Internet Problem

cLypse

Lt. Junior Grade
Also folgendes:
Ich wohne in Hamburg und bin bei dem Provider "Hansenet".
Wir sind 2 Personen im Haushalt die das Internet Benutzen das heisst wir brauchen einen Router.
Nun lief alles perfekt bis ich immer aus dem Internet geflogen bin und schliesslich garnicht mehr rein kam.
Dann habe ich ein neues Modem von Hansenet bekommen nur mit dem komme ich nicht mehr per Router ins Internet.
Wieso geht das nicht?
Das mit dem aus dem Internet fliegen ist immer noch da nur nicht so extrem.
Hat jemand eine Idee wie ich wieder mit Router ins Internet komme?
Und wieso ich immer raus fliege? Am Modem kanns dann ja nicht liegen...

Ja was möchtest du denn wissen?
Also wir sind 2 Personen im Haushalt die das Internet nutzen.
Vorher hatte ich ein SpeedStream Modem von meinem Anbieter bekommen das an einem SMC Barricade 7004VBR steckte.
Ich habe alles richtig verkabelt und den router eingestellt.
Wir waren beide im Internet.
Bis zu dem einen Tag wo ich immer raus geflogen bin und am ende garnicht mehr rein kam.
Dann habe ich bei meinem Provider angerufen und ihnen das gesagt.
Nun haben sie mir ein neues Modem geschickt und nun komme ich nicht mehr per Router ins Internet.
Wenn ich ohne Router rein gehen funktioniert es.
Das neue Modem heisst: FRITZ! DSL FRITZ! BOX SL

Ahh klingt doch viel besser :)

Standardvorschläge wären.

- Kabel checken
- Router resetten und neu konfigurieren.
- Router bei Freunden und bekannten testen. (vielleicht hat der einen weg?)
- IPs richtig vergeben vom Router oder manuell?
- Versuch mal die DNS Server und Gateway beim Betrieb ohne Router manuell einzugeben. Bei QSC gab es mal ein ähnliches Problem. Da half aber auch eine Feste IP und ein festes Gateway anzugeben.

So das klingt doch schonmal sehr gut :D
Nur... Wie mache ich das alles?
Also Kabel müssen korrekt sein weil die neu im Packet dabei waren
Nur das Kabel vom Splitter in mein Modem , das kann kaputt sein ...
Ist aber unterm Boden verlegt und 20 m lang :/
Router resetten habe ich schon und konfigurieren denke ich ist alles.
Router woanders testen mache ich dann morgen mal und IPS vergeben wie genau?
DNS und Gateway? wie macht man das genau?

Steck das Kabel was vom Router zu deinem PC führt mal in einen anderen Port des Routers. Vielelicht auch mal in den Port, wo jetzt der andere Rechner drin steckt. Der Port ist auf jeden Fall defekt edit: Blödsinn, der ist natürlich nicht defekt!!

Komisch das die dir überhaupt ein neues Modem gegeben haben, das Teil war mit Sicherheit nicht defekt, sonst wäre der zweite Rechner nämlich auch nicht reingekomen. Bedeutet, die Kommunikation Modem - Router (der sich ja einwählt) funktioniert. Das Problem kann nur zwischen dir und dem Router sein.

Du könntest auch mal deine Netzwerkkarte austauschen.
Kabel tauschen kann auch nicht schaden.

Wie sieht es denn aus, ist es möglich von deinem PC aus den Router anzupingen?

Kommst du ohne Probleme auf das Konfigurationsmenü des Routers?

Zuletzt bearbeitet:
Also Kabel bringt nix sind ja ganz neu mit beim Modem gewesen
Netzwerkkarte? nee wieso komm ich ohne Router rein?
Danke aber sry

Auch neue Kabel können defekt sein :o.

Hab oben einen dumme Fehler bei mir berichtigt :rolleyes:.

Wenn du das mit dem Kabel nicht ausprobieren willst, dann nimm wenigstens nen anderen Port vom Router.

So habe ich gerade beides gemacht und kappt beides nicht

cLypse schrieb:
Nur das Kabel vom Splitter in mein Modem , das kann kaputt sein ...
Ist aber unterm Boden verlegt und 20 m lang :/
Genau 20m ?!

Da bist du aber knapp über der Grenze! Hier ein Zitat aus T-DSL leicht gemacht der Telekom (Seite 15):
Um einen störungsfreien Ablauf sicherzustellen sollte die Kabellänge zwischen 1. TAE - Dose und T-DSL Modem nicht mehr als 20 m betragen.

Da weiter oben steht, dass das mitgelieferte Kabel zwischen 1. TAE-Dose und Splitter 1 m lang ist dürfte dein Kabel also nur noch 19m lang sein. :mad:

In solchen Fälles ist es also ratsam das Modem beim Splitter zu placieren, denn die Ethernetverbindung zwischen Modem und Router kann max. 100m betragen.
Allderdings braucht man dann ein Kat5-Kabel während für die Verbindung zwischen Splitter und Modem ein ordinärer Telefondraht ausreichend ist.

Ich kann nur empfehlen diese über 100 Seiten starke Broschüre über den Link oben downzuloaden (800 KB) und mal reinzuschauen. Es sind viele bebilderte Installationsbeispiele etc. darin zu finden und weit mehr Info als im gewöhnlichen T-Kom-Laden. :D

Ahh da kommen wir der Sache doch schon näher , Danke :D
Dann denke ich mal hätten wir das eine Problem schonmal.
Nur wieso komme ich mit dem Modem nicht in Router rein :/

*EDIT*
Naja habe gerade nochmal geguckt , eigentlich reichen 15 m aber da das Kabel unterm Boden liegt und und ich nicht mehr weiss was ich damals gekauft habe weiss ich nicht ob es 20 oder 15 sind .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben