Review Asus F5Rl-AP277D Office Notebook

Tomy

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.016
Hier mal mein Review zum Asus F5Rl-AP277D Notebook

Vorab der Link zum Produkt

Asus F5Rl

Auf der Suche nach einem reinem Officenotebook bis 500 Euro bin ich zunächst bei eher mangelhaften Exemplaren gelandet. Zu oft bekam man in der Preisklasse nur einen Celeron Prozessor, 512 MB - 1 GB RAM, 80 GB Festplatte. Kann man mit auskommen, erschien mir aber doch etwas wenig. Bei der Recherche stieß ich dann auf das Asus und war erfreut....für ~ 500 Euro gab es ein Core2Duo Prozessor, 2 GB RAM, 250 GB Festplatte. Das NB gibt es aber eventuell auch in anderer Hardwarezusammenstellung.

Zunächst wollte ich für 505 Euro kaufen, hatte dann aber noch ein anderes Angebot, was sich zerschlug und so bestellte ich bei Amazon dann das Asus F5Rl. Netterweise kostet es dieser Tage nur noch 485 Euro, habe ich nochmal 20 Euro gespart.

Das Notebook ist wie die Daten zeigen primär für den Officebetrieb ausgelegt. Vor allem der integrierte Grafikchip ist alles andere als für 3D Höchstleistungen konzipiert. Muss er hier aber auch garnicht.

Da es mein erstes Notebook überhaupt ist, habe ich keine Vergleiche z.B. in Sachen Lautstärke oder Verarbeitung.

Lieferumfang

Neben dem Notebook liegt der Packung ein Netzkabel, Netzteil, ein hübscher Kabelbinder, ein eher kurzes Modemkabel (für 56k), 4 CDs und das Handbuch bei. Das 70seitige Handbuch ist komplett deutsch und beschreibt die wichtigsten Dinge wie Energiesparmodi oder die Tastenkombis ausreichend und verständlich. Die 4 CDs gliedern sich in:

CD 1 - Asus Software
CD 2 - NERO
CD 3 - Treiber CD XP
CD 4 - Treiber CD Vista

Das Notebook wird ohne Betriebssystem ausgeliefert, vorinstalliert ist "FreeDOS", was einem natürlich nichts nützt. Es muss also ein Betriebssystem vorhanden sein.

Verarbeitung

Das Notebook sieht in echt besser und hochwertiger aus wie auf dem Produktfoto. Der Deckel macht mir einen ordentlich stabilen Eindruck. Die Tastatur hat einen normalen Anschlag, nicht zu leichtgängig, nicht zu schwer, es klappert oder wackelt nichts. Wie bei den Notebooks dieser Größe üblich gibt es keinen extra Ziffernblock.

Inbetriebnahme

Nun ging es los. Zunächst ein Blick ins BIOS. Der offenbart......fast nichts. Wer hier Ambitionen hat, viel mehr als Datum/Uhrzeit und Bootreihenfolge einstellen zu wollen, wird enttäuscht werden. Das BIOS ist sehr übersichtlich, jeglicher Zugriff auf CPU, RAM usw. fehlt komplett. Aber darum geht es bei dem NB auch garnicht.

Dann habe ich meine USB Funkmaus angeschlossen. Sie wurde sofort vom BIOS als USB Gerät erkannt und funktionierte auf Anhieb.

Nun die spannende Frage...welches Betriebssystem nehmen wir denn. Ich habe mich zuerst für Linux/Ubuntu 8.04 entschieden. Die Installation war schnell erledigt, die Hardwareerkennung schien sehr gut zu sein. Leider habe ich es im ersten und zweiten Versuch nicht geschafft, die Energiesparmodi ans laufen zu bekommen, sodass die CPU ständig auf 100% lief und der CPU Lüfter die Betriebsstufe "Fön" nicht verlassen hat. Hier werde ich weiter testen, woran es liegt.

Dann habe ich Windows XP versucht. Dummerweise hatte ich keine Boot-CD mit Service Pack. Die warnenden Stimmen "XP auf SATA installieren....Problem" kannte ich. Trotzdem habe ich die XP CD eingelegt und bei der F6-Frage einfach nichts gemacht. Und siehe da...XP wurde installiert. Wahrscheinlich wurde automatisch ein IDE Kompatibilitätsmodus aktiviert. Im BIOS ist der nicht einstellbar bzw. verfügbar. Ein Problem trat aber trotzdem auf, das war aber zu erwarten. XP erkannte bei der Installation und beim ersten Start nur netto 128 GB von 250 GB. Ein "Feature" von XP, was erst SP1 bzw. ein Registryeintrag behoben hat. Der funktioniert auch heute noch. Im übrigen hat auch das SP3 keine Änderung gebracht. Erst mit dem Registryeintrag hatte ich Zugriff auf die fehlenden GB. Dann in der "Verwaltung" neu partitioniert und formatiert. Fertig.

Aber auch nach SP3 finden sich im Gerätemanager viele Fragezeichen. Also die XP Treiber CD eingelegt. Man sollte aber schon ein kritisches Auge auf die Installation haben und nicht einfach alles installieren wie vorgegeben. Denn ~ 1/3 der Software ist "optional" und wird auch so gekennzeichnet. Es handelt sich hier meist um Tools, die eher das System zumüllen als das sie nutzen. Am ehesten installiert man die notwendigen Treiber. Auch da verblieben bei mir noch 2 Fragezeichen, da ist noch etwas Feintuning meinerseits erforderlich. U.a. ist WLAN deaktiviert, das ist eines der Fragezeichen.

Apropos WLAN. Dies kann man am Notebook selbst mittels Schalter ein-oder ausschalten. Wer kein WLAN braucht, macht das schnell. Spart zudem bisschen Strom.

Die Energiesparmodi funktionieren unter Windows problemfrei. Die CPU wird im Idle auf 800 MHZ runtergetaktet, gleichzeitig die CPU Spannung um 0,3V reduziert.

Bedienung

Das Touchpad ist nicht aufregendes, die Bedienung geht gut von der Hand. Die "Maustasten" sind etwas schwergängig und rustikal. USB Funkmaus wurde wie gesagt problemlos schon ohne Windows erkannt. Das Touchpad kann man manuell oder automatisch ausschalten, bspw. wenn eine Maus angeschlossen wird.

Asus bietet sehr viele Tastenkombinationen an, mit denen man viele Funktionen steuern kann. Beispielsweise die Helligkeit des Displays, WLAN aus/an, Energiesparmodi, Lautstärke usw. Hier spart man sich also ggf. Klickerei in den Menüs.


Display

Hier werden viele abwinken. Es ist mal wieder ein spiegelndes und zwar richtig gut. Besonders im ausgeschalteten Zustand wird die Freundin gern mal das Display als Schminkspiegelersatz nehmen.

Die native Auflösung sind 1280x800. Kontrast und Helligkeit sind gut. Blickwinkel sind eher schlecht. Horizontal ist es noch o.k., vertikal gibt es sehr schnell Verfälschungen.

Lautstärke

Hier fehlen mir Vergleiche. Daher nur der Eindruck vom Asus. Zunächst muss ich sagen, dass hier bereits Sommer ist, in der Wohnung herrschen geschmeidige 28 Grad. Der Lüfter des Notebook läuft daher auch teilweise im Idle, allerdings auf der niedrigsten Stufe und ist so leise, dass man ihn nur in einem absolut stillen Zimmer hört. Betreibt man das Notebook in Gegenwart von Alltagsgeräuschen, ist er nicht heraushörbar. Beim booten und wenn ich auf dem Balkon mit dem Notebook sitze, springt er nur noch selten an, das NB ist also dann im Prinzip lautlos. Die Festplatte gibt in großen Abständen mal ein "klack" von sich, was aber wohl normal ist. Zwischendurch ist sie ruhig, es gibt auch von ihr kein zirpen, fiepen oder sonstwas

Ich als Empfindlicher in Sachen Lüfter bin mit dem Asus sehr zufrieden. Wichtig vielleicht noch...der Lüfter ist auf den höheren Stufen zwar deutlich hörbar, aber kein pfeifen oder zirpen. Im Idle dreht er ab und an mal hoch, wenn man bisschen mehr Fenster öffnet, verschiebt und Dateien kopiert. Aber innerhalb weniger Sekunden dreht er wieder runter. Hier wie in allen Drehstufen läuft er absolut gleichmäßig, kein permanentes auf-oder abschwellen.

Problematisch hier wie bei eigentlich allen Notebooks...das einlesen und der permanente Zugriff auf eine CD/DVD ist sehr laut.

Verbrauch

Gemessen habe ich nur IDLE mit deaktiviertem WLAN.

Sofern der Prozessor heruntergetaktet ist, fallen folgende Werte an:

Display aus: 20 Watt
Display an (niedrigste Helligkeitsstufe: 21 Watt
Display volle Helligkeit: 25 Watt

Mein Messgerät ist eher 0815, aber trotzdem relativ genau. Allerdings sind kleine Abweichungen von 1-2 Watt durchaus möglich.
 
hilfe!

wo kann ich die einstellung vornehmen
um die ganzen 250GB von der festplatte zu nutzen?


für die ganzen gelben zeichen hab i jetzt so ne halbe stund gebraucht

aba dann das ding mit der festplatte

du schreibst was von VERWALTUNG, wo meinst du genau?


glg
& supa threat

mfg
racer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln beachten!)
Man muss zunächst den von "lion88" verlinkten Registry-Eintrag vornehmen. Interessanterweise ist XP selbst mit SP3 zu dumm dazu ;), den LBA Mode zu aktivieren, denn der LBA-Bug ist ja eigentlich nur ein "Feature" von XP ohne Servicepacks. Aber auch nach aufspielen von SP3 ändert sich da nix und der Registry-Eintrag muss her. Danach erscheint dann in der Datenträgerverwaltung der bisher nicht erkannte Bereich der Festplatte, der dann partitioniert und formatiert werden kann und anschließend ganz normal zur Verfügung steht.

Und ja...das aufspielen der ganzen Treiber von der Asus CD gegen die gelben Zeichen ;) ist sehr mühselig. Aber danach sollte dann alles im Gerätemanager sauber sein.
 
Vielen Dank für Dein Review Tomy !
Ich habe mir den Asus F5Rl-AP277D heute auch bestellt und hätte vorab noch 2 Fragen.

1. Bist Du mit Linux weitergekommen?

... Die Installation war schnell erledigt, die Hardwareerkennung schien sehr gut zu sein. Leider habe ich es im ersten und zweiten Versuch nicht geschafft, die Energiesparmodi ans laufen zu bekommen, sodass die CPU ständig auf 100% lief und der CPU Lüfter die Betriebsstufe "Fön" nicht verlassen hat. Hier werde ich weiter testen, woran es liegt. ...

2. Ich habe noch eine WIN 2000 Version mit gültiger Lizenz von meinem alten, defekten Laptop. Meinst Du die könnte ich verwenden ? Geht dies eventuell mit den XP-Treibern?

Ich und meine Frau wollen das Notebook nur zum surfen, Briefe schreiben und Fotos ansehen verwenden.

Hat eventuell jemand ein fertiges Linux-Image mit Firefox 3 ? Wäre super, denn dies würde sicherlich vollkommen ausreichen.

Wir wollten uns erst das Netbook Medion akoya Mini E1210 von Aldi diese Woche holen. Der Asus F5Rl-AP277D ist bei ca. 70 € mehr aber sicherlich die bessere Wahl oder?

Viele Grüße an Dich und all die freundlichen Mitglieder dieses Forums

Michael
 
Der Medion hat viel weniger Leistung. Der Vorteil ist eben die Größe und das Gewicht. Wer allerdings kein Problem mit 15,4" und ein wenig Gewicht hat, sollte eher ein größeres Notebook wie das Medion nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akoya finde ich preis-leistungsmäßig eher schlecht. Der Intel Atom Prozessor ist eine Gurke, Bildschirm "Mäusekino" ;), Festplatte mit 80 GB je nach Einsatzzweck zu klein, nur WLAN (frisst Strom, Elektrosmog). O.k....für den Puristen ginge es gerade noch, aber speziell der Mini-Bildschirm wäre für mich inakzeptabel. Ich kam ja vom 22' vom PC, da war der Rückschritt zum 15' mit 1280x800 schon etwas schwierig. Jetzt noch auf 1024xnochwas runtergehen...nee.

Mit LINUX bin ich nicht weitergekommen, selbst die Spezis waren ratlos. Im Grunde hat ja nur die Energieverwaltung gehakt, aber leider ist das gleich mal ein elementares Problem. Tendenz ist aber wohl, dass der ATI Chipsatz bzw. dessen Treiber wohl nicht sehr Linux-freundlich sind. Ich schaffe bspw. auch nicht, externe Energietools wie "Notebook Hardware Control" oder "Speedswitch XP" unter XP zum laufen zu bringen. Also laufen schon, erkennen aber keine CPU, damit keinelei Energiesteuerung möglich.

Win2000..keine Ahnung. Versuchen obs geht. Wobei ja eher XP mit Win2000 Treibern funktioniert wie andersrum.

Nur die XP Energiesteuerung funktioniert "out of Box". Das reicht ja eigentlich auch, aber wenn man mehr als nur "Laptop" oder so einstellen will, ist bei XP selbst Schluß und externe Tools laufen scheinbar nicht.

Das ist auch der einzige Kritikpunkt. Nochmal würde ich kein NB mit ATI Chipsatz (wohlgemerkt Chipsatz, nicht Grafikkarte) kaufen.
 
Danke Tomy !
Dann werde ich es wohl mal mit WIN 2000 und wenn dies nicht funktioniert mit XP versuchen.
2 -3 Tage Lieferzeit steht beim Shop. Hoffe er ist zum Wochenende da.

Gruß Michael
 
Lad´dir einfach Ubuntu 8.04 runter oder lass es dir schicken (http://www.ubuntu.com)

Nutze das schon seit einer Woche und bin Top zufrieden

Habe mir das Dell Inspirion 1525 gekauft (Core2Duo 7250/4GB RAM, Intel GMA, 250 GB FP, DVD Brenner, Display 1440x900) Da war Ubuntu 7.10 dabei und hat schon prima funktioniert (Bis auf die netten Desktopefekte) Hab dann auf 8.04 geupdatet. Seit einer Woche hab ich das Gerät im Dauerbetrieb und kann mich nicht beklagen. Office, Internet laufen Perfekt. Sogar eine virtuelle Maschine mit XP SP3 läuft einigermassen schnell drauf.

Das einzige, was bei Linux stören kann ist die Tatsache, dass der Alltag ziemlich langweilig wird: KEIN ABSTURZ/ KEIN VIRUS/ KEIN SONSTIGER DEFEKT/ KEINE UPDTEORGIEN...

Habe sogar 1:1 den Apple Leopard Look hinbekommen.

Alles in Allem ist Linux meiner Meinung nach besser als jedes Windows. Es sei denn, man spielt mit dem Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 8.04 hatte ich auch. Aber wie schon erwähnt..die Energieverwaltung funktioniert nicht mit dem ATI Chipsatz und daher ist Ubuntu/Linux für mich in dem Fall unbrauchbar, wenn die CPU dauerhaft auf 100% läuft und auch der Lüfter volle Granate dreht.
 
eine Frage.
Hast du das Notebook mit einem T2370 oder einem T5450 augestattet?
Gibt nämlich beide Varianten
 
dann ist es aber ein Dualcore und kein Core 2 Duo ;)

Wie warm wird das Laptop denn so?
 
interessanter test
v.a. preis/leistung ist bei dem produkt interessant!
vor gut 3 wochen hab ich selbst ein NB für ähnlichen verwendungszweck gesucht
nach langer recherche bin ich auf dell vostro gestoßen
wer also bereit ist gut 110,- € mehr zu investieren => ca. 610,- (ink. versandt) link
bekommt zusätzlich 17" tft (entspiegelt), 3 GB ram, bluetooth, wlan 802.11n, OS vista home premium
wer also kein NB benötigt um sich von A -> B zu bewegen dürfte mit dem vostro ebenfalls gut bedient sein
 
crazybratwurst schrieb:
dann ist es aber ein Dualcore und kein Core 2 Duo ;)

Was da jetzt der Unterschied? Hab bei Intel da jetzt auf die Schnelle nix gefunden, beide haben dieselben Specs.

Wie warm wird das Laptop denn so?

Auf der Oberfläche (Handballenauflage) passiert garnix, unten merkt man nur links vorn (also zum Körper hin, wenn man es auf den Knie hat), eine wärmere Stelle.
 
andere Bauweise, andere Hitzeentwicklung etc... Deswegen auch meine Frage nach der Wärmeentwicklung und natürlich auch anderer Bus-Speed und Cache-Größe.
 
So, jetzt ist mein Asus F5Rl-AP277D auch da. Leider fehlt die IrDa-Schnittstelle. In der Beschreibung auf preissuchmaschine.de war eine angegeben:
- Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Ausgang, Ethernet RJ45 (10/100 Mbit), IrDa, Kopfhörer, Mikrofon
Naja, mann soll sich halt nicht auf alles verlassen, hätte bei Euch besser mal nachfragen sollen. Ich benötige IrDa für mein Handy und PDA. Da das Notebook kein Bluetooth hat ist dies sehr schade. Einen Stick möchte ich nicht anstecken, ist mir im alten Laptop bereits einmal abgebrochen.

Habe ebenfalls Windows XP installiert, leider habe ich die Festplatte nicht formatiert. Hätte ich auch machen sollen, denn jetzt ist das blöde FreeDos noch drauf. Bei der nächsten Neuinstallation bin ich schlauer.

Zur Zeit habe ich noch ein Problem mit dem beiliegenden Nero 7. Installiere ich dieses, funktioniert anschließend die eingebaute WEB-Cam nicht mehr. Hat einer von Euch das gleiche Problem?

Fazit bis jetzt: Ich werde das Notebook trotz fehlendem IrDa behalten. Es ist um Welten schneller als mein altes und die Installation verlief ansonsten Problemlos. Für meine Bedürfnisse ist auch die Grafik völlig ausreichend. Das Display spiegelt gegenüber dem alten Laptop enorm, daran muß ich mich noch gewöhnen. Werde nachher mal in den Garten gehen, mal sehen was man dann noch erkennen kann.

Falls jemand einen Tipp für das Problem " Nero 7 kontra Web-Cam " hat, wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkomplizierte Lösung...Tool "CDBurner XP"(auch für DVD). Selber Funktionsumfang wie NERO, aber 95% schlanker und damit keine Systemvermüllungssoftware
 
Hi,

kurze Frage: Kann man mit diesem Notebook mit dem Touchpad nach oben und unten scrollen, also ohne mit der Mouse an den Seitenbalken zu fahren?

Einige Notebooks können das ja...

Danke,
Zuse
 
Zuse schrieb:
Hi,

kurze Frage: Kann man mit diesem Notebook mit dem Touchpad nach oben und unten scrollen, also ohne mit der Mouse an den Seitenbalken zu fahren?

Einige Notebooks können das ja...

Danke,
Zuse

Ja, rechts ist eine Linie auf dieser kann man mit dem Finger die Seite nach oben und unten scrollen.
 
Zurück
Oben