Internet plötzlich extrem langsam - Liegt es am Asus-Router oder an Kabel Dtl.?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen.

Seit heute Morgen ist mein Internet extrem langsam. Gemerkt habe ich es dadurch, dass Webseiten, die sonst normal schnell geladen werden, plötzlich sehr lange gebraucht haben, um sich aufzubauen. Ich nutze einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland und verbinde mich mit allen Geräten normalerweise per WLAN. Standardmäßig sollten 25 MBit Download und 1 MBit Upload zur Verfügung stehen.

Ein Neustart des Routers (Asus RT-AC66U) und des Kabel-Modems (von Kabel Deutschland) brachte keine Besserung. Also rief ich bei Kabel Deutschland an. Der Techniker meinte nur, ich solle mich mal direkt mit dem Modem per LAN-Kabel verbinden und schauen, wie schnell es dann ist. Also kurz alles umverkabelt und Speedtest laufen lassen - und zu meiner Überraschung war die Geschwindigkeit (laut Speedtest) so, wie sie sein soll. Richtig lange getestet habe ich diese Konstellation allerdings nicht.

Nachdem ich dann alles wieder in den Normalzustand versetzt hatte, schien die Internetgeschwindigkeit zunächst wieder gewohnt schnell zu sein. Aber nach ein paar Minuten ging es wieder in den Keller und da scheint es nun leider auch zu bleiben. Zumindest baut sich gefühlt immer noch alles sehr, sehr zäh auf, und die verschiedenen Geschwindigkeitstests auf PC und Notebook über LAN und WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) schwanken zwischen 1 und 10 MBit. Und die Upload-Tests brechen teilweise mit Timeout ab, weil nicht mal 0,1 MBit erreicht werden...

Nun die Frage: woran kann das liegen? Wäre es tatsächliich denkbar, dass mein Router eine Defekt hat, so dass zwar ein Signal durchkommt, aber eben nur mit sehr geringer Bandbreite (trotz vollem WLAN-Empfang bzw. kabelgebundener Verbindung)? Eigentllich ergibt das keinen Sinn für mich...

Was für Ursachen könnten noch für das Phänomen verantwortlich sein?

Was für Ursachen könnten noch für das Phänomen verantwortlich sein?
Die Verbindung zum Router? Man könnte beim saugen einen Knick in das Kabel gemacht haben - ein Haustier hat es angefressen?!

A: überlastetes Segment im Kabelnetz da kann man nix machen da ist KD gefragt...

B: NUR den KD Router als Router verwenden und längere Zeit testen (Bridge Mode ausstellen) , wenn es nicht besser wird dann A:

C: wenn B: schnell läuft / rest den anderen Router, hier den Fehler suchen, Netzwerkkabel tauschen zum KD Router

Wenn voller Wlan empfang da ist heißt das noch lange nicht, das auch die Bandbreite stimmt. Denn Störungen, Signalqualität etc werden da nicht eingerechnet. Es wird nur Brutto und Wlansignalstärke angezeigt.

und das ist schon mal mindestens das Doppelte was wirklich an netto durchgeht im besten Fall

Ursache kann sein, wenns mitn Lankabel funktioniert:

- Nachbar hat ein Wlan aufgemacht, welches deines stört
- Anderer Störer killt dein Wlan
- deine Wlan karte ist defekt
- Wlan am Router ist defekt

Wenns auch per Lankabel ist:

- Router defekt
- Modem defekt
- Kabelsegment überlastet
- Verstärker im Kabelsegment defekt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück