Internet per WLAN, Netzwerk per LAN Kabel

iogurt

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Setup:

PC (Windows Vista Ultimate): Hat eine WLAN Karte, mit der er zum WLAN Router verbunden ist für ins Internet.
Hat aber OnBoard auch noch 1x Gigabit Lan

Notebook (Windows Vista Ultimate): Ist per WLAN zum WLAN Router verbunden für ins Internet und hat OnBoard ebenfalls noch 1x Gigabit Lan.

Da ich vom PC aus auf das Notebook zugreiffen muss, habe ich die beiden mit einem LAN Kabel verbunden.
Problem: Der Zugriff aufs Notebook erfolgt leider über WLAN statt über Direkt-LAN. Und bei grösseren Dateien ist das ziemlich nervig.

Kann man Windows irgendwie sagen, dass die Verbindung zum Notebook IMMER über das LAN Kabel erfolgen soll und Internet wie immer über WLAN?

Bisher musste ich immer WLAN auf dem PC deaktivieren, damit das geklappt hat.

Danke für jede Hilfe

iogurt

nö kannst ned. Wie du schon gesagt hast musst du Wlan zuerst abdrehen. Mit geteiltem Netzwerkverkehr bzw. 2 spurigem fahren verträgt sich windows nicht so. Musste ich selber auch schon feststellen.

Du kannst das sehr einfach erreichen, indem du Anwendungen mit IP-Bindung verwendest wie zum Beispiel das FTP Protokoll. Die Installation von Client + Server ist natürlich etwas umständlich, aber durch die gewählte Server-IP kannst du das verwendete Netzwerk sehr einfach wählen.

Natürlich sollte es auch anders funktionieren. Falls du bei beiden Wlan Verbindungen die Datei/Druckerfreigabe deaktivierst, bleibt für die Windows-Dateifreigabe ja nur noch der Weg übers Kabel offen.

klar geht das.
in den eigenschaften der WLAN verbindung muss "client for microsoft networks" und "file and printer sharing for microsoft networks" deaktiviert sein und beides muss halt in den eigenschaften der LAN verbindung aktiviert sein.

-andy-

Benutze bei der Lanverbindung einen anderen IP Bereich, ausserhalb der Wlan Verbindung zum Router und gebe den Lankarten feste IPs, als Gateway jeweils den anderen Rechner.

Einfach den LAN Karten einen anderen IP Bereich zuweisen und das Gateway leer lassen.
z.B.
Wlan hat ein 192.168.1.0/24er Netz
kabelgebundenes Lan hat ein 192.168.2.0/24er Netz.

Wenn dein Rechner dann per Kabel was an den Laptop (an die 192.168.2.x Adresse) schicken will, wird es automatisch über die LanKarte gehen.

Zurück
Oben