bitte?

Grundsätzlich: Für Office und Internet langt eine 120er Platte dicke aus. RAM kann man aktuell supergünstig nachrüsten. Lautstärke und Wärme sind natürlich auf der anderen Seite auch wichtige Argumente...

Ok, ich habe jetzt gerade den Dell Vostro 1510 mit Dual Core CPU gekauft.

Weiß zufällig noch jemand wie lang der Versand bei Dell dauert?

Zuletzt bearbeitet:
Mein 1400er war drei Tage nach der Bestellung da, hab aber auch per Kreditkarte bezahlt.

Ich würde zu einem kleinen robusten IBM NB raten die halten ewig. Auch Die XPS Reihe von Dell ist für deine Zwecke supper geeignet

Zurück
Oben