Per Lan Kabel Wlan erweitern

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
261
Hallo, kenne mich bez. Netzwerk nicht so aus und hätte eine Frage:

Im oberen Stock steht ein Router der per Ethernet Kabel an den im unteren Stock liegenden Fernseher angeschlossen ist.
Jetzt will ich aber im unteren Stock auch ein Wlan haben, damit sich mehrere Geräte mit dem Internet verbinden können.

Heißt ich stecke das Ethernet Kabel vom Fernseher ab und verbinde es mit einem Gerät der das Wlan verteilt. Und kann dann mehrere Geräte per Wlan mit dem Internet verbinden!

Welches Gerät brauche ich dazu und wieviel kostet dieses? Hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden, da ich nicht weiß wie dieses Gerät heißt.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! LG
 
Grundsätzlich suchst du einen WLAN Access Point.

Was hast du für einen Router?

Für eine FRITZ!Box empfiehlt sich bspw. ein FRITZ!Repeater als Access Point und für einen Telekom Speed Port ein Telekom Speed Home WLAN als Erweiterung.

Alternativ kann man natürlich auch herstellerübergreifend Geräte kombinieren. Für sehr wenig Geld bekommt man einen Huawei AX3 Router der über einen entsprechende Schaltfläche im Einstellungsmenü zum Access Point eingerichtet werden kann. Das besondere an dem Gerät ist dass für nur 35,-€ den aktuellsten WiFi Standard (WiFi 6) unterstützt und gleichzeitig ein paar LAN Anschlüsse für andere Geräte mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Sag doch erst einmal, was für Geräte du hast?
Wenn du z.B. eine aktuellere Fritzbox hast, dann könntest du WLAN-Mesh per Netzwerkkabel aufbauen.
Dann würde du im Keller einen WLAN-Mesh Repeater anschließen, der sich mit deiner Fritzbox verbindet und das FB-WLAN verteilt.
 
du steckst den fernseher ab.
du steckst stattdessen einen z.b. 8-port switch an.
du steckst den fernseher an den switch.
du kaufst einen accesspoint
du steckst diesen ebenfalls an den switch.
du konfigurierst das teil.

that´s it.
voila, erstklassiges wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und MoGas
whats4 schrieb:
du steckst stattdessen einen z.b. 8-port switch an.
Für den einen Fernseher wird er keinen Switch benötigen.
 
Das wird wahrscheinlich schon seinen Grund haben, weshalb A1 diesen Router WLAN-Box nennt, dh. da sollte ein AP intus sein.

Auf dem A1 Router sollte ein Knopf sein, um WLAN Ein- oder Abzuschalten.
Die Zugangsddaten müssten hinten auch drauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, keinen switch und stattdessen den accesspoint und der fernseher per wlan über den accesspoint geht auch.
dann hat das wlan bei leufendem fernseher halt eine grundlast, den stream an den fernseher.

aber weil ein switch keingeldned kostet...
...und zudem ein moderner kleiner unmanaged switch sehr wenig verbraucht, so wenig, daß es wirklich topfen ist....
...warum ned gleich nägel mit köpfen?
für vorhandene netzwerkports findet sich immer verwendung.
sei es eine spielkonsole, sei es ein nas, sei es irgendwas.
 
Ja, oben ist das Internet per Wlan und auch Geräte per LAN angeschlossen, aber unten ist das Wlan zu schwach, deshalb wurde zu dem Fernseher unten ein Kabel verlegt (vom Router).

Also mit dem Huawei AX3 Router würde dies hinhauen?
 
Wenn man einen AP/Router mit mehreren Ports kauft, braucht man keinen extra Switch. 😉
Ich habe den Huawei AX3 Quadcore aus Neugier für 30 EUR bei Lidl gekauft:
https://www.mydealz.de/deals/huawei-router-wifi-ax3-bei-aldi-sud-ab-1875491
Das WLAN funkt ähnlich weit wie eine 7590 bei ähnlichen Durchsatz, hätte aber noch ax.
Rein für WLAN taugt das Ding.

Edit: Es ginge auch TP-Link, hier mal gefiltert nach Österreichische Händler, 4x Gigabit und WLAN ac. WLAN ax ginge ab 50 EUR los: https://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~529_802.11ac~7037_4
Nur als Hinweis, weil der Huawei in Österreich eher 50 EUR kostet, und das Webinterface etwas eigenwillig ist.

Edit2: Nochmal ausgesprochen: Mehrere Ports in einem Router, z.B. 4 oder 5, entsprechen einem Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
nuja, keinen switch und stattdessen den accesspoint und der fernseher per wlan über den accesspoint geht auch.
dann hat das wlan bei leufendem fernseher halt eine grundlast, den stream an den fernseher.

Das von mir verlinkte Gerät hat 4 LAN Ports. Neben Uplink und dem Fernseher bleiben also erstmal noch 2 LAN Ports in Reserve frei. Davon den Fernseher über WLAN anzuschließen war nie die Rede.

@Wilhelm14
laut www.geizhals.at gibt es den Huawei AX3 auch in Österreich schon ab 35,-€ was ihn zu einer sehr guten Wahl macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, dr.betruger und Wilhelm14
Ok dann kauf ich den für ca. 35 Euro!

4 Lan Ports und Wlan reichen mir.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
nuja, dann ist der switch halt im accesspoint.
so wie ja auch der A1 "router" aus modem, router und swich besteht.
aber das schema bleibt immer dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Da gibt es so ein günstiges WLAN-Repeater Gerät von TP-Link, das man in eine Steckdose stecken, und dahinter noch ein weiteres Gerät, zB. Fernseher, anstecken kann, ist sozusagen eine Schuko-Durchgangssteckdose.
Den Repeater von TP-Link kann man umkonfigurieren auf Access-Point.

https://www.tp-link.com/at/home-networking/soho-switch/tl-sg105/v1/
https://www.tp-link.com/at/home-networking/range-extender/tl-wa860re/

Also der Gedanke war, den Repeater auf AP unzukonfigurieren, und alles am Switch anzuschließen.
Leider hat der Repeater keinen LAN Switch eingebaut.

edit:
Aber da das ein WLAN Repeater ist,
könntest damit auch versuchen, den im unteren Stockwerk an einer Position zu platzieren, wo er Funkkontakt zum A1 WLAN Router hat, und als WLAN Repeater betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14:
Wenn Du mit "WLAN-Leistung"" die WLAN-Reichweite meinst, hängt diese von der Bauart und von der Ausrichtung der Antennen ab. Die Sendeleistung ist in Deutschland gesetzlich begrenzt. Außerdem ist WLAN bidirektional; also müssen die Clients, die mit dem Access-Point kommunizieren wollen, ebenso über die dafür nötige Reichweite verffügen.

Aber das alles weiß Du ja sicherlich selbst; ich schrieb das hier oben auch für Mitlesende.

Dualcore- oder Quadcore-Prozessor in einem Consumer-Router bzw. Access-Point? Das halte ich wahrscheinlich genauso wie Du für Marketing-Gewäsch. Die Komponenten in einem solchen Gerät sind IMO aufeinander abgestimmt und optimiert. Deren Hersteller werden immer zu den für sie am günstigsten zu beschaffenden Komponenten greifen, um die angestrebten technischen Parameter gerade noch so erfüllen zu können.
Niemand hat etwas zu verschenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben