Internet oft sehr langsam (Kabel Deutschland)

gokhanplaya

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin bei Kabel Deutschland und habe seit 3 Monaten folgendes Problem.

Meine Internet Geschwindigkeit fällt zwischen 5-15mbits runter. Ich habe die 100000er Leitung gebucht.
Es gibt keine bestimmte Uhrzeit, es passiert einfach so mehrmals am Tag. Dann geht es wieder hoch und wieder runter.

Vor 3 Monaten ging es noch einwandfrei.

Was schon Probiert worden ist

Hotline mehrmals angerufen -> Werte sind ok
Verschiedene Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen
Modem wurde getauscht. (CH6640E)
Techniker war da und hat es überprüft -> Da hatte ich noch vollen Speed, nach paar Std wieder langsam.
Cat 6 Kabel ausgewechselt
Laptop direkt am Modem angeschlossen über Gbit Lan -> keine Verbesserung.

Wenn man die Hotline anruft behaupten die, dass etwas mit meinem Pc nicht stimmt. Was ich ausschließen kann, da das gesamte Netzwerk (iPad, iPhone, verschiedene Rechner langsam wird. Die Auslastung am Verteiler ist auch sehr gering meinte der Techniker.

Ich weiß nicht mehr weiter

Was kann ich noch versuchen? Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

keine geteilte leitung buchen (dieses kabel ist doch im ganzen haus/straße verteilt - auch wenn sie behaupten es sei nicht so) - das kommt dabei raus

noch nie von einem kabelkunden gehört dass die geschwindigkeit immer stimmt (ausser er wohnt alleine im haus/straße)

Naja, Kabel Deutschland ist halt Kabel. Wohnen mehrere Leute in deiner Wohnung? Eventuell bricht dein Netz ja ein wen viele Leute Fernsehen schauen, das ist normal und für mich der Grund, warum ich bei der Telekom geblieben bin. Bei nem Kumpel von mir ist das genau das gleiche, nur das der bei Unitymedia ist.

Hatte ein ähnliches Problem bei 1&1.
Nach mehrmaligen Hardware Tausch,
etlichen Resets etc. habe ich mich erfolgreich an meine Rechtschutzversicherung gewandt und mich auf das Sonderkündigungsrecht berufen.

Es war eine 16 Mbit Leitung gebucht und ich hatte teilweise nur 2-4 Mbit.
Man hat mich zwar auf das "bis zu 16Mbit" verwiesen, jedoch gibt es zum Glück einen Wert, der mindestens erreicht werden muss (glaube das waren 50%)

Selbstverständlich wurde man solange man es als Privatmann versucht, abgewimmelt.
Zwei Briefe vom Anwalt und es hat geklappt.

Bin nun seid 4 Monaten bei der teurokom, ähm Telekom. Ja die sind teuer, aber damit läuft es komischerweise richtig gut.
Habe weder Drops, noch Schwankungen.
Zudem schaffen die interessanter weise eine 25er Leitung aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
klar das wollen sie ja auch - auf das "bis zu" verweisen - aber bei 4mb bekommste eine 6k (müsstest du bezahlen) 16k geht ab 6k los.

dann haben sie noch reseven für den rest des hauses (bekannte masche)

ich würde mir sowas auch nicht antun (kabel) - und die geheuchelten versuche ein problem zu finden sind der gipfel der drestigkeit (sagen sie vor gericht dass sie alles versucht haben)

Herzlich Willkommen bei Kabel Deutschland.

Das Kabel in der Erde hat eine Gesamtbandbreite von 655 Mbit/s, die teilst du dir mit allen Teilnehmern. Sind da mehrere mit 100 Mbit Leitung die dann mal die Downloads anschmeißen wird es langsam. Das ist kein Geheimnis und es gibt dazu im Netz unzählige Beiträge.

Einfach immer wieder die Hotline nerven, dann gibts zumindest Geld zurück. Ansonsten auf VDSL wechseln wenn das bei dir möglich ist.

Da würde ich doch Germinumus empfehlen sich die unterschiede zwischen DOCSIS und DSL vor Augen zu führen.

Im Übrigen, wer hat eigentlich gesagt, dass der TE überhaupt eine große Wahl hat? In vielen Gegenden bietet die Drosselkom gerade mal mit Hängen und Würgen DSL6000 an, von 25k kann man dort nur träumen.

@O-Saft-Killer: Das ist mir neu, dass das Kabelinternet unter Fernsehen leiden soll (es sei denn es ist IPTV). Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

@GERminumus: 1&1 nutzt die Infrastruktur der Telekom. Ich schätze dass 25 MBit/s durchkommen liegt eher an der anderen Technik (VDSL, statt ADSL). Aber auch da lasse ich mich gerne belehren.

@Topic: Soweit ich weiß ist Kabelinternet (DOCSIS) störungsanfälliger als DSL und eben ein geteilter Zugang mit anderen ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Kunde von KDG bin ich nun glücklicher Kunde der Telekom.

Meine Probleme via KDG waren:
===================

- Verbindungsabbrüche

- schwankender Down- und Upstream

- katastrophales Routing

- Paketverluste (bedingt durch grottenschlechte Dynamic-Server (Hops))

Ich zahle bei der Telekom dasselbe (35€ im Monat), habe anstatt 32.000er Kabelnetz nun 50.000er VDSL und habe KEINE Probleme wie bei KDG.
Seit Vodafone bei KDG im Boot ist ...... :freak: .
Nun

Das die Leistung nicht immer ankommt ist klar, aber auf 5 oder 10 mbits von 100 darf es nicht fallen.

Ich lade mal ein Video vom Speedtest hoch, es ist kein anderes Gerät an den Modem angeschlossen bis auf ein Laptop und trotzdem keine Verbesserung.
Ich wohne in einem Neubaugebiet wo aktuell 5 Häuser stehen, also kaum Nachbarn

Ich könnte kotzen :(

hast aber LAN-kabel am rechner und kein WLAN oder? (da wären 25mb korrekt)

@ Themenersteller,

versuche vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.

Persönlich bezweifle ich, das sich deine Situation verbessern wird - ein Techniker seitens KDG sagte mir mal ganz offen, das ca. 3.000 Leute am Tag wegen Routing, lahmer Leitung und anderen Problemen dort anrufen und zum Teil sehr gereizt sind.

ich wäre auch gereizt wenn ich von meinem anbieter belogen werde. die kennen das problem auch - wird auch so bleiben

@O-Saft-Killer: Das ist mir neu, dass das Kabelinternet unter Fernsehen leiden soll (es sei denn es ist IPTV). Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Was meinst du, durch welches Kabel das Fernsehen kommt, wenn es bei dir Zuhause ankommt? Kabel Deutschland - oder auch Unitymedia - nutzen halt ihr "Kabelnetz" durch das sie lange nur das TV-Signal gespeist haben. Das kann schnell sein - ist aber wesentlich anfälliger, wenn eben mehrere Leute in der Umgebung das Netz strangulieren. Dann hat man am Ende weniger stabile Leistung, als jemand mit VDSL.

IPTV läuft nochmal ganz anders ab - da schickt (z.B. die Telekom) im Prinzip nur dauerhaft einen Stream durchs Netz, den du halt mit "abrufen" kannst. Der läuft permanent durch.

Es hängt alles am LAN

In 5 Monaten wäre die Vertragsverlängerung gewesen. Da muss ich wohl einen anderen Anbieter suchen.
VDSL ist hier nicht verfügbar. Ich hatte vor 2 Jahren einen VF Vertrag 16000, wo nur 3000 reinkam. Da durfte ich früher aus dem Vertrag raus.

Mir wurde heute ernsthaft dreist die 200 tausender Leitung inkl Fernsehen empfohlen, als ich mein Problem denen wieder erzählt habe!

Hier mal das Video

http://youtu.be/0duUTYwNoHk

Hier mal ein krasses Beispiel für katastrophales Routing und grottenschlechte Dynamic-server via KDG zu einem BF4-Server in Deutschland:

http://i.imgur.com/HhP3FEK.png

hihi ja so sind se :D doofstellen klappt doch immer :D - was meinste wie viele leute das machen ;)

Blödsinn. DOCSIS "leidet" mitnichten unter dem TV-Signal. Und dass VDSL seit neuestem weniger störanfällig ist und instabiler läuft halte ich für ein Gerücht

Aber dann fragen wir den TE doch mal direkt, warum er nicht VDSL bei der Telekom genommen hat, sondern bei KD Kunde ist

@ eston und @ TE,

bei einer Vertragskündigung wird man seitens KDG von der Qualitätssicherung o.ä. angerufen.
Die fragten mich auch, ob eine Bandbreitenerhöhung (also von 32.000 auf 100.000) helfen würde - ich musste am Telefon laut lachen.

Das Schärfste war, das man mir anbot zu Vodafone zu wechseln - dem Inhaber von KDG :D

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@kachiri: Ja und? Soweit ich weiß wird das Signal bei Kabelfernsehen auch dauerhaft bis zur Dose gesendet, unabhängig ob jemand den Fernseher nun an hat oder nicht. Das Signal wird ja nicht vom Fernseher abgerufen, weshalb es auch (im Gegensatz zu z. B. SAT-Fernsehen, bei welchem 4 verschiedene Signale abegrufen werden können) möglich ist das Signal per Y-Adapter auf zwei Geräte zu bringen.
Was auf dem Kabel übertragen wird ist unabhängig davon ob nun Fernsehen geschaut wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben