Internet Problem WLAN (Vista 64)

Rolex

Lt. Junior Grade
Hallo FB´sler !

Ich bin fast am verzweifeln!:heul: Ich habe VISTA Home Premium 64 installiert und nach 64-Bit-Treiber-Update für WLAN-Karte (D-Link GW510) kam ich auch ins Netz, hab VISTA freigeschalten, konnte ohne Probs serven.

Nun zu dem Problem: seit einigen Tagen konnte ich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden, eingeschränkte Konnektivität... und dem entsprechend nicht mehr online. Obwohl ich mit dem Netzwerk verbunden bin, kann ich nicht mal über die IP auf meinen Router zugreifen. (Firefox oder IE)

Hab schon alles was ich im Netz und hier im Forum gefunden hab ausprobiert. DHCP ein / aus, IP vergeben oder automatisch vergeben, ohne WEP, mit WEP. Ich komm einfach nicht mehr ins Internet oder auf meinen Router.

1. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich sonst noch ausprobieren kann ?!
2. Da die D-Link Utillitys nicht laufen, gibts ein anderes Programm wo man z.Bsp. den Kanal u.ä. der Karte ändern kann ?

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar !!!

Gruß

Rolex

Als WLAN-Software ist Windows mehr als ausreichend. Hast du's schon mit dem Drahtlosnetzwerkinstallationsassistenten probiert? Bin mir nicht sicher, ob das unter Vista genauso heißt, aber geben müsste es den dort auch.

Was für eine Verschlüsselung nutzt du denn? Wo stehen Router und PC? Neueste Firmware auf dem Router? Alle Windows Updates geladen?

Hi Moros!

Den Assistenten hab ich benutzt, bei VISTA versucht er auch alles zu reparieren, aber leider ohne Erfolg.

Ich nutze momentan 128 bit WEP und MAC. Router und PC liegen ca. 5 m Luftline (ohne Hindernisse und voller Empfang) auseinander.
Windows ist auch komplett geupdatet.
Aber es könnte tatsächlich an der Firmware des Routers liegen...

Obwohl ja bis vor einige Tagen alles problemlos lief!?

stell den router noch näher an den pc bzw. versuchs mal mit Kabel zum testen !
Bei mir hat das wlan über naja auc gut 6 Meter besten empfahng angezeigt aber internet ging alles andere als gut ... bei dir geht es garnicht ... naja trotzdem teste das mal !

Wenn du mit einem Netzwerkkabel Zugriff auf den Router bekommst, dann liegst definitiv an Firmware, Software oder möglichen Störungen. Überprüf mal mit NetStumbler welche anderen WLANs in der Nähe sind und auf welchen Kanälen die laufen.

Ansonsten könntest du die WLAN-Karte auch nochmal deinstallieren und mit dem neuesten Treiber wiede installieren.

So, die neue Firmware ist auf dem Router und immer noch die gleichen Verbindungsprobleme.

An der Übertragung liegts, denk ich , nicht. Es ist voller Empfang und unter XP hab ich auch die besten Werte.

Ich denke mal, dass es irgendwie an Vista liegt, finde aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, an denen es liegen könnte. Vielleicht einen Dienst deaktivieren, der Verbindung blockiert ?

Habs auch schon komplett ohne Firewall (Windows ist sowieso aus, mit Kaspersky) probiert...

Ich würde mal überlegen was ich vor ein paar Tagen denn am PC gemacht hab , wenn das vorher ging ist das einfach zu leicht wenn man das gleich auf den nächstbesten schiebt.

@voyager10:

auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber das ist ja das kuriose an der Sache, ich hab nichts weiter gemacht. Das letzte waren die aktuellen Updates von Vista, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch keine Verbindung mehr zustande kommt.

So, das Problem ist mehr oder weniger gelöst...

Nachdem ich das Memory reamapping im Bios deaktiviert hab, läuft alles wieder.

Der einzige Nachteil ist, dass ich nur 3 GB unter Vista nutzen kann.

Kann mir jemand erklären, wie das zusammenhängt und warum ich nicht mit aktiviertem Memiry remapping und 4 GB ins Netz komme?

Liegt es an den zusätzlichen 2 GB Riegeln, die erst nach der VISTA-Installation eingebaut wurden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal mit nem Bios-Update, vielleicht liegts daran.

Ich danke dir für den Tip !

Ich habe auch so ein problem

aber ich komme rein ins netz dann hab ich keine verbindung mehr zu meinen router und nach ca einer halben stunde funkt es bis ich den pc abdrehe

kommst du über haubt nicht online???

Wenn Memory remapping aktiviert ist, komm ich nicht ins Netz. Verbindung zum Router besteht, aber ich kann ihn nicht mal anpingen. Wenn es deaktiviert ist, funktioniert alles wunderbar, bis auf dass ich nur 3 GB Ram nutzen kann.

Zurück
Oben