Internet oft sehr langsam (Kabel Deutschland)

Hi,

@BernardSheyan Endlich jemand, der Ahnung von Fernsehen und DOCSIS hat :)

@TE Bitte zu verschiedenen Tageszeiten Speedtests (direkt per LAN Kabel am Kabelrouter ohne weitere daran angeschlossene Geräte) auf dieser Seite http://speedcheck.vodafone.de/ durchführen und die Ticketnummern aufschreiben. Sollten die Datenraten über den ganzen Tagesverlauf niedrig sein, dann mal evtl. im Forum von VF melden.
 
dieses ständige wechseln machen sie zZ auch gern - zieht man um kann es passieren dass man plötzlich 2 verträge hat bzw auf einmal kabel-kunde ist. (bei 2 leuten so passiert!)

zumal du vorher ja 3k-leitung bei denen hattest wa?! verrückte leute da (vor allem die frauen da an der hotline -.-)

alles gute trotzdem
 
VDSL ist leider nicht verfügbar bei mir, normales DSL ist zu langsam, was gibt es für Alternativen ?
 
gokhanplaya schrieb:
VDSL ist leider nicht verfügbar bei mir, normales DSL ist zu langsam, was gibt es für Alternativen ?

Siehst du? Und da helfen dir die ganzen VDSL-Kommentare genau NICHTS.

Welches Modem hast du denn von KD? In einem Punkt haben die Leutchen recht, Kabel ist ein shared Medium bei dem sich alle die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen. aber mit der absurden Gesamtbandbreite, die genannt wurde, liegen sie schon wieder falsch. Bereits mit DOCSIS 3.1 sind Geschwindigkeiten von 1GBit möglich, der Standard sieht in der maximalen Ausbaustufe 10GBit down und 1GBit up vor, was mit der genannten Zahl von angeblich 655MBit gar nicht möglich wäre.

Alternativen wenn niemand VDSL anbietet? Hast du keine.
 
Ich habe mich eben schlau gemacht, VDSL wird es hier (93055) in 6 Monaten geben. Kurz davor läuft mein Vertrag aus.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem 1&1 VDSL? Das letzte mal wo ich DSL hatte, waren es ja immer "bis zu Verträge".
Würde gerne eine Konstante Geschwindigkeit haben
Das Modem ist ein CBN CH6640E .
 
Ich bin bei 1&1 und habe seit ca. 2 Jahren VDSL50.
Ich kann berichten:
Positv:
  • Vertrag ohne Kündigungsfrist, nicht teuer als mit (ober z. B. ohne Kostenlose SIM-Karte oder ISDN-Telefonanschluss, sondern VOIP-Anschluss)
  • Rabatt (2 Jahre 30€ statt 40€ p. M.) wurde mir auch nach Auslaufen des selbigen auf Nachfrage weiter gewährt
  • Geschwindigkeit kommt hier konstant durch
  • Service ist meiner Erfahrung nach gut
Neutral:
  • In den 2 Jahren erinnere ich mich an 2 Störungen: Ein Komplettausfall in der Nacht (so ca. 3 oder 4 Uhr) und einmal vormittags für ca. ne Stunde massive Geschwindigkeitseinbrüche (1MBit/s down, 8 MBit/s up)
Negativ:
  • Infrastruktur der Telekom und damit ab und zu Probleme bei Youtube und Co. durch mangelhaftes Peering

Als ich Kunde wurde, hat man noch eine gebrandete Fritzbox kaufen können, nun gibt es von 1&1 Leihgeräte. Ich würde das kostenlose Modem nehmen und mir einen günstigen Router kaufen, es sei denn du braucht die Features einer Fritzbox, dann musst du kalkulieren, was sich am ehesten lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BernardSheyan Endlich jemand, der Ahnung von Fernsehen und DOCSIS hat
Na klar^^

aber mit der absurden Gesamtbandbreite, die genannt wurde, liegen sie schon wieder falsch. Bereits mit DOCSIS 3.1 sind Geschwindigkeiten von 1GBit möglich, der Standard sieht in der maximalen Ausbaustufe 10GBit down und 1GBit up vor, was mit der genannten Zahl von angeblich 655MBit gar nicht möglich wäre.
Die 655 Mbit kommen wie folgt zustande:
KD nutzt in den ausgebauten Gebieten 16 Kanäle im Kabel mit je 8Mhz Bandbreite. Die ersten 8 Kanäle (546 bis 602 Mhz) werden mit einer Modulation von QAM 256 und einer Datenrate von 6952 KSym/s besendet, die anderen 8 (666 bis 722 Mhz) mit 64QAM und ebenfalls 6952 KSym/s.
Das ergibt für die ersten Kanäle 6952 KSym/s * 8 Bit pro Symbol * 188/204 (Fehlerkorrektur) ˜ 51.253 Kbit/s und für die anderen 8 Kanäle 38.440 Kbit/s
In Summe sind das 655,792 Mbit.

Die 10G stimmen theoretisch für das komplette Kabel, leider sind da noch ganz viele Fernsehsender dazwischen die natürlich Bandbreite belegen.


Wer selbst nachschauen will: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Wohnort und Kopfstation auswählen und die Kanäle mit "Downstream für Internet/Phone" suchen (und sich dabei wundern wieviel doch durch blödes Fernsehen blockiert wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner kann alles wissen. Deine Aussage war ja grundsätzlich nicht falsch aber der aller größte Teil der Bandbreite im Kabel geht nun mal für die Fernsehsender drauf.

Ich hab mich heute Nacht sogar verrechnet, es sind in Summe 717,532 Mbit. 6952 KSym/s * 6 Bit pro Symbol * 188/204 ergibt 38.440 Kbit/s
 
Kleines Update: Ein Techniker war da und hat alles geprüft und gemessen. Es lag an dem Modem (Wurde schon 2 mal ausgetauscht)

Aber jetzt läuft es wieder perfekt!


Danke an alle :)
 
Zurück
Oben