Internet per DSL unter Windows weg, per Wlan da.

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Hallo

Ich nutze seit einiger Zeit DSL 100 mbit von VF mit so einer Easy Box 904 xDSL per Kabel mit dem PC, per interner PCIe Netzwerkkarte verbunden. Aber es geht mir garnicht um die Verbindung ansich, die ist recht gut, problemlos.

Mir geht es darum, das ich im Internet unterwegs bin. Plötzlich läd nichts mehr, Windows sagt kein Internet vorhanden. Läd nix, Foren melden Probleme. Ich bin einfach offline.

Am Router geschaut, ist alles i.o. Deaktivier ich meine interne PCIe Netzwerkkarte und wechsel auf meinen USB TP Link W-Lan Adapter geht auch alles sofort wieder. Also liegt es nicht am Provider, Router oder so. Es liegt an meinem PC.

Den auf meinem MSI B450 Gaming Plus verbauten Onboard Realterk nutze ich garnicht, der spackt nur rum. Um mir Ärger zu ersparen, habe ich den einfach im Bios deaktiviert. Womöglich habe ich den beim Einbau zerstört. Jedenfalls ist er mal da, mal nicht. Kann ich drauf verzichten, egal ob defekt oder nicht.

Dafür nutze ich ja eine interne PCIe Karte, auch ein Realtek Chip drauf und schon etwa 10 Jahre alt. Klar würde eine neue PCIe Karte womöglich helfen. Aber das Problem muss doch einen Grund haben. Die alte Karte läuft ja in 99,9 % der Zeit völlig normal.

Ich kann natürlich auch über den USB TP-Link WLan nutzen. Das möchte ich aber nicht unbedingt, weil der nur gekauft wurde, um mit meinem Drucker zu kommunizieren. Was auch perfekt funktioniert. WLan ansich kann der auch, ohne Probleme.
Aber ich möchte lieber klassisch, per Kabel.

Würde also eine neue PCIe Netzwerkkarte eher helfen und welche wäre zu empfehlen. Bedingung wäre nur, das sie klein ist, weil die auf dem untersten PCIe Steckplatz muss, direkt über dem NT was unten steht im Bequiet Pure Base 600.

Oder ist es nur eine Einstellung?
 
Kann vieles sein ... zuerst einfach mal einen anderen LAN Port der EasyBox probieren.
Danach würde ich mal ein anderes Kabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Danke für deine Antwort @till69,

also am Kabel liegt es eher nicht. Das ist nagelneues Cat 6e Flaches Patchkabel. Habe ich extra verlegt, weil ich dachte das solche Probleme am Kabel liegen. Das bis dahin genutzte war wirklich alt. Ich dachte mir, neuer Rechner, neues Kabel :)
Wobei ich finde, das am neuen Kabel der Netzwerkstecker in den Pc etwas kleiner ist. Wohl moderner. Mein altes Kabel kam mir da am Stecker etwas "klobiger" vor. Aber läuft ja meistens.


ipconfig /all
route print
Habe ich bisher noch nicht probiert. Im Moment nutze ich ja den USB TP-Link Wlan Controller. Der ja läuft.

Aber @Leipziger79, so einen USB-to Cable Netzwerkadapter kann ich wirklich mal austesten. Ob nun über USB oder per PCIe, ist vieleicht egal. Würde auch meine etliche Jahre alte PCIe Netzwerkkarte ersparen., Platz im Gehäuse wäre auch egal. Kaufe ich neu, würde ich sowas auf jeden Fall mal im Hinterkopf haben.

Ist vieleicht auch etwas mein klassisches denken. Vieleicht bin ich auch zu alt. Also ich möchte nicht permanent USB WLan nutzen. So in etwa, das meine Tastatur und Maus immer per Kabel angeschlossen sind, obwohl es schon lange Alternativen gibt. _Ich mag Kabel :)
 
Burki73 schrieb:
Deaktivier ich meine interne PCIe Netzwerkkarte und wechsel auf meinen USB TP Link W-Lan Adapter geht auch alles sofort wieder.
(...)
Dafür nutze ich ja eine interne PCIe Karte, auch ein Realtek Chip drauf und schon etwa 10 Jahre alt. Klar würde eine neue PCIe Karte womöglich helfen. Aber das Problem muss doch einen Grund haben.
Das die Hardware nach 10 Jahren Nutzung möglicherweise erste Ermüdungserscheinungen vorweist ist keine mögliche Option?

Der LAN Port des MSI B450 Gaming Plus "spackt", was ist genau damit gemeint? Wenn du mit dem Mainboard noch in der Garantie bist, wäre dann ein Tausch nicht angesagt?
 
Zurück
Oben