Internet plötzlich irre langsam (HoT Router)

Ascadius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
55
Hallöchen!

Ich habe mir im Januar 2024 eine neue SIM Karte von HoT (Hofer Telekom) geholt, weil ich die Zugangsdaten der alten verloren habe. Seit ich die neue SIM Karte drin habe, ist das Internet deutlich langsamer. Trotz gleichem Router und gleichem Tarif. Ich kann mir das nicht erklären. Hier ein paar Infos...
  • Router Marke ZTE (Seriennummer MF286R)
  • LTE und Cat 6
  • Etwa 4-5 Jahre alt
  • Tarif "Hofer unlimited" (bis zu 50 mbit/s download)
  • 5G und Glasfaser an meinem Standort (Glasfaserzugänge wurden noch nicht in die Wohnungen verlegt, wird laut Genossenschaft bald erledigt.)
Leider bekomme ich jetzt (März 2024) mittlerweile nur noch 1 mbit/s heraus. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Zuvor konnte ich problemlos streamen. Downloads von Spielen haben zwar länger gedauert, waren aber nicht unmöglich. Mittlerweile ist beides nicht mehr möglich. Selbst das runterladen von GPU Treibern (ca 600 MB von Nvidia) dauert eine halbe Stunde. Ich habe schon den Router mehrmals neu gestartet, die SIM Karte noch mal neu eingelegt, den WLAN Adapter des PCs geprüft, und sogar ein LAN Kabel verwendet. Hat aber alles nichts geholfen.

Ich kenne mich mit Routern nicht aus, deshalb brauche ich eure Hilfe. Aus technischer Sicht scheint es mir irgendwie unsinnig, dass es am Router liegt. Und da ich hier sowohl 5G, als auch Glasfaser verfügbar habe (bzw Glasfaser bald in die Wohnung kommt), liegt es wohl auch nicht daran. Der Router steht normalerweise auf einem Bambusregal direkt neben dem riesigen Fenster in meiner Miniwohnung. Das einzige was mir noch bleibt zu versuchen, ist den Router zu resetten. Übrigens ist das Internet dieses Routers auch am Smartphone derart lahm. Das mobile Internet (gleicher Anbieter) ist allerdings sehr schnell.

Mein Verdacht: entweder Router zu alt, oder Provider hat etwas am Internet verändert.

Irgendwelche Ideen, Tipps oder Infos? Ich bezweifle, dass HoT mir dabei helfen kann. Die würden mir auch nur das raten, was ich schon versucht habe. Ich arbeite von zuhause aus (home office), deshalb brauche ich schnelles Internet - so wie vorher, das hat ausgereicht.

Falls ihr noch Infos braucht, bitte einfach nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoT wird das bestimmt nicht wissen. Ich werde mir einfach einen neuen Router besorgen und dazu zu einem anderen Anbieter wechseln. Wenn das dann noch immer so ist, weiß ich auch nicht was ich noch machen soll.
 
Ascadius schrieb:
Ich werde mir einfach einen neuen Router besorgen und dazu zu einem anderen Anbieter wechseln.
Dann hast du das Problem mi dem Router und dem Anbieter automatisch erledigt, ob es dann besser wird........gute Frage?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ascadius schrieb:
HoT wird das bestimmt nicht wissen.

Woher weisst Du das ohne je dort gefragt zu haben?

Ascadius schrieb:
einen neuen Router besorgen und dazu zu einem anderen Anbieter wechseln

Und wenn beim Neuen 1000 Leute am gleichen Funkturm haengen hast Du rein nix gekonnt ausser Kohle zu verbrennen.

Wenn es seit der neuen Karte ist, muss es einen Grund haben.
Und den sollte Hofer sehr wohl beantworten koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hier im Forum hat wohl auch keiner Ahnung davon. Schade. Hätte ich mir aber denken können.

Und was ist wenn schon beim derzeitigen Router 1000 Leute am Funkturm hängen? Es macht doch gar keinen Unterschied ob alter oder neuer Router, wenn so viele Leute "am Funkturm hängen". Kohle verbrennen tu ich sicher nicht. Dieser ZTE Router ist schon ziemlich vergilbt, sieht hässlich aus. Bei nem schwarzen hab ich das Problem nicht, und nen frischen neuen Router zu kaufen, ist nie sinnlos, wenn der bisherige schon in die Jahre gekommen ist.
 
Hallo,

Hofer Unlimited 50 (HoT Internet 19,90€) läuft nur auf 4G. Für 5G brauchst du HoT Internet Plus100 (29,90€) und einen 5G Router (ist aktuell der TCL HH132 für 99,90€ bei Hofer).
Welchen Tarif hast du?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Langi1 schrieb:
und einen 5G Router (ist aktuell der TCL HH132).
Nein, auch dieser Router kann kein 5G.

IMG_20240310_011453.jpg
 
Danke für die Info. Habe eben mal auf der Hompage nachgesehen und scheinbar bietet Hofer gar keinen 5G fähigen Router an, aber doch den Tarif.
 
Ja, deshalb müsste man sich selbst einen ungelockten 5G-Router besorgen, oder aber auf einem 5G-fähigen Smartphone einen Hotspot aufspannen, wenn der 5G-Ausbau in der eigenen Region hinreichend fortgeschritten ist.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_13.0~3229_2023~4283_5G&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Aber nur ein kleiner Teil dieser Geräte wird dann künftig auch 5G SA beherrschen. Darüber sollte man sich im Klaren sein, in ein, zwei Jahren wäre dann noch mal eine weitere Neuanschaffung nötig, falls man dies dann nutzen möchte.

https://www.teltarif.de/5g-standalone-oesterreich-drei/news/93301.html


Es gibt aber auch schon Router, die dies beherrschen:

https://consumer.huawei.com/en/routers/5g-cpe-pro-2/

Dennoch kann man da nicht unbedingt eine Funktionsgarantie abgeben, da es derzeit immer noch davon abhängt, wie weit der 5G-SA-Netzausbau regional jeweils vorangeschritten ist, und inwiefern die Firmware der Smartphones und Router im Laufe der Zeit angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoT hat zuletzt auch für neue Kunden den Netzanbieter gewechselt (Bestandskunden werden nicht automatisch umgestellt).

Bei diesem ist die Netzpriorisierung im Vergleich zum alten aber grottenschlecht...

Ich kann mir vorstellen, dass mit der neuen SIM-Karte auch der Anbieterwechsel durchgeführt wurde, da HoT mittlerweile vermutlich keine Karten vom alten mehr verteilt...

Zum Verifizieren könnte man zur "Unzeit", z.B. nachts um 2, einen Speedtest durchführen - ich vermute, dass dieser dann besser ausfallen könnte.
Oder mal an einem anderen Standort mit dem Router testen, ev. ist da auch einfach die Netzabdeckung/-qualität schlechter geworden, wenn der Netzanbieter jetzt ein anderer ist...

Nachtrag:
Der Surf unlimited wurde von 2020(?) bis zur "Rückkehr" nach Magenta im Drei-Netz geführt.
Trotzdem Drei das vermeintlich schlechtere Netz hat waren die erzielbaren Geschwindigkeiten wegen der anders abgestuften Priorisierung zumeist höher - insbesondere wenn der Router Carrier Aggregation in einer entsprechend ausgelegten Funkzelle unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en, Ascadius und JohnStorm
@VoodooMax Das ist definitiv eine gute Erklärung dafür, und der Grund, warum ich den Anbieter wechseln möchte. Dass HoT in ein anderes Netz gewechselt hat, wusste ich tatsächlich. Aber dass es derart grottenschlecht ist, war mir nicht bewusst. Das vorherige Netz war offenbar Magenta, und das war völlig in Ordnung.

Wie ist das eigentlich so mit 5G? Gehört jeder Funkturm einem anderen Netzanbieter, oder wie? Wenn das so ist, ist es natürlich klar, dass an meinem Standort einer der Anbieter besser wäre.

Vielen Dank dir! Deine Antwort hilft mir am meisten! Auf das Thema bezogen, sachlich und informativ. 👍
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Hallo,

Hofer Unlimited 50 (HoT Internet 19,90€) läuft nur auf 4G. Für 5G brauchst du HoT Internet Plus100 (29,90€) und einen 5G Router (ist aktuell der TCL HH132 für 99,90€ bei Hofer).
Welchen Tarif hast du?

MfG
Ja, ich habe bisher "Hofer Unlimited 50" benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hatte noch eine alte SIM Karte von Magenta rumliegen mit noch nicht erfolgter Registrierung. Habe diese jetzt aktiviert und im Router. Das Internet von Magenta ist viel schneller. Sehr seltsam. Aber immerhin hab ich eine vorübergehende Lösung, bis der Glasfaseranschluss fertig gestellt wurde.
 
Ascadius schrieb:
Das Internet von Magenta ist viel schneller. Sehr seltsam.
Nein, sowas ist nicht seltsam. Das liegt einfach am regional unterschiedlichen Netzausbau der jeweiligen Anbieter. Da bietet nicht jeder am gleichen Ort die identische Leistung. Von der jeweiligen Netzauslastung, den anbieterseitigen Frequenzen bzw. der Möglichkeit der Trägerbündelung, die ebenfalls nochmal unterschiedlich sein können, noch gar nicht zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Der Lord, Myron und eine weitere Person
Ich habe heute die Hofer Telekom angerufen und nachgefragt, was da los ist. Die meinten halt nur, ich solle den Router auf "nur LTE" stellen. Hab ich getan, hat aber nichts gebracht. Dann wurde mir gesagt, wo der nächste Sendeturm ist - und es sind gleich DREI in der Nähe. Einer oben auf dem Hügel (700 Meter Luftlinie), einer direkt im Dorf (540 Meter Luftlinie) und einer im Dorf nebenan (1,19 km Luftlinie). Reichen drei so nahe Sendetürme nicht? Wobei ich nicht weiß ob es wirklich "Türme" sind. Gesehen hab ich noch nie einen, obwohl ich dort hunderte Male herumgefahren und gegangen bin.

Ich hatte den Router zwischenzeitlich per LAN angesteckt, dadurch bekam ich 3-5 mbit/s. Kaum wieder abgesteckt und an der ehemaligen Stelle am Bambusregal, sind es wieder nur noch 2-3 mbit/s. Offenbar ist der Empfang neben meinem Schreibtisch besser als neben dem Fenster. Ich werde versuchen ihn direkt aufs Fensterbrett rechts zu stellen (hab nur ein riesiges Fenster), aber dafür brauche ich das Verlängerungskabel. Leider hat diese Wohnung hier ziemlich wenige Steckdosen.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ich mit einem SIM Router überhaupt jemals mehr als 10 mbit/s erreichen kann. Umso mehr freue ich mich auf das Glasfaser Internet. Habe heute die Genossenschaft gefragt und mir wurde gesagt, dass eine Firma mich kontaktieren wird... die Frage ist nur wann. Ich warte schon seit letztes Jahr Herbst darauf, als der Zugang im Erdgeschoß neben der Haustüre fertig gestellt wurde.
 
Das Drei-Netz ist schon lange überbucht. Magenta klappt doch bei dir. solltest allerdings einen Tarif für die Übergangszeit bei S-Budget buchen. 80mbit für 19,90€ im Netz von Magenta. Kamen bei mir damals auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius
@Langi1 Laut Hofer FAQ auf der Webseite befindet sich Hofer derzeit im Magenta Netz. Daher verstehe ich nicht, warum das von Hofer sehr lahm, und das von Magenta direkt sehr schnell ist - wenn es doch das selbe Netz ist.
 
Zurück
Oben