Repeater besser per WLAN oder per LAN Kabel?

Steini296

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
255
Ich habe zur Zeit meinen Repeater Fritz AVM 3000 per WLAN mit der VF Station verbunden, um andere Endgeräte wie IPad, Smartphone bzw. Fernseher zu erreichen. Nun habe ich überlegt, den Repeater per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden. Brauche ich da nur das Kabel einzustecken und der Repeater erkennt das von alleine oder muss da irgendetwas eingestellt werden? Oder macht das grundsätzlich nicht viel Sinn, weil die Geschwindigkeit unwesentlich gesteigert wird? Router und Repeater sind ca. 8m voneinander entfernt.
Danke!
 
Kabel, einstellen musst du da nix wenn vorher schon Mesh aktiviert war. Und es wird, je nach der Signalqualität die bisher beim Repeater noch ankam, ein ganzes Stück besser gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
ein repeater kriegt netz vom wlan, spuckt selbiges wieder aus, und erweitert es so in seiner reichweite.

hängts am lan kabel, ist´s ein access point.
kriegt es wlan und gibt lan weiter, ist´s eine bridge.

viele geräte lassen sich in unterschiedlice betriebsmodi schalten.

und klar: hast ein lan kabel, dann betreib es als access point.
 
Whats4, wenn ich es so mache, brauche ich nur Kabel einstecken und fertig ist’s?
 
Probier es doch aus. Wenn es Probleme gibt, dann gibt es Anleitungen im Internet vom Hersteller (sogar oben schon verlinkt...).
Wenn es dann noch nicht geht, dann kannst du hier fragen.
 
Ich veranschauliche.

LAN-Kabel: Versendetes Einschreiben
WLAN: Stille Post in der Mäusegruppe im Kindergarten, die in der Bastelstunde nach dem Mittagsschlaf kichernd feststellten, dass der Kleber "komisch riecht hihi".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
@Wasserhuhn das veranschaulicht gar nichts. Solange die Frequenzbereiche beim TE nicht durch Störquellen belastet sind wird er abgesehen von internen Datentransfers wohl kaum einen Unterschied zwischen LAN oder WLAN feststellen da er sogar einen Tri-Band Repeater nutzt.

Trotzdem ist natürlich ein LAN Kabel anzuschließen wenn es so einfach möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gerne geschehen.
 
Spielt eigentlich auch die „Stellung“ des Repeaters eine Rolle, ob quer oder längs zum Router?
 
Theoretisch ja.
 
Die Ausrichtung der Antennen spielt eine maßgebliche Rolle. Herkömmliche Rundstrahlantennen, die langen Dinger, senden und empfangen in einem Donut-artigen Bereich rund um die Antenne. In Richtung der beiden spitzen Enden ist das Signal entsprechend schwach, hier ist ja sozusagen das Loch des Donuts.

Bei internen Antennen wie sie heutzutage bei vielen Routern, Repeatern, Access Points, etc verbaut sind, weiß man natürlich nicht wie die Antennen intern ausgerichtet sind. Einige Hersteller veröffentlichen Grafiken zur Abstrahlcharakteristik, an denen man sich orientieren kann. Gibt es keine solche Grafiken, muss man wohl oder übel ausprobieren in welcher Position das beste Ergebnis zu erzielen ist. Grob kann man sagen, dass die primäre Aufstellposition - sei es stehend oder liegend - mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Abdeckung in derselben Etage ausgerichtet ist. Ob das Gerät dabei nun am besten mit der Front Richtung Router zeigt oder mit der Seitenfläche, ist tendenziell unerheblich bzw muss man eben ausprobieren. Wenn überhaupt, wird das aber kaum einen spürbaren Unterschied machen. Anders wäre es, wenn man das Gerät nicht aufstellt, sondern hinlegt, weil so tendenziell eher auch nach oben/unten gefunkt wird.

Oder kurz gesagt: Theoretisch ja. (Praktisch muss man es ausprobieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Steini296, hildefeuer und eine weitere Person
na konfigurieren muß es, klar.
es kriegt sein netz vom lankabel, und wird als accesspoint konfiguriert.
 
Erkennt es also nicht selbst, d.h.wenn es keine Mehrleistung bringt, wieder alles zurück?
 
Doch du kannst das ganz einfach selbst testen. Einfach die vorher und nachher Ergebnisse vergleichen.

Bspw. www.speedtest.net, www.speed.io, speedof.me aufrufen und die Geschwindigkeiten notieren.

Allerdings kann es je nach Internetgeschwindigkeit so sein dass du bei den vorher und nachher Ergebnissen identische Werte erhälst da der Flaschenhals einfach deine Internetverbindung und nicht die Verbindung zum Repeater ist.

Entweder sagst du dann dass es für dich keine Rolle spielt ob LAN oder WLAN oder du benötigst eine eigene Quelle für so einen Speedtest den Flaschenhals zu umgehen. Also bspw. einen zweiten Computer den du über LAN an den Router anschließt um von diesem eine Datei abzurufen.

Unabhängig der Tests solltest du aber eine Anbindung über LAN präferieren da eine Kabel Verbindung frei von Störeinflüssen ist. Selbst wenn die Ergebnisse aus dem Speedtest erstmal identisch sind zwischen WLAN und LAN, dann weißt du bei LAN immerhin dass darauf verlass ist. Bei WLAN kann es theoretisch immer zu unvorhergesehenen Beeinträchtigungen kommen.
 
Zurück
Oben