PC im Internet oft sehr langsam

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Servus Trojaner-Board :) ,

habe zur Zeit folgendes Problem mit meinem PC:

Benutze an meinem neuen Selbstbau - PC (i5 4590/ R9 270X) eine TP-Link PCI-WLAN Karte. Soweit auch alles ok, ich kam mit meinem PC bisher problemlos ins Internet und konnte von Steam o.Ä. mit rund 11.500 kbits auch immer zügig runterladen.

Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass es oft mehrere Sekunden bis eine halbe Minute dauert, bis ich in FireFox eine Internetseite geöffnet kriege. YouTube Videos funktionieren oft gar nicht mehr.

Das Problem tritt allerdings vollkommen zufällig auf. Mal kann ich einen ganzen Nachmittag mein Internet fast nicht nutzen, mal spinnt es nur für eine halbe Stunde und dann ist plötzlich alles wieder in Ordnung.
Habe schon alles mögliche probiert, FireFox aktualisiert, FireFox zurückgesetzt, einen anderen Browser verwendet, mit Malwarebytes und Kaspersky auf Viren gescannt, Kaspersky vollkommen deaktiviert, PC und Router neu gestartet, WLAN Karte neu eingebaut, absolut nichts half.

Des Weiteren benutze ich einen AVM Fritz WLAN Repeater um die Reichweite meines WLANs zu erhöhen. Streamen und spielen kann ich (während ich die Probleme am PC habe) auf dem Handy und der PS4 absolut problemlos. Das Problem muss also irgendwo im PC liegen...

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ spuckt (auch während ich die Probleme am PC habe) eine Geschwindikeit von +11.500 kbits aus, wobei wir eine 10.000er Leitung in der Wohnung liegen haben. Also kommt am PC theoretisch die volle Geschwindkeit an, aber irgendetwas bremst gewaltig.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Problem. Lass mal den AdwCleaner durchlaufen, vielleicht hilft das. :)

MfG
 
Wie viele Geräte gehen den ins WWW ?
Wenn die Geräte über Wlan die Daten für zB Clouddienste austauschen denn wird nätürlich das Netz langsamer.
Wenn ich zocke schalte ich Wlan an Handy und Tablet aus - der Ping wird beim Datenaustausch der Geräte untereinander schlechter.

Wenn du über DSL reingehst kann es auch sein dass viele Leute in der Strasse gleichzeitig reingehen und die Bandbreite dann runtergeht.
 
Falls AdwCleaner nix finden sollte kannst du einen anderen wlan Kanal ausprobieren. Am besten 1,6 oder 11.
 
Mal mit nem LAN Kabel ausprobiert?
Was zeigt die WLAN Verbindung zu dem Zeitpunkt für eine Signalstärke an.
 
Ich lasse meinen PC gerade von den Profis von Trojaner-Board durchchecken, werde da mal noch nicht mit dem AdwCleaner zwischen rumpfuschen.
Ein Datenengpass schließe ich aus. Selbst wenn der PC alleine im Netzwerk ist, tritt das Problem auf. Wenn ich dann zusätzlich mit dem Handy in Youtube gehe und mit der PS4 über Amazon Prime streame, bekomme ich problemlos zwei HD Stream auf beiden Geräten gleichzeitig hin.
Clouddienste verwende ich auch keine.
Wir verwenden im Haus Kabel, kein DSL :/

Das WLAN Signal läuft auf wunderbaren 100% dank des Repeaters. Ohne den Repeater empfängt der PC fast nichts, die PS4 kommt ohne den Repeater immerhin auf 40% Empfang.

Habe jetzt mal 20m LAN durch die ganze Wohnung gelegt und bisher rennt der PC. Das Problem scheint sich wohl nur auf das WLAN zu beziehen.

Wie wechsel ich den WLAN Kanal? :o

EDIT: Wer meinen Thread auf Trojaner-Board verfolgen will: http://www.trojaner-board.de/162108-pc-internet-oft-sehr-langsam.html#post1400084
 
Das geht irgendwo im Router bei den WLAN Einstellungen. Da sollte auch stehen, wie viele andere auf welchem Kanal senden.

Wenn du den Router schon neu gestartet hast, mach das auch mal beim Repeater.
 
Router und Repeater habe ich beide schon oft genug neu gestartet ;)

Das Problem ist, ich komme nicht mehr in die Benutzeroberfläche des Repeaters, so wie hier.... https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-repeater-310-konfigurationsmenue-nicht-aufrufbar.1238497/

Ich kann am WLAN Router selbst die Kanäle einstellen. Habe jetzt mal auf 9 geschaltet, kann aber die Auslastung nicht anzeigen lassen. Das kann nur mein Fritz Repeater, aber ich den komme ich nicht rein.

Verbindung macht auch in dem festen Kanal Probleme... der Repeater passt sich scheinbar direkt an, es kommt was durch. Aber immer noch zu wenig.
 
Du solltest unbedingt nur die Kanäle 1, 6 oder 11 verwenden. Wenn du den kanal 9 auswählst hast du Überschneidungen mit allen wlans zwischen Kanal 5 und 13. Wenn viel in der Nachbarschaft los ist, kann das zu mitunter sehr hohen Pings und Package loss führen - ganz unabhängig von der Signalstärke. Ich hatte exakt das selbe Problem...

1. Probiere mal den Repeater und den Router zu einer problematischen Zeit für ein paar Minuten über die Konsole anzupingen.

2. Das Repeaterproblem hatte ich auch schon :( Lösung war es direkt über die IP zu probieren oder ihn kurz vom Strom zu nehmen oder als letze Instanz ihn zurückzusetzen (Fritz 300e)

3. Wenn du ein Linux am laufen oder eine Live CD hast, kannst du alternativ mit 'iw dev <Name des Netzwerkinterface> scan' schauen was für Netze du findest. Den Namen bekommst du mit 'iwconfig'. Ich denke für Windows gibts auch entsprechende Programme.

Wenn der Kanalwechsel nciht hilft bleibt noch das 5ghz Band - dort ist i.d.R. nichts los :) Seit dem ich gewechselt habe, erreiche ich über einen Repeater einen stabilen ping von 2ms zum Router. Nachteile sisnd eine geringere Reichweite im 5ghz Band und das du wahrscheinlich andere Hardware brauchst. Ersteres relativiert sich aber, da die Übertragungsrate auch bei geringerer Signalstärke höher ist. Wichtig ist, dass eine Mindeststärke vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für deine Tipps. Werde es mal Schritt für Schritt durchgehen. Muss sagen, seitdem ich auf Kanal 9 gewechsel habe, rennt mein PC im Internet wieder, auch mit WLAN. Versuche auf jeden Fall in die Repeaterkonfiguration reinzukommen, da kann ich mir die Kanalauslastung aus der Umgebung wunderschön anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben